Kurzzeit-Reinkarnation

Weder weiß die Seele etwas, noch weiß sie etwas nicht. Wissen ist geistiger Natur.


Ist die Seele denn für dich geistlos? :blue2:

Es wäre nun auch interessant, ob bei dem Begriff "Seele" von der Seele in der Gegenwart oder dem Höheren Selbst die Rede ist. Denn falls es noch um Seelenpläne geht - die kommen nicht aus der Gegenwärtigkeit, sondern vom Höheren Selbst. Für das Höhere Selbst bspw. ist Erfahrungen sammeln völlig irrelevant, da geht es mehr darum, das Sammeln von Erfahrungen zu lenken, weil das Höhere Selbst weiß, wo die nächste Erfahrung zu finden ist, grob veranschaulicht. ;)


Dem Höheren Selbst bin ich noch nie begegnet, das ist ein Begriff, der oft verwendet wird, den man aber nicht überprüfen kann.
Ich selbst gehe davon aus, dass alle Eingebungen/Inspirationen von Wesenheiten kommen, die zu unserer Seelenfamilie gehören oder mit uns geistesverwandt sind.
 
Werbung:
Ist die Seele denn für dich geistlos? :blue2:
Nein. Da könnte ich genauso gut fragen: Ist der menschliche Kopf für dich arm- und beinlos?, aber die Frage wäre sinnlos --> Seele und Geist sind untrennbar miteinander verbunden, aber in den Aspekten, die sie verkörpern, getrennt zu betrachten. Schließlich war ja über die Seele, nicht über den Geist oder die Gesamtheit Körper-Geist-Seele die Rede.
Dem Höheren Selbst bin ich noch nie begegnet, das ist ein Begriff, der oft verwendet wird, den man aber nicht überprüfen kann.
Ich selbst gehe davon aus, dass alle Eingebungen/Inspirationen von Wesenheiten kommen, die zu unserer Seelenfamilie gehören oder mit uns geistesverwandt sind.
Da kann und will ich dir auch nichts dergleichen einreden. Für mich muss nicht alles überprüfbar sein, um zu existieren. Darlegen kann ich meine Meinung ja trotzdem. ;)
Die Anschauung des Höheren Selbstes ist eine schwer verständliche, zumindest so, wie ich es verstehe und auch nicht verstehe. Man kann ihm nicht begegnen, man wird es selbst sein. Wird sein, weil das Höhere Selbst in der Zukunft lebt und aus dieser heraus die Vergangenheit beeinflusst. Von unserer Warte aus ist es natürlich unmöglich, Zukünftiges zu überprüfen. Ich brachte das Höhere Selbst mit ein, weil es so ziemlich alles erfahren hat, was für die Seele zu erfahren war. Das Höhere Selbst ist nichts anderes als die Seele mit ihrem Maximum an Erfahrungspotenzial - da es aber, aus unserer irdischen Perspektive, kein absolutes Maximum gibt, geben wird, kann auch nicht bestimmt werden, "wo" in der Zukunft dieses Höhere Selbst wäre. Aus der Warte des HS ist Zeit der Raum, in dem es sich bewegt.
Eingebungen und Inspirationen kommen oft von anderen Wesenheiten, da gebe ich dir recht. Aber nicht nur von solchen, die mit uns geistig oder seelisch verwandt sein mögen, sondern ebenfalls von solchen Gedankenformen, die erst durch uns zu ihrer Wesensexistenz gefunden haben.
 
Nein. Da könnte ich genauso gut fragen: Ist der menschliche Kopf für dich arm- und beinlos?, aber die Frage wäre sinnlos --> Seele und Geist sind untrennbar miteinander verbunden, aber in den Aspekten, die sie verkörpern, getrennt zu betrachten. Schließlich war ja über die Seele, nicht über den Geist oder die Gesamtheit Körper-Geist-Seele die Rede.

Der Vergleich hinkt für mich aber schon sehr, denn Kopf, Arme und Beine sind alle physisch, also auf der gleichen Ebene.
Das wäre ja, als ob man bei einem Computer über die Hardware redet, aber die Software und den laufenden Betrieb außer Acht lässt, obwohl es genau darum geht.

Da kann und will ich dir auch nichts dergleichen einreden. Für mich muss nicht alles überprüfbar sein, um zu existieren. Darlegen kann ich meine Meinung ja trotzdem. ;)
Die Anschauung des Höheren Selbstes ist eine schwer verständliche, zumindest so, wie ich es verstehe und auch nicht verstehe. Man kann ihm nicht begegnen, man wird es selbst sein. Wird sein, weil das Höhere Selbst in der Zukunft lebt und aus dieser heraus die Vergangenheit beeinflusst. Von unserer Warte aus ist es natürlich unmöglich, Zukünftiges zu überprüfen. Ich brachte das Höhere Selbst mit ein, weil es so ziemlich alles erfahren hat, was für die Seele zu erfahren war. Das Höhere Selbst ist nichts anderes als die Seele mit ihrem Maximum an Erfahrungspotenzial - da es aber, aus unserer irdischen Perspektive, kein absolutes Maximum gibt, geben wird, kann auch nicht bestimmt werden, "wo" in der Zukunft dieses Höhere Selbst wäre. Aus der Warte des HS ist Zeit der Raum, in dem es sich bewegt.
Eingebungen und Inspirationen kommen oft von anderen Wesenheiten, da gebe ich dir recht. Aber nicht nur von solchen, die mit uns geistig oder seelisch verwandt sein mögen, sondern ebenfalls von solchen Gedankenformen, die erst durch uns zu ihrer Wesensexistenz gefunden haben.


Nun, ich habe lange an das Höhere Selbst geglaubt und finde das Konzept nicht schwer zu verstehen, nur sagt es mir halt nicht zu.
Es liegt mir aber ebenfalls fern, es dir meine Auffassung aufdrücken zu wollen. ;)
 
Der Vergleich hinkt für mich aber schon sehr, denn Kopf, Arme und Beine sind alle physisch, also auf der gleichen Ebene.
Das wäre ja, als ob man bei einem Computer über die Hardware redet, aber die Software und den laufenden Betrieb außer Acht lässt, obwohl es genau darum geht.
Du schreibst von hinkenden Vergleichen, aber auch dein Vergleich hinkt. Und nur du selbst bist es, die auf den Gang achtet. Du kannst das Wesen eines Menschen nicht mit einem Computer vergleichen. ;)
 
Du schreibst von hinkenden Vergleichen, aber auch dein Vergleich hinkt. Und nur du selbst bist es, die auf den Gang achtet. Du kannst das Wesen eines Menschen nicht mit einem Computer vergleichen. ;)


Klar hinkt der Vergleich, aber nicht so stark wie deiner.
Ein Mensch ist ja nun wirklich mehr als sein Körper und dessen Einzelteile, wenn die Seele raus ist, hört er auf zu funktionieren und zerfällt.
Und dass Seele und Geist getrennt sind, wäre ja nun wirklich erst mal plausibel zu machen. ;)
 
Klar hinkt der Vergleich, aber nicht so stark wie deiner.
:ROFLMAO::sneaky:
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ob ich die Seele als geistlos empfinde: Das kommt ganz darauf an, wie du das denn nun meintest.
Geistlos im Sinne von inhaltslos? Nein. Im Sinne von gedankenleer? Ja.
Es ist essentiell zu verstehen, dass eine Seele, genauso wie ein materieller Körper auch ohne Seele verfallen würde, nicht ohne einen Energiekörper kommunizieren könnte. Ohne kommunikative Ein- und Ausdrucksmittel wäre eine Seele nichts, denn eine Seele ist Kommunikation. Aber um sich als Individuum mit anderen austauschen zu können, benötigt sie nicht nur einen Energiekörper, der als Leiter für Ausdrücke fungiert, sondern auch einen Geist, der Eindrücke verarbeitet und als Ausdrucksgeber handelt. Geist, Körper und Seele sind so untrennbar verbunden, dass sie ohne einander schlicht nicht wären. Dennoch können wir nun von einem Wesen sprechen, des Seins bzw. der Gesamtheit, oder wir können die Bausteine betrachten, die in diesem Fall zu zwei Dritteln nichtmateriell sind. Daher zog ich den Vergleich des menschlichen Körpers heran: Obwohl alles ein Körper ist, so kannst du doch den Kopf, einen Arm oder ein Bein einzeln betrachten.
Der Kopf kann in diesem Fall nicht zugreifen oder z.B. Klavier spielen. Die Hand kann nicht hören oder sehen. Aber mit dem Körper in seiner Gesamtheit ist das möglich.

So kann auch die Seele nicht denken, weil dies Prozesse des Geistes sind.
Ich empfinde die Seele als geistlos insofern, als dass sie Seele und nicht Geist ist. Ich empfinde sie insofern als nicht geistlos, als dass sie nicht ohne Geist ist.
 
:ROFLMAO::sneaky:
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, ob ich die Seele als geistlos empfinde: Das kommt ganz darauf an, wie du das denn nun meintest.
Geistlos im Sinne von inhaltslos? Nein. Im Sinne von gedankenleer? Ja.


Weder noch...
Ich meinte, ob für dich Seele ohne Geist existieren kann.

Es ist essentiell zu verstehen, dass eine Seele, genauso wie ein materieller Körper auch ohne Seele verfallen würde, nicht ohne einen Energiekörper kommunizieren könnte. Ohne kommunikative Ein- und Ausdrucksmittel wäre eine Seele nichts, denn eine Seele ist Kommunikation. Aber um sich als Individuum mit anderen austauschen zu können, benötigt sie nicht nur einen Energiekörper, der als Leiter für Ausdrücke fungiert, sondern auch einen Geist, der Eindrücke verarbeitet und als Ausdrucksgeber handelt. Geist, Körper und Seele sind so untrennbar verbunden, dass sie ohne einander schlicht nicht wären. Dennoch können wir nun von einem Wesen sprechen, des Seins bzw. der Gesamtheit, oder wir können die Bausteine betrachten, die in diesem Fall zu zwei Dritteln nichtmateriell sind. Daher zog ich den Vergleich des menschlichen Körpers heran: Obwohl alles ein Körper ist, so kannst du doch den Kopf, einen Arm oder ein Bein einzeln betrachten.
Der Kopf kann in diesem Fall nicht zugreifen oder z.B. Klavier spielen. Die Hand kann nicht hören oder sehen. Aber mit dem Körper in seiner Gesamtheit ist das möglich.

So kann auch die Seele nicht denken, weil dies Prozesse des Geistes sind.
Ich empfinde die Seele als geistlos insofern, als dass sie Seele und nicht Geist ist. Ich empfinde sie insofern als nicht geistlos, als dass sie nicht ohne Geist ist.


Wenn Seelen immer auch Geist sind, können sie auch immer denken.
Vielleicht nicht auf dieselbe Art, wie während einer Inkarnation, aber doch, denn warum sollten sich Wesen nur im verkörperten Zustand geistig betätigen?
Wie oben, so unten, wie innen, so außen.
 
Ich glaube, dass es eine Lernerfahrung für alle Betroffenen ist, die in Absprache geschieht. Als ich zwei Jahre alt war, wurde meine Mutter zum zweiten Mal schwanger. Sie hatte sich so sehr ein zweites Kind gewünscht, aber mein Vater wollte keines mehr. Trotzdem wurde sie schwanger, verlor aber das Baby im Mutterleib. Es war für sie eine sehr schwere Zeit und auch für mich, weil ich ihre Depressionen natürlich miterlebte und als kleines Kind den Sinn nicht verstand. Es kam auch kein Kind mehr nach und ich hatte während meiner Kindheit immer das Gefühl da fehlt jemand.

Jahre später bin ich zu einem Hellseher gegangen und wollte wissen warum das passiert sei. Er meinte, manche Seelen wollen nur mal kurz die Erfahrung machen, wie es ist, in einem Körper zu inkarnieren. Ich würde noch weiter gehen und sagen: Auch die Familie die es betrifft, kann dadurch weiter wachsen.

Meine Mutter hat angefangen, sich für Spiritualität zu interessieren, lernte Reiki und beschäftigte sich mit Yoga und Meditationen. War irgendwann später sogar offen für Rückführungen. Sie hat es überwunden und den Weg in ihre eigene Stärke und ihr Glück entdeckt. Auch wenn es Jahre gebraucht hatte. Mein Vater? Für ihn war es von Anfang an das beste, er wäre mit einem zweiten Kind überfordert gewesen. Und für mich? Viele Jahre dachte ich, da fehlt jemand. Aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue, fühlt sich alles in sich stimmig an.

Das meiste klappte nur so, weil es genau so war, das wäre mit einem zweiten Kind gar nicht so gegangen. Es hat lange gebraucht, bis ich diese Sichtweise haben konnte, aber es hat uns viel Entwicklung gebracht, die nur so möglich war. Und ich bin der Seele, die nur so kurz in unser Leben getreten war, sehr dankbar, dass sie uns dabei geholfen hat und hab sie in Liebe losgelassen.
 
Liebe @Carmen Sieglinde :)

Es liest sich am Anfang sehr traurig was du hier schreibst, mit dem Geschwisterchen und es freut mich für dich, dass du das geschaft hast, los-zulassen, da bist du echt weit. Das schwierigste ist oft genau das *ich spreche leider aus Erfahrung* umso mehr kann ich verstehen, was du empfunden hast, und du scheinst das für dich richtig zu machen.

Da es auch deine Mutter voran gebracht hat, habt ihr euch weiter-entwickelt um für euch annehmbare Erkenntnisse, und ich wünsche dir die Kraft und Energie, auch im weiteren Leben, die Dinge so sehen zu können, und so, nicht zu hadern mit dem Schicksal.

Liebe Grüsse: Valerie
 
Werbung:
Zurück
Oben