Kundalini und Hatha-Yoga mischen?

Animah

Neues Mitglied
Registriert
23. August 2009
Beiträge
8
Hallo,
ich beschäftige mich ja noch nicht so wahnsinnig lange mit Yoga und hätte da mal eine kleine Frage.
Ist es grundsätzlich möglich neben Hatha-Yoga auch Kundalini-Yoga zu praktizieren oder wiederspricht sich das?
Soweit ich das mitbekommen habe ist Kundalini-Yoga ja eher dynamisch und Hatha-Yoga doch eher statisch.
 
Werbung:
Hallo Animah,
kein Problem. Beim Kunda-Yoga sind ja auch Asanas dabei. Kann Dir aber jeder Yogalehrer genauer aufzeigen.

Liebe Grüße
Woherwig
 
hathayoga bereitet so ein wenig die geschmeidigkeit und aufnahmebereitschaft des körpers für die feinstofflichen energien vor..
 
Üblicherweise wird, wenn du Kundalini-Yoga machst, zuerst Hatha-Yoga praktiziert. Wie Sternenatemzug gesagt hat, wird dadurch der Körper (und Geist) vorbereitet. Manchmal schon zu Beginn, manchmal erst bisschen später wird dann zusätzlich mit Pranayama gearbeitet (insbesondere Schnellatem-Techniken), wobei ja oft Pranayama auch dem Hatha-Yoga zugerechnet wird. Und erst dann wird mit dem eigentlichen Kundalini-Yoga begonnen. So gewöhnt sich der Organismus nach und nach an die enormen Energien, die dabei freigesetzt werden.
 
Hallo,
ich beschäftige mich ja noch nicht so wahnsinnig lange mit Yoga und hätte da mal eine kleine Frage.
Ist es grundsätzlich möglich neben Hatha-Yoga auch Kundalini-Yoga zu praktizieren oder wiederspricht sich das?
Soweit ich das mitbekommen habe ist Kundalini-Yoga ja eher dynamisch und Hatha-Yoga doch eher statisch.

Ha bedeutet Sonne und Tha Mond.
Im Hatha Yoga hat man es (also) bei den Asana immer mit einer statischen und einer dynamischen Phase zu tun.

Jede Asana spricht immer auch ein oder mehrere ihr zugehörige Chakras an, die sie harmonisiert und entwickelt. Somit erreicht ein Yogi allein durch Hatha Yoga die Enfaltung der Schlangenkraft.

So fördert spezielles Kundalini Yoga zusammen mit Hatha Yoga eher den Entfaltungsproßess!

http://yogaforum.exciplex.de/index.php

http://www.workout.de/31-yoga-forum/

Liebe Grüße
Tariel
 
Was sindd enn die technischen Schwerpunkte der beiden Yoga-Arten? Eine gut durchgeführte Asanaarbeit gibt Wärme und Energie, auch im Rücken, daran mit Kundaliniyoga anzuschliessen passt. Ursprünglich war Hatha Kundaliniyoga.
:rolleyes:
 
Hallo,
bin erst heute auf dieses Forum gestoßen. Aber vielleicht ist deine Frage ja noch aktuell. Also, Hatha Yoga, Kundalini Yoga und die anderen Schulen des Yoga heißen so, weil die Techniken, die zum Ziel des Yoga führen, unterschiedlich sind. Die Körperstellungen im Hatha-Yoga sind aber unumgänglich, um einmal richtig sitzen zu lernen, um fortgeschrittenere Techniken auszuführen. Hatha-Yoga lehrt, zuerst den Körper in den Griff zu bekommen und dann den Verstand/Geist, was umgekehrt ganz und gar unmöglich ist. Um Kundalini zu erwecken ist es nicht notwendig, einen Kundalini-Yoga-Kurs zu besuchen. Das funktioniert auch mit vielen anderen Techniken. Eine sehr informative Website ist yoga1.at von einem "echten indischen Yogi", der sogar den Dr. in Yoga hat und auch schon eine Yoga-Meisterschaft gewonnen hat.
Hoffe, diese Info hat dir geholfen.
Liebe Grüße
Astrid:)
 
Eine sehr informative Website ist yoga1.at von einem "echten indischen Yogi", der sogar den Dr. in Yoga hat und auch schon eine Yoga-Meisterschaft gewonnen hat.
Hahaha, einen Dr. in Yoga und eine Yoga-Meisterschaft gewonnen. :lachen:

Und was ist an der Seite informativ? Typische Selbstbeweihräucherung. Da ist es informativer sich den Wikipedia Eintrag zu Yoga durchzulesen.
de.wikipedia.org/wiki/Yoga
en.wikipedia.org/wiki/Yoga
 
Werbung:
Wenn Du einen Blick in die "Hatha-Yoga-Pradipika" werfen lannst, wirst Du feststellen, daß auch von der Kundalini die Rede ist.
 
Zurück
Oben