Laufzeit von Solaren und anderen Jahresprognosen

Natürlich und da mache ich auch wie ihr es mit der Sonnen-Wiederkehr macht. Dort sieht man die Tendenzen für das kommende Jahr. Aber gleichzeitig beachte ich auch die kommenden Transit Planeten (welche Hàuser sie besetzen und welche Aspekte sie auf welche Häuser/Planeten werfen). Mit diesen Mitteln kann man schon sehr genau abschätzen wie das kommende Jahr sich entwicklen wird.

Ich weiss, es scheint in der westlichen AStrologie ein verlorenes Wissen zu sein, aber wer wagt der gewinnt.
Gruss Fiat lux

genauso gehe ich ohne Kenntnis der indischen Astrologie mit dem Solar um, Fiat lux ... zu den Tendenzen füge ich Transite zu, zum Beispiel Mars (und alle anderen Planeten), der regelmäßig monatelang im Rückwärtsgang verbleibt, und somit Solar kräftig mitbestimmt.
 
Werbung:
@Steph hani: Du hast völlig, recht, so komme ich immer auf das nächstliegende Zeichen, das scheint schon stimmiger...Danke für den Hinweis!

@Fiat Lux : Ja, Transite beziehe ich auch immer mit ein, wenn ich mir eine Prognose erstelle.
Wenn ich wüsste wie, würde ich mir auch gerne deine Variante mal näher anschauen, nur leider kenne ich mich mit der indischen Astrologie nicht aus, vielleicht hast du einen Hinweis für mich, wo und wie ich mich dort einlesen kann.

Liebe Grüße
 
Halo
Bei der Firdaria musst du nicht unbedingt das siderische Horoskop als Grundlage nehmen! Ich habe immer das westliche Horoskop aufgestellt, und dann nach den Regeln die Firdaria berechnet.
Bezüglich der Transite ist das schon ein bisschen anders in der indischen Astrologie. Da hat man zum Beispiel ein Berechnungssystem wo man festellen kann, ob nun der Transitplanet in diesem Hause wirksam wird (eher auf positive oder negative) Art heisst Ashtaka Varga. Lässt sich nicht auf das westliche uebertragen. Und es gibt einige Regeln wie man so ein Trasitplanet nun einschätzt.
Z.B.
1) Die Uebergänge eines Planeten über andere gelten als sehr intensive Auslösungen. Danach seine Aspekte zu den Häusern die er wirft werden nicht mehr so stark bewertet, aber dennoch einbezogen.
2)Die Transitposition des Maha-Dash und Bhukti-Herrscher wird sehr grosse Bedeutung beigemessen. Westlich wäre es eben die Firdaria Herrscher und Unterherrscher. Das heisst die Häuser in dem diese Herrscher und Unterherrscher Planeten stehen sind wird durch den Transit aktiviert also auch deren Häuser und die entsprechenden Angelegenheiten.
3) Stärke Transitplanet im Geburtshoroskop und TRansithoroskop wird gleichermassen stark in die Deutung einbezogen. Also ein Transitplanet der sein eigenes Zeichen, Erhöhung durchläuft wird besonders positiv betrachtet für besonders gute Ergebnisse sorgen.
4) Die Transite werden klassisch in der indischen Astrologie vom MOnd aus gerechnet und bewertet.
5) Es gibt Ueberlieferungen wonach die Planeten in unterschiedlichen Häusern im Transit mehr oder weniger günstig bewertet werden. Immer aber nur vom Mond aus gesehen! Mond = 1. Haus also Sonne im 3. Haus vom Mond aus gesehen....
z.B. Sonne im 3. Haus, im 6. Haus, im 10. Haus und im 11. Haus. Diese Lokationen stellen sich als günstig für den Sonnen Transit heraus (Günstige Auslösungen oder schwierige Auslösungen).
6) Eben eine Information über die Stärke der Wirkung eines TRansitplaneten gibt die Ashtaka Varga.
7) Karaka Eigenschaften eines Planeten werden gefördert oder gehemmt. Das ist im WEsten weniger bekannt. Aber jeder Planet besitzt noch zusätzliche Aussagen so z.B. Mond=Mutter, Sonne= Vater etc. und viele mehr.
8) Vedha Die Wirkung eines Transitplaneten kann gut oder ungünstig- auch begrenzt werden. Denn Vedha bedeutet Oeffnung durch die die Energie des Planeten entweichen kann und somit sein Einfluss begrenzt werden kann. Es wird als Einschränkung oder Begrenzung betrachtet.

So das im Grossen und Ganzen das Verfahren. Punkt 2 gilt als wichtig weil man da ablesen kann welches Haus und damit welche Angelegenheiten durch den Transit ausgelöst werden können. Man bedenke, dass manche Planeten zwei Herrscher besitzen so sind damit schon zwei Häuser ausglöst und eventuell noch dasjenige in der dieser Planet steht. Dann kommt noch der Unterherrscher dazu der löst auch wieder etwas aus....
So das kurz bemerkt. Ob du das so in der Literatur findest? Ich glaube eher kaum immer nur Fragmente...
Gruss Fiat Lux
 
Sie heisst Firdaria und im indischen System Dasas Bhukti. Sie werden aber nicht anhand des Sonnen-Wiederkehr berechnet sondern anhand des Radixes.

Hallo Fiat Lux,

ich wollte dir gerne nochmal ein Feedback geben, zu deinem Beitrag, bzgl der Firdaria. Ich habe mir nun einmal die Zeit nehmen und mir diese Methode genauer ansehen können, und ich muss sagen, ich bin begeisert über eine neue, sehr schlüssige Ergänzung. Ich danke dir für den Tipp!

Liebe Grüße,
halo
 
Mir viel da Heute noch was zu ein. .

Bei mir ist es oft so.. das sich .. wenn so bis zu 3 Monate vor dem nächsten Geburtstag das laufende Solar ausläuft und das nächste Solar bereits einfließt. . Da passiert oft sehr viel im Bezug zum nächsten Solar Thema. .

Vielleicht .. wenn sich beide Solare mischen.. nimmt die Energie zu .. oder so. . Da kommen die Themen so richtig in Fahrt. .:coffee:

Hat jemand rückblickend auch so ein Gefühl? ?
 
Mir viel da Heute noch was zu ein. .

Bei mir ist es oft so.. das sich .. wenn so bis zu 3 Monate vor dem nächsten Geburtstag das laufende Solar ausläuft und das nächste Solar bereits einfließt. . Da passiert oft sehr viel im Bezug zum nächsten Solar Thema. .

Vielleicht .. wenn sich beide Solare mischen.. nimmt die Energie zu .. oder so. . Da kommen die Themen so richtig in Fahrt. .:coffee:

Hat jemand rückblickend auch so ein Gefühl? ?
Ja, erleb(t)e ich bisher fast immer so...
 
Werbung:
Zurück
Oben