Kundalini und Hatha-Yoga mischen?

kundalini kann aber auch ida oder pingala aufsteigen - das führt dann zu diesen extremen erlebnissen, von denen berichtet wird!
wenn man das weiß kann man mit pranayama und anderen möglichkeiten dagegensteuern.

im buddhismus sagt man, dass erst ein erleuchteter kein neues karma schafft. solange da irgendwas wie ein ego funktioniert, wird auch immer karma geschaffen.. die zerschneidung der ego-illusion und das beenden von karma bedeutet der begriff erleuchtung dort.
selbstloses handeln, also karma yoga, schafft gutes karma. ;)
 
Werbung:
Bin mir ziemlich sicher, das nicht...Prana ist in Ida und Pingala aktiv...Kundalini steigt in Sushumna auf. Steht in jedem Kundalinibuch beschrieben...einfach noch mal nachlesen ;) :)

Sushumna entspricht der feinstofflichen Wirbelsäule, bzw. das Rückenmark. Ida und Pingala (Parasymphatikus und Symphatikus in der feinstofflichen Entsprechung) werden in weiblich und männlich unterschieden. Kundalini ist zwar Shakti und weibliche, schöpfersiche Kraft, aber ist demnach nur in der Sushumna aktiv. Sitzt im Kanda (im Beckenboden) und wird von Prana sozusagen erweckt und steigt so direkt durch die Sushumna über die Chakras bis zu Shiva, der im Kronenchakra sitzt, auf. Jedenfalls kenn ich das so aus Shiva-Shakti-Philosophie (Tantra). Wenn z.B. beide Nasengäne frei sind, dann ist die Chance, Kundalini mit Hilfe von Pranayama oder Meditation zu wecken ziemlich groß...da in dem Moment Sushumna 'geöffnet' ist.
 
Hallo Kriyayogi,


hallo,klar kommst du an diese anweisungen ganz einfach ran: lehrbriefe bestellen, fertig!!!!

Für die Lehrbriefe mußte ich einst einige Dollar hinblättern. Klar, arm bin ich dadurch nicht geworden, aber man bekommt diese eben nur für entsprechendes Lehrgeld (was an sich ja nicht so schlimm ist, andererseits aber wieder eben in "Geheimniskrämerei" ausartet). Ich habe sie nicht bis zum Ende bekommen, aber witzig wäre ja, wenn die Traumsache dabei wäre. Denn dann müßte ich die Technik bereits kennen. *ich*blöd*bin*da*ich*hier*so*ein*Aufstand*mache*
Also werde ich bei gelegenheit mal nachblättern.


du vergißt vielleicht daß es sich um einen TRAUM handelt, und nur dessen bist du dir bewußt, aber nicht was AUSSERHALB des traumes grad REAL ist! ...und die chakren sind eben nicht innerhalb eines selbsterzeugten traumes wahrnehmbar, genauso wie auch nicht dein "realer" körper oder sonstiges was eben "draußen" ist. ...genauso wie du ja auch jetzt grad nicht träumst während du das hier liest, ...ich meine jetzt natürlich nicht den kosmischen traum!

D.h. in einem bewußten Traum weiß ich, daß ich nur träume, habe aber vergessen, daß es ein normales Leben, einen stofflichen Körper usw. gibt? (sorry wegen der dummen Fragen, aber ich hatte noch nie einen bewußten Traum).



man trainiert ja nicht das hervorrufen irgendeiner einbildung von vorgegebenen formen oder klängen usw!! ..zumindest nicht beim kriya-yoga von Yogananda! ...sonder man übt techniken die das bewußtsein erweitern und dadurch offenbart sich automatisch immer mehr von der WAHRHEIT durch die dadurch erhöhte wahrnehmungfähigkeit, bzw. man entwickelt den bereits vorhandenen 6. sinn um ihn frei anzuwenden!
...und ob deine erfahrungen real sind wirst du einfach WISSEN wenn sie echt sind, genauso wie du ja auch jetzt mit sicherheit WEISST daß du existierst! ...warum weißt du das???


Naja, existiere ich denn wirklich? Also ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich nehme es an, und alles andere klingt unlogisch - aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Grad nach dem Yogasystem existiere ich ja eigentlich nicht. Zumindest nicht in diesem Ich, was ich jetzt für mein Ich halte. Sozusagen wie der Traum, in welchem ich nicht weiß, daß ich träume. Darum ist das mit dem "Wissen" so eine Sache... (für mich).

Kaji
 
Sagt mal ..... ist Hatha Yoga eigentlich immer Flow?

Dann verstehe ich es als Kundalini Vorstufe sozusagen, wo dann mit Kundalini ein radikaler körperlicher Rückschritt getan wird und der Sprung nach vorne sozusagen - ich mag mich da aber täuschen :o

Es klärt den Geist und macht den Körper geschmeidig und beides eins.

Ich empfinde das untenstehende Programm gerade als schön bewusstseinserweiternd in einem äußerst stillen Sinne. Die abschließende Todesstellung vermittelt Schwerelosigkeit.

Namasté

http://www.youtube.com/watch?v=yseWqYa_yRU
 
Sagt mal ..... ist Hatha Yoga eigentlich immer Flow?

Dann verstehe ich es als Kundalini Vorstufe sozusagen, wo dann mit Kundalini ein radikaler körperlicher Rückschritt getan wird und der Sprung nach vorne sozusagen - ich mag mich da aber täuschen :o

Es klärt den Geist und macht den Körper geschmeidig und beides eins.

Ich empfinde das untenstehende Programm gerade als schön bewusstseinserweiternd in einem äußerst stillen Sinne. Die abschließende Todesstellung vermittelt Schwerelosigkeit.

Namasté

http://www.youtube.com/watch?v=yseWqYa_yRU



Der Sonnengruß.
Immer wieder schön :) und effektiv.

Ich mache Naam Shakti Yoga.

Da sind die körperlichen Aspekte, Flows bzw Asanas, Atem usw. Kombiniert mit Klang, so dass die Chakren auch von oben nach unten geöffent werden können.

Das Feuer vom Hara vermischt mit dem Wasser, dem Klang ....

Lg
Lumen
 
Ich mache Naam Shakti Yoga.

Da sind die körperlichen Aspekte, Flows bzw Asanas, Atem usw. Kombiniert mit Klang, so dass die Chakren auch von oben nach unten geöffent werden können.

Vielleicht doof zu fragen, aber körperliche Aspekte mit Klang reizt - gibts da Beispiele?

Klingt nämlich ein bisserl ähnlich dem, was ich da wirklich mache oder was fruchtet. Glaub ich..
 
Vielleicht doof zu fragen, aber körperliche Aspekte mit Klang reizt - gibts da Beispiele?

Klingt nämlich ein bisserl ähnlich dem, was ich da wirklich mache oder was fruchtet. Glaub ich..



Es it eine Meditation.
Ansonsten gibt es Bilder vom Shakti Naam und Naam Yoga unter rootlight.com und rootlight germany und auf youtube


Siri Guru Granth Sahib

and the Healing the Healer Recording

The Siri Guru Granth Sahib is a sacred text that embodies the teachings of ten Sikh Gurus. Since God is formless He can only be sought through formless Spirit, and not through any material object or a physical person. The main aim of Guru Nanak’s mission, the first Sikh Guru, was to spread the gospel of One Formless God, who could be attained by constant remembrance of Him by simple repetition and contemplation of Naam (Divine Word) or Gurbani.

“In the beginning was the Word, and the Word was with God and the Word was God.” The Word is the Cause of all Creation, settled in Heaven. It is the Bread of Life, referred to by the Embodiment of Christ. The outer manifestation of the Word, which was made flesh, is the Sun. As the psalmist said, “The Word is a Lamp unto my feet, and a Light unto my path.” And, as Christ said, “I am the Light of the World.”

Whether you choose to do this meditation by yourself or with a group, approach it with sacredness. Practice it out of love, without being attached to the results.

Lg
Lumen
 
thx!; uff ... mal probieren, wo ich doch kraft und form eher mag... aber genau deswegen: maybe^^. *fürchte, ich werde die musice ändern ~ chrchrrr
 
Werbung:
Zurück
Oben