Kum Nye

Lunatic0

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. September 2013
Beiträge
1.627
würdet ihr kum nye für einen anfänger empfehlen? Habe eine dvd bekommen und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.
 
Werbung:
Die Laiin in mir fragt sich was es mit Kum Nye tatsächlich auf sich hat... Ist das sinnvoll oder wie Waldkraut schreibt zum Wegwerfen? Und um was geht es genau?
 
Die Laiin in mir fragt sich was es mit Kum Nye tatsächlich auf sich hat... Ist das sinnvoll oder wie Waldkraut schreibt zum Wegwerfen? Und um was geht es genau?

Entschleunigung.

Keine verschnörkselten Bewegungen, kein akrobatischer Hochseilakt für Hochleistungssportler.

Offenes Herz, offener Geist; geweitetes und gelassenes Bewusstsein für Menschen jeden Alters, mit Tai Chi oder Chi Kung bzw. taoist. Meridianmeditation vergleichbar, bloß etwas volkstümlicher, für die breite Masse - minimalistischer...wobei der Durchschnittstibeter, sollte man einen solchen in Tibet überhaupt noch finden, spirituell um einiges tiefenentspannter ist, als der Durchschnittseuropäer^^

@bodhi_ möchte mich ergänzen oder korrigieren, falls möglich
 
würdet ihr kum nye für einen anfänger empfehlen?

Jeder "Meister" war mal ein "Anfänger". Von daher würde ich nicht empfehlen, es nicht zu empfehlen.

Habe eine dvd bekommen und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Ich würde die DVD in ein geeignetes Abspielgerät legen (DVD-Player, DVD-Laufwerk eines Computers etc.) und mir die DVD einmal anschauen respektive zuhören.
 
Entschleunigung.

Keine verschnörkselten Bewegungen, kein akrobatischer Hochseilakt für Hochleistungssportler.

Offenes Herz, offener Geist; geweitetes und gelassenes Bewusstsein für Menschen jeden Alters, mit Tai Chi oder Chi Kung bzw. taoist. Meridianmeditation vergleichbar, bloß etwas volkstümlicher, für die breite Masse - minimalistischer...wobei der Durchschnittstibeter, sollte man einen solchen in Tibet überhaupt noch finden, spirituell um einiges tiefenentspannter ist, als der Durchschnittseuropäer^^

@bodhi_ möchte mich ergänzen oder korrigieren, falls möglich
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe zwar auch danach gegoogelt, aber Holztigers Antwort ist für mich am klarsten verständlich. :)
 
.., bloß etwas volkstümlicher, für die breite Masse - minimalistischer...wobei der Durchschnittstibeter, sollte man einen solchen in Tibet überhaupt noch finden, spirituell um einiges tiefenentspannter ist, als der Durchschnittseuropäer^^

@bodhi_ möchte mich ergänzen oder korrigieren, falls möglich

Kum Nye war nie "volkstümlich", es handelt sich um Übungen, die in Tibet nur im Kontext eine Lehrer-Schüler-Beziehung weiter gegeben wurden. Einige tibetische Meister haben das System dann im Westen "popularisiert". Die Übungen sind einfach und brauchbar.

Durchschnittstibeter sind um nichts tiefenenstpantner als Durchschnittseuropäer, Durchschnittstibeter praktizieren weder Kum Nye noch sonst was außer abergläubisches Mantra-Gemurmel. Das ist auch heute noch eine Feudalgesellschaft, nur die oberste Schicht weiß etwas tiefer Gehendes über spirituelle Lehren.
 
Werbung:
Kum Nye war nie "volkstümlich", es handelt sich um Übungen, die in Tibet nur im Kontext eine Lehrer-Schüler-Beziehung weiter gegeben wurden. Einige tibetische Meister haben das System dann im Westen "popularisiert". Die Übungen sind einfach und brauchbar.

Durchschnittstibeter sind um nichts tiefenenstpantner als Durchschnittseuropäer, Durchschnittstibeter praktizieren weder Kum Nye noch sonst was außer abergläubisches Mantra-Gemurmel. Das ist auch heute noch eine Feudalgesellschaft, nur die oberste Schicht weiß etwas tiefer Gehendes über spirituelle Lehren.

Der tantrische Naseweis weiß zumindest, dass die Übungen einfach und brauchbar sind.

Lama Tarthang Tulku Rinpoche und nicht irgendwelche, einige oder sonstiger hat im Jahre 69 das System, das ebenso auf ganz einfache Art und Weise innerhalb der tibet.Familie praktiziert und weitergegeben wurde, in den Westen gebracht.

Unnötige Informationen. Jeder kann diese Übungen erlernen, auch mit CD, es sei denn man ist so abergläubisch zu glauben, daß es einen tantrischen Meister braucht, von dem man erst einmal unterwiesen wird :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben