Kuipergürtel, Revolution in der Astrologie!

Hallo artor,
in dem von dir verlinkten Artikel wird nichts über den Strahlungsdruck der Sonne ausgesagt.

Lesenswertes zum Lichtdruck oder Strahlungsdruck des Sonnenlichtes gibt es Hier. Auf der Erde ist der Lichtdruck noch etwa 1400 W/m2 (Solarkonstante). Bei der Flugbahnberechnung von Raumsonden wird der Lichtdruck mitberücksichtigt, um Bahnabweichungen zu vermeiden.

Gruss
 
Werbung:
Hallo artor,
in dem von dir verlinkten Artikel wird nichts über den Strahlungsdruck der Sonne ausgesagt.
Gruss

ja eben ... weil er für die Bestimmung von stabilen Planetenbahnen durchaus vernachlässigbar ist ....

zur Bestimmung der Bewegungen der KBOs sind die drei Keplerschen Gesetze völig ausreichend ....

mache doch mal ein kleines Gedankenexperiment: was würde passieren wenn die Kraft die durch den Lichtdruck der Sonne auf ein KBO wirkt tatsächlich genau so gro. wäre wie die Anziehungskraft der Sonne ?

Besten Gruß

:zauberer2artor
 
Zuletzt bearbeitet:
mache doch mal ein kleines Gedankenexperiment: was würde passieren wenn die Kraft die durch den Lichtdruck der Sonne auf ein KBO wirkt tatsächlich genau so gro. wäre wie die Anziehungskraft der Sonne ?

Lesenswertes zum Lichtdruck oder Strahlungsdruck des Sonnenlichtes gibt es
Hier
.

Auf der Erde ist der Lichtdruck noch etwa 1400 W/m2 (Solarkonstante). Bei der Flugbahnberechnung von Raumsonden wird der Lichtdruck mitberücksichtigt, um Bahnabweichungen zu vermeiden.
 
Lesenswertes zum Lichtdruck oder Strahlungsdruck des Sonnenlichtes gibt es
Hier.

Auf der Erde ist der Lichtdruck noch etwa 1400 W/m2 (Solarkonstante). Bei der Flugbahnberechnung von Raumsonden wird der Lichtdruck mitberücksichtigt, um Bahnabweichungen zu vermeiden.

was aber nicht heisst, das der Lichtdruck dafür verantwortlich wäre, dass KBOs nicht ins planetare System stürzen - warum ist es für dich so schwer einen Fehler einfach mal zuzugeben ?

artor
 
ja ... bei dem Material im Kuiper-Gürtel handelt es sich größtenteils um Überreste aus der Entstehung des Sonnensystems ... was diese Objekte in der Bahn hält, sind Gravitationskräfte (Lichtdruck, magnetische Kräfte, Sternenwind, Sonnenwind und dergleichen mehr spielt auch noch eine (aber allerdings äußerst geringfügige ) Rolle ...

die spannende Frage ist die, warum konzentriert sich dieses Material ausgerechnet in einer Entfernung von 40 - 500 AE zur Sonne ? ...

die Antwort ist recht einfach ... sind die Objekte weiter als 500 AEs von der Sonne entfernt, ist die Gravitationskraft der Sonne zu schwach, um sie in einer Umlaufbahn zu halten ... sind sie näher als 40 AEs an der Sonne dran, kommt in den allermeisten Fällen die Putzkraft von Neptun zur Wirkung ... dessen Gravitationskräfte ziehen diese Objekte näher zur Sonne heran ... dabei erwärmen sie sich, was dazu führt dass Eis verdampft und Staub sich von der Oberfläche löst ... diese Objekte verlieren dann permanent Material, so dass nach einigen Tausend Umläufen um die Sonne Schluss mit lustig ist ...

Beste Grüße

:zauberer2 artor
 
Leider ist über die Entstehung des Kuipergürtels bisher zu wenig bekannt und vieles nur Hypothese. Es gab allein eine Plutomission mit der Sonde New Horizons, die im Mai 2016 an Pluto vorbeiflog und nun auf dem Wege zum Gürtel ist.

Ja, ich finde dies auch sehr spannend, habe aber eine andere Hypothese über die Steine- und Eis-Brocken im Kuiper Belt und die Eisplaneten.
Alles Liebe
 
Leider ist über die Entstehung des Kuipergürtels bisher zu wenig bekannt und vieles nur Hypothese. Es gab allein eine Plutomission mit der Sonde New Horizons, die im Mai 2016 an Pluto vorbeiflog und nun auf dem Wege zum Gürtel ist.

Ja, ich finde dies auch sehr spannend, habe aber eine andere Hypothese über die Steine- und Eis-Brocken im Kuiper Belt und die Eisplaneten.
Alles Liebe
Hallo Eli,

Deine 'Hypothese' hat einen gewaltigen Haken, denn wäre es wirklich so, dass sich bei einem KBO Lichtdruck und Anziehungskraft der Sonne die Waage hielten, würde gnadenlos das 1. Newtonsche Axiom zuschlagen und dieses Objekt sich geradlinig mit gleichförmiger Geschwindigkeit in die Weiten deas Alls begeben ... da bist Du wirklich auf dem Holzweg ...

wenn du mehr über die Entstehung des Kuiper- Gürtels wissen möchtest schau doch mal hier:

http://www.spektrum.de/magazin/der-kuiper-guertel/823119

der Artikel ist zwar schon über 20 Jahre alt ... aber immer noch recht brauchbar ...

Beste Grüße

:zauberer2 artor
 
Werbung:
Fantasie vermischt sich mit Realität und manchmal weiss man gar nicht mehr ob man jetzt in einem Comic ist oder in der Realität.

Wie wahr das ist zeigte sich kürzlich in Japan. Dort heiratete SAL9000 die virtuelle Nene Anegasaki.

"Diese Hochzeit ist das Ergebnis einer Sozialisation, bei der Virtualität und Realität vermischt werden"

Leider gibt es keine Geburtsdaten, doch ich schätze, da spielt der Kuipergürtel eine Rolle dabei.
 
Zurück
Oben