Kurznachrichten

Euch, @*Eva* und @east of the sun widme ich die Erinnerung an 27ten Januar 1945 kaum, sondern meinen Familienmitgliedern, die direkt von den Gräueln des 2ten Weltkrieges unmittelbar betroffen gewesen sind.

Anscheinend hilft das Bewußtmachen, die Verarbeitung und die Erinnerung kaum - wie sonst wäre Völkermord in Srebrenica möglich?
Die Jugoslawienkriege haben mich um so mehr betroffen gemacht - Ende des 20ten Jahrhunderts, und mitten in Europa!

Und jetzt lebe ich mitten im zunehmenden Rechtsradikalismus - da ist zumindest das Erinnern Pflicht.
Auch hier kann ich nicht liken, so trostlos ist das.
 
Werbung:
Die Jugoslawienkriege haben mich um so mehr betroffen gemacht - Ende des 20ten Jahrhunderts, und mitten in Europa!

die Feindschaft hat sich dort ordentlich hochgekocht, eigentlich hätte man es vorherahnen können.
jeder der zu dieser zeit da war, hat gespürt das zwei Parteien sich nicht riechen konnten und sich schon längst im Kleinen und dann im Grossen ausgrenzten, das fehlte nur noch das Tröpfelchen.
 
die Feindschaft hat sich dort ordentlich hochgekocht, eigentlich hätte man es vorherahnen können.
jeder der zu dieser zeit da war, hat gespürt das zwei Parteien sich nicht riechen konnten und sich schon längst im Kleinen und dann im Grossen ausgrenzten, das fehlte nur noch das Tröpfelchen.

Die Feindschaft ist historisches Erbe.
Es ging mir nicht explizit darum, sondern um die Tatsache,
daß in Europa nach 1945 NIE WIEDER hallte.
 
die Feindschaft hat sich dort ordentlich hochgekocht, eigentlich hätte man es vorherahnen können.
jeder der zu dieser zeit da war, hat gespürt das zwei Parteien sich nicht riechen konnten und sich schon längst im Kleinen und dann im Grossen ausgrenzten, das fehlte nur noch das Tröpfelchen.
Also Tito 1980 starb, hat meine Mum das schon prophezeit (sie war aus Jugoslawien), dass es zum Krieg kommen würde.
 
Werbung:
Allein die Beziehung zwischen Kroaten und Serben würde dafür ausreichen.
Ja, diese Konflikte wurden unter Titos autoritärem Regime nur niedergehalten. Dann brachen sie umso heftiger wieder aus.
Ich erinnere mich, dass Alois Mock damals auch immer wieder darauf hingewiesen hat, man dürfe Jugoslawien nicht aus den Augen verlieren, da braue sich was zusammen.
Aber irgendwie konnte sich das niemand vorstellen...
 
Zurück
Oben