Law of attraction

Die_Novizin

Neues Mitglied
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
9
Hallo,

mein erster Thread hier geht um ein Thema was mich schon länger beschäftigt! Law of attraction (Gesetz der Anziehung) ist ja durch The Secret total bekannt geworden. Aber es ist auch ein Thema in sehr sehr vielen spirituellen Büchern. Also eigentlich in den meisten, in denen es um Motivation und positives Denken geht. Ich bin da total hin und her gerissen. Und hoffe, dass es das Thema hier nicht schon gibt? Dachte eigentlich, dass es das geben muss, hab aber nix gefunden. Also bitte nicht böse sein :)

Einerseits glaube ich fest, dass Gedanken Energie sind und die Wirkung haben. Und ich glaube sicher wie die meisten hier an mehr als Wissenschaft und Materialismus. Aber andererseits glaube ich nicht, dass LoA funktionieren kann. Oder anders gesagt, dass die Umwelt nur Ergebnis vom Denken ist. Dann wären Kriegsopfer "schuld" durch ihr Denken, könnte man ja sagen. Und es gibt sicher auch viele reiche Leute, die nicht immer positiv gedacht haben. Donald Trump zum Beispiel :)

Vor allem beschäftigt mich halt auch, dass positives Denken und LoA einen auch total nieder schmettern kann. Das hatte selbst sehr stark. Wenn du die ganze Zeit visualisierst, wie es perfekt sein soll und fest daran glaubst...und es kommt eben anders. Dann bist du viel mehr depri, als wenn du normal an die Sache gegangen wärst! Das kann einen sogar richtig fertig machen, wenn man viel Energie reingesteckt hat! Und so sehr ich positiv denke, ich finde so nicht leichter einen Parkplatz :) Und irgendwie mag ich auch nicht daran glauben. Aber vielleicht kann es deshalb auch nicht klappen!

Mich würde mal interessieren, wie andere das hier sehen! Und welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
 
Werbung:
Hallo & willkommen hier :)

Dem Gesetz der Anziehung ist es egal, ob Du daran glaubst oder nicht ;) Es funktioniert trotzdem. Du erschaffst bewusst oder unbewusst - das ist der einzige Unterschied - aber schöpfen tust Du in jeder Minute Deines Lebens. Um das richtig zu verstehen, halte ich es für sinnvoll, zuerst zu begreifen, dass Resonanz eine Frequenz ist - und zwar die Deiner Gedanken, Gefühle und Deines Bewusstseins und zu begreifen, dass das Leben hier nur auf dieser Grundlage funktioniert. Es KANN nicht anders, denn das Resonanzgesetz ist die Grundlage für das menschliche Leben hier.
Dabei sind die Dinge, die Du bewusst denkst, i. d. R. zuerst mal nicht die, die wirken, sondern die, die unbewusst als Glaubenssatz in Dir am Wirken sind. Wenn Du z. B. glaubst, dass das ohnehin nichts wird (weil Du nicht daran glaubst oder Du es nicht wert bist - gibt Menschen, die haben das so gelernt etc), zerstörst Du durch den Zweifel jegliche im Werden begriffene Manifestation. Manifestieren tun sich Dinge, an die Dein Glaube größer ist, als Deine Zweifel. Und da spreche ich nicht davon, sich selbst auszutricksten und lediglich BEWUSST ganz fest zu glauben. Manch einer spielt lebenslang damit Pingpong, ohne zu Ergebnissen zu gelangen.

Als Zweites ist zu begreifen, das LoA nichts ist, das man "verdient" - zumindest nicht in dem Sinne, wie Du das bewertest in Deinem Beispiel zu Trump.
Es ist lediglich das Ergebnis des eigenen Glaubens, Denkens und Fühlens. LoA ist in sich eine neutrale magnetische Anziehungskraft, die auf dem Resonanzgesetz beruht, welche - initiiert durch Deinen Willen und Deine Absicht - ins magische Geschöpftwerden gelangt. Die Ergebnisse werden dem Willen sowie der Absicht entsprechen. "Positiv denken" nutzt da mitnichten. Als "Wille und Absicht" gelten hier nicht nur die Dinge, die Du bewusst willst und beabsichtigst :rolleyes: LoA kennt kein "Nein" oder "Nicht"... Energie folgt der Aufmerksamkeit und wenn Du mehr Energie in das steckst, was Du NICHT willst, wirst Du genau das erschaffen, was Du NICHT willst, weil Du auf der selben Frequenz bist und Dich damit in Resonanz befindest. Und weil lediglich DIE Dinge für Dich in Erscheinung treten und wahrnehmbar sind, die sich in dieser Frequenz befinden und knapp darüber bzw. darunter.

Die Umwelt, die DU siehst, ist das Ergebnis Deiner Konditionierung, auf der Dein Denken und Dein Bewerten fußt. Es ist unmöglich, eine Umwelt wahrzunehmen, die unabhängig davon ist. Was alle wahrnehmen, ist lediglich die Schnittmenge dessen, worauf man sich geeinigt hat. In Deinem Beispiel von Krieg gibt es eine kollektiv geteilte Wahrnehmung von Krieg, jedoch ist dieses Erleben für jeden individuell verschieden, denn jeder schöpft seine Realität selbst. So ist es also möglich - um das mal krass und bildlich zu schildern, im schlimmsten Chaos auf einer Insel zu sein und völlig unbeschadet zu überleben, während rechts und links die Menschen sterben. "Schuld" existiert nicht - bzw. ist sie nur ein Gedankenkonstrukt, von dem jemand anders profitiert, als man selbst. Allerdings bewegen wir uns hier hart am Rand des öffentlich Diskutierbaren (und damit am Rand von Themen, über die ich weder hier, noch anderswo diskutieren möchte), weil Mensch die Dinge eben bewertet nach Erleben... und LoA an sich neutral arbeitet bzw. gemäß den Werten seines unbewussten Schöpfers. "Nach Deinem Glauben wird dir geschehen" ist bereits sehr lange bekannt.

Dein Visualisieren an Perfektion ist umsonst, weil Du Dir diese Perfektion nicht glaubst. Mehr ist es nicht. Weniger auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und vielen vielen Dank für eure Antworten! Danke dass ich so toll aufgenommen werde :)

Das mit dem Glauben verstehe ich sehr gut ja! Eigentlich hatte ich schon gedacht früher fest daran zu glauben. Aber vielleicht doch dann skeptisch gewesen. Ängste und Sorgen sind bei mir halt auch immer ein Thema.

Hallo & willkommen hier :)

Als Zweites ist zu begreifen, das LoA nichts ist, das man "verdient" - zumindest nicht in dem Sinne, wie Du das bewertest in Deinem Beispiel zu Trump.
Es ist lediglich das Ergebnis des eigenen Glaubens, Denkens und Fühlens. LoA ist in sich eine neutrale magnetische Anziehungskraft, die auf dem Resonanzgesetz beruht, welche - initiiert durch Deinen Willen und Deine Absicht - ins magische Geschöpftwerden gelangt. Die Ergebnisse werden dem Willen sowie der Absicht entsprechen.

Donald Trump hat also nicht positiv gedacht...aber ist mit Willen und Absicht Präsident geworden?

LoA kennt kein "Nein" oder "Nicht"... Energie folgt der Aufmerksamkeit und wenn Du mehr Energie in das steckst, was Du NICHT willst, wirst Du genau das erschaffen, was Du NICHT willst, weil Du auf der selben Frequenz bist und Dich damit in Resonanz befindest. Und weil lediglich DIE Dinge für Dich in Erscheinung treten und wahrnehmbar sind, die sich in dieser Frequenz befinden und knapp darüber bzw. darunter.

Das finde ich mega spannend. Denn ich habe schon so krass viele Ängste gehabt. Und zum Glück ist fast nie was davon eingetreten!!! Nach LoA hätte das ja alles real werden müssen. Ich hatte das nämlich echt geglaubt und krass viel Aufmerksamkeit darauf gelenkt...
 

Danke Eva! Das ist total lieb! Ich habe auch das Buch The Magic von der Autorin von The Secret. Kennst du das? Das ist auch über Dankbarkeit und imho besser als The Secret. Mache das auch wieder seit 11 Tagen. Noch nicht so mega Veränderung. Klar ist schön, aber mein Denken ist irgendwo gleich geblieben. Aber auch noch keine 21 Tage :)
 
Ich frage mich gerade ob die Frage nicht besser doch in Magie passt? Hier gehts ja nur um Religion...Kann man das verschieben?
 
Spannendes Thema, schön, dass du es aufgreifst @Die_Novizin :)
Und danke @Asura17, das hast du toll erklärt!

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob es tatsächlich funktioniert. Bisher habe ich mich aber nicht allzu sehr damit beschäftigt, weshalb ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass ein positives Mindset zu einem guten Leben führen kann - und wenn das einmal festgesetzt ist, dann stört man sich auch nicht an Dingen, die anders eingetroffen sind, als gewünscht.. sondern man akzeptiert sie, lernt sie zu "lieben" und vertraut darauf, dass das Universum dabei einen Plan verfolgt und immer das Beste für einen wünscht.:)
Wir kennen es doch alle.. wir waren in einer verzwickten Situation, total verzweifelt... Rückblickend betrachtet hat uns aber genau diese Situation viel Reife und Erfahrung für unser weiteres Leben geschenkt! Und dabei nicht zu verachten ist ja auch unser Seelenplan und unsere Seelenaufgabe - eventuell trägt sie dazu bei, dass manche Dinge nicht so eintreffen, wie gewünscht, sondern entsprechend dem, was wir uns vor Inkarnation zur Aufgabe gesetzt haben.
 
Und ich danke dir liebes Neulingskind! :)

Ja, ein positives Mindset kann nur helfen. Darum beschäftigt es mich sicher auch weil ich mir oft Sorgen mache...

und wenn das einmal festgesetzt ist, dann stört man sich auch nicht an Dingen, die anders eingetroffen sind, als gewünscht.. sondern man akzeptiert sie, lernt sie zu "lieben" und vertraut darauf, dass das Universum dabei einen Plan verfolgt und immer das Beste für einen wünscht.:)
Wir kennen es doch alle.. wir waren in einer verzwickten Situation, total verzweifelt... Rückblickend betrachtet hat uns aber genau diese Situation viel Reife und Erfahrung für unser weiteres Leben geschenkt! Und dabei nicht zu verachten ist ja auch unser Seelenplan und unsere Seelenaufgabe - eventuell trägt sie dazu bei, dass manche Dinge nicht so eintreffen, wie gewünscht, sondern entsprechend dem, was wir uns vor Inkarnation zur Aufgabe gesetzt haben.

Oh das hast du schön gesagt!!! Ja, das glaube ich halt auch. Das man seine Aufgabe und seine Talente hat. Viele werden nicht Profisportler. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie nicht genug daran glauben! Sie haben andere Talente und einen anderen Lebensplan. LoA ohne diesen Lebensplan macht irgendwie keinen Sinn für mich.

Und ja rückblickend sind es die finsteren Täler, die einen stark gemacht haben. Aber was heißt das für LoA? Dass Aufmerksamkeit auf Ziele eben auch Negatives erzielt...eben weil es für die Entwicklung wichtig ist?
 
Werbung:
Huhu und herzlich willkommen, liebe @Die_Novizin

ich freue mich, dass Du das Thema einstellst und auch über die guten Antworten hier, danke an Euch.
Da hab ich nur wenig hinzuzufügen:

"Wo Du hinschaust, fährst Du hin" --> Steuert man ein Fahrzeug (oder das eigene Leben) und sieht ein Hindernis (etwas, was man fürchtet) vor sich, dann wird man genau auf das Hindernis zusteuern und es kommt zum Aufprall. Es ist Übungssache, das Hindernis oder die Sorge zu entdecken, zu registrieren und dann nach der Lösung zu gucken und sich darauf zu konzentrieren.
Ja, das ist nicht leicht, aber mit Übung geht das. Guckt man dann konzentriert auf die Lücke oder den Ausweg, dann wird man dadurch oder dorthin kommen.

Es ist leichter, mal eben einen Gedanken für kurze Zeit beiseitezuschieben als den ganze Haufen an Ängsten und Sorgen, die sich beim "OH - Mist - ein Hindernis" einstellen. Das ist Übungssache und gottseidank materialisiert sich nicht jeder Gedanke SOFORT.

Das andere ist, ich habe vor langer Zeit, als ich vom LoA erstmals hörte und suchtartig dazu einen Haufen Videos und Bücher verschlang, gedacht, wenn man sich permanent "meschugge denkt" mit dem "Materialisiere Dich, materialisiere doch, hopp hopp, jetzt sofort" dann passiert eine Menge nur in den Gedanken, man macht sich selbst was vor und natürlich kann nicht alles sofort passieren, wie in einem Kinderfilm mit Zauberern und Zauberstab. Gottseidank. Dann wäre der Planet schon mehrfach explodiert. Ich glaube, dass dies die einzige "Gefahr" ist, die es bei dem Phänomen "Gesetz der Anziehung erforschen" gibt - dass man den Bezug zur Realität verliert und sich meschugge macht und natürlich danach erst wieder ernüchtert wird. Ist auch eine Chance, denn wer traurig und ernüchtert und desillusioniert ist und erstmal am Boden ist, der macht einen Reset und fängt noch einmal ganz anders, von vorn, an. Danach kann es nur besser gehen. Ist gut, wenn man da Freunde hat :)

Es funktioniert also nicht "instant", aber nach Gesetzmäßigkeiten.

Außerdem ist das "LoA" eigentlich nur ein moderner Ausdruck für Dinge, die mit anderem Namen schon länger bekannt, erforscht und ausprobiert sind, wie das positive Denken, zielgerichtetes Handeln, auch Rituale (kann man als psychologischen Kniff sehen, wenn man ohne Glaubensvorstellungen, Religion oder Magie auskommen möchte).

Aber das kam ja hier auch schon zur Sprache.

Ob das Thema in die Rubrik "Allgemein" oder "Gesundheit" oder "Philosophie" oder "Religion" oder "Magie" gehört, ist Ansichtssache - ich glaube, in all diesen Rubriken geht es mehr oder weniger um dieses Thema. Nur mit jeweils anderer Brille.

Herzliche Grüße in die Runde, allen viel Erfolg und Freude beim "Ansteuern des jeweils Gewünschten" und ein schönes Wochenende :)

Eva
 
Zurück
Oben