LED Lampen und Gesundheit

Da die UV-erzeugenden LED's in der Herstellung teurer sind und erst noch den schlechteren Wirkungsgrad haben, werden hauptsächlich LED's produziert, die primär blaues, gut sichtbares Licht erzeugen, welches großteils in gelbes Licht umgewandelt wird.
Bei Neonröhren die einen Giftcocktail sondergleichen enthalten und alle UV produzieren und abgeben war das "Geschrei" komischerweise nicht so gross wie jetzt bei den relativ "gesunden" LED's
...ich nix verstehn :dontknow:

Auch die Neonröhren waren lange Zeit in der Kritik ... letztlich haben sich halt nur wenige Eingeweihte dagegen gewehrt und so sind die Faktum geworden ... obwohl ja einige Faktoren sogar von der Industrie kritisiert wurden (vor allem die Farbverfälschung).
Letztlich wird das Gleiche auch mit den LED's passieren ... sie werden einfach Fakt werden, wenn wir uns nicht konzentriert für die Entscheidungsfreiheit einsetzten. Weil eben die Gesundheit davon stark betroffen ist ... auch wenn wir die Folgeschäden erst in 30-40 Jahren haben werden. Wobei wir ja bei den LED's noch zusätzlich den wirschaftlichen Schaden haben, der durch die Hirnlosigkeit der EU da angerichtet wird.
 
Werbung:
Es kann durchaus passieren, dass paar Leute ihre Arbeit in einem Kohlekraftwerk verlieren :blume: (y)

Hirn einschalten hilft. Die meisten LED's werden in China oder Taiwan produziert. Wir haben in Europa kaum eigenständige grosse Produzenten. D.h. wir exportieren mit der LED unsere Arbeitsplätze nach Asien. Und DAS ist Thema für die EU.
 
Hirn einschalten hilft. Die meisten LED's werden in China oder Taiwan produziert. Wir haben in Europa kaum eigenständige grosse Produzenten. D.h. wir exportieren mit der LED unsere Arbeitsplätze nach Asien. Und DAS ist Thema für die EU.
Ja richtig, da hätten die einheimischen Lampenproduzenten ihr Hirn früher einschalten sollen, statt sich auf den "Lorbeeren" (gemeint ist damit die heimliche Kartellabsprache, in deren Folge sie die Lebensdauer der Glühlampen absichtlich massiv verkürzten) auszuruhen.
 
Gesund oder nicht, das Geschrei gab es auch bei der Glühbirne.
Ich nutze so wenig Kunstlicht wie möglich, egal ob zu hause oder im Büro.

Gruß

Luca
 
Ja richtig, da hätten die einheimischen Lampenproduzenten ihr Hirn früher einschalten sollen, statt sich auf den "Lorbeeren" (gemeint ist damit die heimliche Kartellabsprache, in deren Folge sie die Lebensdauer der Glühlampen absichtlich massiv verkürzten) auszuruhen.

Es hätte gereicht, wenn die EU die Glühlampe nicht gekillt hätte.

Und dazu kommt noch, dass die Glühlampenkunden sowieso noch mal betrogen wurden ... denn durch die Erhöhung der Netzspannung durch die EU auf 230V werden die Glühlampen noch mehr überlastet und leben noch kürzer, da sich niemand die Mühe gemacht hat, sie auf 5% höhere Spannung anzupassen.

Was übrigens auch für alle anderen, vor allem ältere Geräte gilt ... dass sie einfach auf Grund der höheren Netzspannung (max. 253V statt 242V) eingehen, meistens durch Überhitzung einzelner Bauteile.
 
Ich liebe Glühbirnen!

Apropos:

Ein Mann überlegt, wie er ein paar Tage Sonderurlaub bekommen kann. Am besten scheint es ihm, verrückt zu spielen, damit sein Chef ihn zur Erholung nach Hause schickt. Er hängt sich also im Büro an die Zimmerdecke. Da fragt ihn seine Kollegin, warum er das denn tut, und er erklärt es ihr.

Wenige Minuten später kommt der Chef, sieht seinen Angestellten an der Decke hängen. "Warum hängen Sie an der Decke?"

"Ich bin eine Glühbirne!"

"Sie müssen verrückt sein, gehen Sie mal für den Rest der Woche nach Hause und ruhen sich aus. Montag sehen wir dann mal weiter."

Der Mann geht, die blonde Kollegin aber auch. Auf des Chefs Frage, warum sie denn auch gehe, sagt sie: "Im Dunkeln kann ich nicht arbeiten."
 
Ich mag die Dinger. Sie hauen längst nicht so viel Elektrosmog heraus wie Leuchtstofflampen.
Bei mir gibt´s mittlerweile einige LED-Ketten und Lichterschläuche in der Wohnung: Im Wohnzimmerschrank und um einige Fensterlaibungen herum, das ist abends sehr angenehm.

Ich kenne auch Leute mit LED-Lampen in ihren Gärten.
Soll das nun auf einmal schädlich sein?
 
Werbung:
Ich kenne auch Leute mit LED-Lampen in ihren Gärten.
Soll das nun auf einmal schädlich sein?

Nicht auf einmal, LED's waren immer schädlich. Es hängt nur vom UV-Anteil ab, der bei der Umwandlung in sichtbares Licht übrig bleibt, wie schädlich die LED ist.
Das waren bei den älteren LED 50% UV-Anteil, Baumarkt-Standard sind heute etwa 20-30% (Supermarktware), teure LED-Lampen kommen dann auf nur 4-5% - nur kauft die halt kaum jemand.
 
Zurück
Oben