L E B E N

@Esperanto

Du fragst: Wie findest du den nachfolgenden Psalm?

Herr, unser Herrscher,
wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde;
über den Himmel breitest du deine Hoheit aus.
Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst du dir Lob,
deinen Gegnern zum Trotz;
deine Feinde und Widersacher müssen verstummen.
Seh' ich den Himmel, das Werk deiner Finger,
Mond und Sterne, die du befestigt:
Was ist der Mensch, daß du an ihn denkst,
des Menschen Kind, daß du dich seiner annimmst?
Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott,
hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.
Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände,
hast ihm alles zu Füßen gelegt:
All die Schafe, Ziegen und Rinder
und auch die wilden Tiere,
Die Vögel des Himmels und die Fische im Meer,
alles, was auf den Pfaden der Meere dahinzieht.
Herr, unser Herrscher,
wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!

Meine Antwort:
Das klingt ganz nach:
Wolf, unser Fresser,
wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde;
über dem Himmel breitest du deine Hoheit aus.
Aus dem Mund der Kinder ......

Zu weiter unten:
Was ist der Mensch, dass du ...

Es heißt (ich glaube im 6. Vers des 81. Psalms): Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“
Im Johannesevangelium bezieht sich Jesu auf diesen Psalm, wenn er sagt wisset ihr nicht, dass geschrieben steht: Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“

Im 8. Psalm hast du diesen strafenden Gott vor dir, der beschwichtigt werden muss, der nichts mit Jesu liebenden Vater im Himmel zu tun hat.

Und wenn du das Thomas-Evangelium anschaust, dann geht es immer wieder um das Himmelreich, das im Menschen ist. Das ist Aristoteles unbewegter Beweger!
Namo hat in diesem Forum sehr schön deutlich gemacht, dass es um dieses innwendige Himmelreich geht und nicht um einen fernen Vater irgendwo im Kosmos.

Wenn man jemand anderen und man nicht sich selbst verantwortlich macht, dann gibt man Verantwortung, Macht, und Selbstliebe ab und hängt ein Mäntelchen über die ursprüngliche Wahrheit.

Du eilst immer wieder so weit voraus, dass ich mich sputen muss um dir zu folgen, ich hoffe, ich habe es geschafft.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Werbung:
@Esperanto

du hast jetzt das 2. Mal das Wort "jenster" benutz. Das erste Mal glaube ich es aus dem Zusammenhanh erschlossen zu haben, aber hier kann ich nicht erschließen.
Kannst du mir eine Definition von jenster geben. In dem Wörterbuch, das ich im Moment zur Verfügung habe kommt es nicht. Es scheint wohl ein schweizer Begriff zu sein wie zum Beispiel auch das Wort zügeln, das sonst mit umziehen bezeichnet wird.

Liebe Grüße
Paolo.
 
hallo paolo
Im 8. Psalm hast du diesen strafenden Gott vor dir, der beschwichtigt werden muss, der nichts mit Jesu liebenden Vater im Himmel zu tun hat.
genau!
ich habe nichts am hut mit irgendwelch autorithärem gerede!
warum also suche ich nach gott?

ich bin der meinung: gott ist atheist!

ich habe das hier im forum schon einmal gepostet:

"Atheismus akzeptiert die natürliche Welt als alles, was es gibt. Ohne den Glauben an Gott zu leben ist intellektuell stimulierend. Es ist aufregend, seinen eigenen Sinn des Lebens zu finden und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Das Ende der imaginären Überwachung durch gute und böse Geister macht uns frei. Die Suche nach einer friedlichen Welt durch Arbeit, Freundschaft und politisches Handeln ist lebensbejahend." (Marie Alena Castle)

wie siehst du das?

(ich sehe darin gott! und nicht die lüge eines gottes!)
 
Paolo schrieb:
@Esperanto

du hast jetzt das 2. Mal das Wort "jenster" benutz. Das erste Mal glaube ich es aus dem Zusammenhanh erschlossen zu haben, aber hier kann ich nicht erschließen.
Kannst du mir eine Definition von jenster geben. In dem Wörterbuch, das ich im Moment zur Verfügung habe kommt es nicht. Es scheint wohl ein schweizer Begriff zu sein wie zum Beispiel auch das Wort zügeln, das sonst mit umziehen bezeichnet wird.

Liebe Grüße
Paolo.
...sorry! :)
wenn ich zbsp sage: ...jenster glaube wäre somit das gegenteil von "göttlich"!

dann meine ich mit dem: alles was ich "nur" glaube (und nicht weis) - wäre somit das gegenteil von "göttlich"!

oder: jeder glaube...

vielleicht gibt es diesen begrif nur in meinem wortschatz....?!
 
@ Esperanto

Gratuliere, zu deiner verantwortungsvollen Einstellung! Ob du es Atheismus, Pantheismus oder wie auch immer bezeichnest.
Du hast es geschafft kein Nur-Schaf zu sein. Die Nur-Schafe schieben die Verantwortung auf die Wölfe oder Götter.

Lieber Esperanto ich glaube hier sind wir vorerst am Ziel angekommen.

Liebe Grüße
Paolo.
 
:blume:
danke!

wenn man sich nicht mehr liest....ein schönes weihnachtsfest....alles gute, viel liebe und viel glück!
:geschenk:

lg esperanto
 
Werbung:
Paolo schrieb:
Ich wünsche dir das Selbe, wobei ich denke, dass ich dich irgendwo im Forum bestimmt noch lese werde vor Weihnachten.

Liebe Grüße
Paolo.
ja klar...
solange ich arbeite.......und das muss ich bis am 24.12.......werde ich auch noch zu lesen sein...

unter anderem hier!
 
Zurück
Oben