Kurznachrichten

Werbung:
Elisabeth Revol und Tomek Mackiewicz erreichten den Nanga Parbat-Gipfel (8125m) und beim Abstieg kam es zur Tragödie: Tomek began den Abstieg nur dank Hilfe von Eli Revol, blieb auf ca.7200m, Höhenkrankheit und Erfrierungsblindheit machten ihn bewegungsunfähig. Revol stieg allein weiter ab, auf 6ooo war auch für sie Endstation. Dank dem FunkKontakt zum Basislager organisierte man Hilfe:

ca. 200km weiter, am K2 befand sich zur gleichen Zeit eine 4-Gruppe polnischer Himalayisten, die sich auf den Aufstieg vorbereitete. Adam Bielecki und Denis Urubko begaben sich sofort zum Nanga Parbat, stiegen auf und fanden Elisabeth Revol innerhalb von 8 Stunden (üblich wären es 15, 16 Stunden), sie kam mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Islamabad (Erfrierungen, Händebewegungsstörungen) , die Suchaktion nach Mackiewicz mußten sie wegen Wetterverhältnissen aufgeben.
Diese Rettungsaktion wird in der BergsteigerGeschichte bereits als einzigartig bezeichnet.

https://www.swr3.de/aktuell/nachric...aar/-/id=47428/did=4651272/19zkfuy/index.html

https://pl.wikipedia.org/wiki/Tomasz_Mackiewicz
https://fr.wikipedia.org/wiki/Élisabeth_Revol

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Bielecki_(Bergsteiger)
https://de.wikipedia.org/wiki/Denis_Urubko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben