LED Lampen und Gesundheit

Werbung:
LED-Licht ist UM WELTEN besser als Neonlicht, denn LED's:
1. erzeugen kein UV-Licht
2. haben die gleimässigere spektrale Verteilung
3. erzeugen deutlich geringere Elektromagnetische Felder (4bzw50mal weniger)
4. erzeugen richtig betrieben kein Flimmern
5. sind ungefährlich im Umgang
6. sind vergleichsweise ungiftig zu entsorgen
7. sind sparsamer

Im Wohnzimmer würde ich Halogenlicht bevorzugen und finde, dass es auf alle Fälle erlaubt bleiben muss.
Allerdings lebe ich in Thailand und müsste die massiven Wärmeverluste der Halogenlampe doppelt bezahlen - einerseits beim teureren Betrieb der Lampe und andererseits bei der Aircon, welche die Überschusswärme ja wieder abführen muss.
Gefühlsmässig finde ich das LED-Licht hier sehr angenehm, weil man hier die Wärmestrahlung so gar nicht vermisst und optisch wirds durch den orangen Lampenschirm den ich habe äusserst gemütlich. Auch sonst verwende ich zu 90% warmweiss. Gerade beim Warmweiss finde ich sind in den letzten Jahren deutlich wahrnehmbare Fortschritte passiert. Das "Geschrei" um die Ungesundheit der LED's stammt aus einer anderen Zeit, als das noch nicht so war.
In deiner Strasse wurde vermutlich eine zu kalte Farbtemperatur gewählt...daran sind jedoch nicht die LED's schuld, sondern irgend ein Sesselpu.ser ; )

Ich hab' mir jetzt mal das Datenblatt angeschaut, von einer LED die in nahezu allen Haushaltslampen vertreten ist. Das Datenblatt zeigt klar (bagesehen davon, dass die chinesischen Diagramme mit einer Auflösung von 160x80px eine Frechheit sind und ausserdem interpoliert sind):

die 100% Spitze der Abstrahlung liegt nicht im sichtbaren Bereich sondern etwa bei 440nm. Das Maximum im sichtbaren Bereich liegt bei 550nm. Betrachtet man die Integrale unter den Kurven, dann sieht man, dass nicht mehr als 50% der Gesamtenergie im sichtbaren Bereich abgestrahlt werden. Betrachtet man im Detail die Energieunterschiede, dann sinkt die Energieabstrahlung weiter, wahrscheinlich unter 40% der Gesamtleistung.
D.h. etwa 60% der Leistung der Birne brennen dir die Sehzellen aus, 40% hast Du als farbverfälschendes Licht (weil die energieverteilung beim Sonnenlicht weitaus gleichmäßiger ist -.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Sonne_Strahlungsintensitaet.svg). Und das schädigt das Farbsehen.

Ich gebe dir recht, Halogen darf nicht verboten werden. In Wohn- und Arbeitsräumen nur Halogen, nur in Nebenräumen LED.
Was aber dann eben wieder am Zweck der Energieeinsparung vorbeigeht, da Halogen doch mehr Leistung aufnimmt (na klar, für ein breitbandigeres Licht) und heller ist - und im Betrieb halt den Nachteil der grossen Hitzeentwickluung hat.

Dass die Fortschritte beim Warmweiss besser sind - ja, ist mir auch aufgefallen. Ändert nur leider nichts am untauglichen Prinzip ... ist nur optisch besser hingetürkt (wir lassen uns ja schon von 3 dezidierten Farbleds täuschen, und halten das für weiss - ohne jeden Schnickschnack dazu).
 
Der Unterschied ist, dass blaues Licht sichtbar ist, während UV-Licht weitgehend keinen Sinneseindruck erzeugt.

Auch falsch, da das Auge sehr wohl auf die Energien reagiert.

Tatsache ist, dass Sehzellen durch zu starke Lichteinwirkung zerstört werden. Bei sichtbarem Licht - z.B. auch blau - wirken Pupillen- und ggf. Ludschlussreflex dagegen, während UV- und auch intensives IR-Licht nicht bemerkt werden und deswegen gefährlicher sind.

Eben nicht, wenn das Licht zu kurze Wellenlängen hat, die physiologisch nicht mehr registriert werden. Selbstversuch kannst Du jederzeit in der Disco machen ... obwohl dir 40W UV-Licht ins Äugerl leuchten, siehst Du trotzdem im Finstern noch was, und die Pupille macht nicht zu.

Auch mit intakter Ozonschicht kommt UV-Strahlung durchaus auch bei Sonnenschein im Freien vor.

Ja, kanppe 1-5% dessen, was die Sonne abstrahlt. Ist also keine Ausrede.
 
Auch falsch, da das Auge sehr wohl auf die Energien reagiert.



Eben nicht, wenn das Licht zu kurze Wellenlängen hat, die physiologisch nicht mehr registriert werden. Selbstversuch kannst Du jederzeit in der Disco machen ... obwohl dir 40W UV-Licht ins Äugerl leuchten, siehst Du trotzdem im Finstern noch was, und die Pupille macht nicht zu.

Schon lustig: Zuerst behauptest Du, meine Aussage UV-Licht würde keinen Sinneseindruck erzeugen wäre falsch, um diese Aussage dann hier einen Abschnitt später selbst nochmal zu tätigen - sogar inklusive der Feststellung, dass die Pupille nicht zum Schutz zu geht. Was denn nun?

Ja, kanppe 1-5% dessen, was die Sonne abstrahlt. Ist also keine Ausrede.

Wofür sollte es eine Ausrede sein. Ich sehe niemanden, der das irgendwie als Ausrede für irgendetwas verwendet hätte.

Ändert aber nichts dran, dass weiße LEDs auf blauem Licht basieren - also sichtbarem Licht, auf das auch die Augen reagieren - während Leuchtstoffröhren primäe UV-Licht erzeugen, auf das die Augen nicht so reagieren (wie Du mit dem Disco-Beispiel selbst bestätigst), welches dann anteilig durch Flouressenz in sichtbares Licht konvertiert wird.
 
Ich hab' mir jetzt mal das Datenblatt angeschaut, von einer LED:
...
etwa 60% der Leistung der Birne brennen dir die Sehzellen aus...
In dem Video sieht man, dass es erst mit Blau anfängt, der Violette Teil fehlt und logischerweise auch der ultraviolette Teil denn:
Bei weissen LED's wird das primär erzeugte blaue Licht durch eine Schicht aus einem Lumineszenzfarbstoff (gelber Phosphor) geleitet, der durch das blaue Licht angeregt wird langwelligeres, energieärmeres gelbes Licht abzugeben.
Die Phosphorschicht kann aus dem blauen Licht kein energiereicheres Licht wie das UV zaubern, sonst müsste die Schicht ja Energie hinzufügen und würde folglich rasch verbraucht.

Es gibt LED's die primär UV Licht erzeugen um damit Lumineszenzfarbstoffe anzuregen, jedoch sind das nicht die marktüblichen LED's.
 
..übrigens
selbst die LED's die primär UV erzeugen tun das nur nahe bei UV, bei 380-410Nm. Sie haben die bessere Farbwiedergabe (CRI), aber sind teurer in der Produktion.
Wenn Du Lust auf einen Doktortitel hast (ich nicht) dann kanns Du dich ja hier* etwas im Thema vertiefen -; )

* >view publication >pdf download
 
Ich hab' mir jetzt mal das Datenblatt angeschaut, von einer LED die in nahezu allen Haushaltslampen vertreten ist. Das Datenblatt zeigt klar (bagesehen davon, dass die chinesischen Diagramme mit einer Auflösung von 160x80px eine Frechheit sind und ausserdem interpoliert sind):

die 100% Spitze der Abstrahlung liegt nicht im sichtbaren Bereich sondern etwa bei 440nm. (...)

Nur, dass 440 nm noch nicht unsichtbares UV-Licht ist, sondern noch sichtbares blau-violett.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/licht/elektromagnetisches-spektrum/sichtbares-licht/

Die Grenze zwischen sichtbarem uns nicht mehr sichtbarem Licht ist fließend. Ich habe da Zahlen zwischen 380 nm und 400 nm im Kopf als Grenze zwischen UV-Licht und sichbatem Licht sowie zwischen 760 nm und 800 nm zwischen sichtbarem Licht und IR-Licht.
 
..übrigens
selbst die LED's die primär UV erzeugen tun das nur nahe bei UV, bei 380-410Nm. Sie haben die bessere Farbwiedergabe (CRI), aber sind teurer in der Produktion.
Wenn Du Lust auf einen Doktortitel hast (ich nicht) dann kanns Du dich ja hier* etwas im Thema vertiefen -; )

* >view publication >pdf download

Ja, was soll das jetzt beweisen? Endeffekt ist ... es wird Licht in einem Band mit hoher Energie abgestrahlt (nahezu mit 200% der Energie des sichtbaren Lichts), das für das Auge gerade noch sichtbar ist, weil dafür nur wenige Sehzellen vorhanden sind.
Und das schadet dem Auge ... weil die Iris nicht drauf reagiert, offen bleibt, und dadurch zu viel dieses Falschlichts ins Auge lässt.
Und zusätzlich verfälst der dauernde Blaustich das Farbsehen.
Das ist Faktum.
 
Werbung:
... es wird Licht in einem Band mit hoher Energie abgestrahlt (nahezu mit 200% der Energie des sichtbaren Lichts), das für das Auge gerade noch sichtbar ist
Da die UV-erzeugenden LED's in der Herstellung teurer sind und erst noch den schlechteren Wirkungsgrad haben, werden hauptsächlich LED's produziert, die primär blaues, gut sichtbares Licht erzeugen, welches großteils in gelbes Licht umgewandelt wird.
Bei Neonröhren die einen Giftcocktail sondergleichen enthalten und alle UV produzieren und abgeben war das "Geschrei" komischerweise nicht so gross wie jetzt bei den relativ "gesunden" LED's
...ich nix verstehn :dontknow:
 
Zurück
Oben