Lebensmittelverschwendung in Österreich?

Werbung:
Riesige Mengen an Essen werden weggeworfen.
Worin seht ihr die Ursachen darin? Glaubt ihr, dass wir einfach zu sehr "entwurzelt" sind? Wo könnte man bei der Problematik angreifen?
Unsere Lebensmittel sind zu preisgünstig. In D sogar noch mehr als in AT.

Ein Leitsatz der Wohlstandsgesellschaft " was nichts kostet taugt auch nichts", z. dtsch. was wenig kostet ist auch wenig wert.

Die Menschheit achtet Ihre Lebens-Mittel nicht wirklich. Ein Biss, schmeckt nicht, Müll .... Großpackung Billigwurst, 5 Scheiben gegessen, Rest in den Müll .... Discounter Brot aus dem "Backautomaten" 1,20€/kg, übermorgen etwas trocken, ab in den Müll etc.

Die Lebensmittel sind so günstig, dass die Leute nicht wirklich irgendeine Form von Einbuße haben, wenn sie sie kaufen und das meiste davon wegwerfen.

Wer selbst anbaut, oder teurer einkauft, z. B. Bioprodukte oder regionale Fleisch-/Wurstwaren vom ortsansässigen Metzger, ist nicht so schnell bereit sein Essen in die Tonne zu stecken.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidtragende sind die Mitarbeiter, die dann oft arbeiten müssen, wenn Partner und Kinder Freizeit haben.
Ich sehe es eher so, dass die langen Ladenöffnungszeiten vielen Frauen die Chance auf einen Minijob ermöglichen, den sie sonst vielleicht wegen der Kinderbetreuung nicht hätten. Wenn die Väter zu Hause sind und die Kinder betreuen können, kann Mama ein paar Stunden dazuverdienen.

R.
 
sowas kann aber in einer stadt wie z.n. hamburg nicht funzionieren.

der gedanke ist zwar nett... mit einer kanne um milch zu holen, hier in großstadt nicht umsetztbar.
alles muss schnell und bequem sein, soviel zeit hat man ja nicht
Der Wolf sprach von seiner Kindheit und das dürfte so 50er/60er Jahre gewesen sein. Da gab es auch in Hamburg die Milch lose im Milchladen, das war damals überall in D so.

R.
 
Der Wolf sprach von seiner Kindheit und das dürfte so 50er/60er Jahre gewesen sein. Da gab es auch in Hamburg die Milch lose im Milchladen, das war damals überall in D so.

R.

heutezutage höchstens direkt bei bauern... wenn bei mir in der nähe bauern gäbe, würd ichs machen, nur leider nur etwas weiter weg...
1h mit auto o_O

erdbeerebeete sehen auch so toll aus, aber die wachsen auch im garten (y)
 
Genau da.
Irgend wann war der kleine Milchladen im Vorort dann verschwunden, nicht mehr konkurrenzfähig.
Bei uns gab es den auch. Das beste daran war dass ich immer ein Waffeltütchen mit frischer Schlagsahne kaufen durfte, das hat den Einkauf interessant gemacht. Der Milchmann hat auch Milch ausgefahren, aber ich glaube da gab es schon Flaschen, die in metallenen Flaschenträgern vor die Haustür gestellt wurden.

R.
 
Werbung:
Ich sehe es eher so, dass die langen Ladenöffnungszeiten vielen Frauen die Chance auf einen Minijob ermöglichen, den sie sonst vielleicht wegen der Kinderbetreuung nicht hätten. Wenn die Väter zu Hause sind und die Kinder betreuen können, kann Mama ein paar Stunden dazuverdienen.

R.

Ja sicher, das mag zum Teil durchaus stimmen.
 
Zurück
Oben