Länger vegan leben - Verlust der Fähigkeit, Milch zu verdauen?

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.242
Hallo!

Ich hab drüber nachgedacht, wenn man länger vegan lebt und keine Milchprodukte zu sich nimmt, verliert man dann die Fähigkeit, sie zu verdauen, beziehungsweise die Lactose, weil der Körper ja keine Lactase mehr braucht und die Produktion einstellt?
Im Internet gibt es sehr widersprüchliche Meinungen dazu, die einen sagen nein, die anderen ja, und manche sagen ein bißchen.

Falls das so sein sollte, ist es da nicht gut, hin und wieder ein bißchen Milch zu sich zu nehmen, damit der Körper nicht verlernt, sie zu verdauen?
Es weiß ja keiner, wie die Zukunft ist, vielleicht trinkt man in einigen Jahren aus irgendwelchen Gründen wieder Milch und hat dann Probleme.
 
Werbung:
Hallo!

Ich hab drüber nachgedacht, wenn man länger vegan lebt und keine Milchprodukte zu sich nimmt, verliert man dann die Fähigkeit, sie zu verdauen, beziehungsweise die Lactose, weil der Körper ja keine Lactase mehr braucht und die Produktion einstellt?
Im Internet gibt es sehr widersprüchliche Meinungen dazu, die einen sagen nein, die anderen ja, und manche sagen ein bißchen.

Falls das so sein sollte, ist es da nicht gut, hin und wieder ein bißchen Milch zu sich zu nehmen, damit der Körper nicht verlernt, sie zu verdauen?
Es weiß ja keiner, wie die Zukunft ist, vielleicht trinkt man in einigen Jahren aus irgendwelchen Gründen wieder Milch und hat dann Probleme.

Erstmal: Der Mensch ist das einzige Lebewesen, was nach dem Säugen als Kind, später Milch zu sich nimmt.
Dann auch noch, v.a. von der Kuh. Naja..
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Menschen in Äquatornähe und in Asien grad mal 2% Laktose vertragen.

Wenn man aufhört Milch(produkte) zu sich zu nehmen, bilden sich auch neue bzw andere Darmbakterienstämme mit aus. Das kann dazu führen, dass derjenige nach gewisser Zeit (unterschiedlich) KEINE Laktosehaltigen Sachen mehr verträgt. Das hat dann mit Intoleranz ggü Lactose nix zu tun, die Darmbakterien verwerten sie schlicht nicht mehr.
V.a. sollte man eine Komplettumstellung LANGSAM angehen, um den Körper und eben den Darm, an das neue Milieu zu gewöhnen.
Da heissts dann alles oder garnicht!
 
soweit mir bekannt ist und es erfahre, vertragen ältere menschen milchprodukte auch nicht mehr so gut wie früher. die quelle weiß ich nicht mehr.... verantwortlich dafür sei, das mit zunehmendem alter ein spezielles enzym zur aufspaltung weg fällt.
 
Ich hab drüber nachgedacht, wenn man länger vegan lebt und keine Milchprodukte zu sich nimmt, verliert man dann die Fähigkeit, sie zu verdauen, beziehungsweise die Lactose, weil der Körper ja keine Lactase mehr braucht und die Produktion einstellt?
ich hab das auch so gehört, ich esse seit zwei Jahren keine Milchprodukte mehr und wenn, sehr selten, hab ich keine Probleme damit.
Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht ganz streng milchlos lebe, sie ist ja fast überall drinnen, selbst in den meisten Margarinen, in Schokalade, in Kuchen oder wenn man doch mal eine Mannerschnitte oder ein Mars isst, was bei mir vielleicht einmal im Monat vorkommt.
 
Hallo!

Ich hab drüber nachgedacht, wenn man länger vegan lebt und keine Milchprodukte zu sich nimmt, verliert man dann die Fähigkeit, sie zu verdauen, beziehungsweise die Lactose, weil der Körper ja keine Lactase mehr braucht und die Produktion einstellt?
Im Internet gibt es sehr widersprüchliche Meinungen dazu, die einen sagen nein, die anderen ja, und manche sagen ein bißchen.

Falls das so sein sollte, ist es da nicht gut, hin und wieder ein bißchen Milch zu sich zu nehmen, damit der Körper nicht verlernt, sie zu verdauen?
Es weiß ja keiner, wie die Zukunft ist, vielleicht trinkt man in einigen Jahren aus irgendwelchen Gründen wieder Milch und hat dann Probleme.
Hallo Loop :) ,
Witziger Zufall, dass du diese Frage stellst , denn vor ein paar Tagen, hab ich mir die gleiche gestellt ....
letzte Woche hab ich mich total seltsam gefühlt, Iwie hat mein Magen etwas rumgesponnen und dann fiel mir auf, dass ich so ein Ekelgefühl bei Käse hatte. Ich esse sonst sehr gern Käse, aber letzte Woche wurde mir dann ganz flau und ich ließ dann den Käse weg und nahm stattdessen lieber Aufstriche und so für s Brot.... Milch trinke ich sowieso kaum, und zuhause verwende ich meist Hafermilch. Butter hab ich auch so gut wie nie hier, habe jetzt erstmalig wieder welche da gehabt zum Plätzchen backen. Und da fragte ich mich dann auch, ob ich diese Produkte einfach schlechter verwerten kann.
Habe schon die Wochen davor festgestellt, dass ich bei Käse vermehrt zu Ziegenkäse gegriffen habe, der ist ja - meine ich, besser zu verwerten als Kuhmilch.

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Thread noch so ergibt ....
 
Werbung:
Zurück
Oben