Kryptowährungen und die Abschaffung des Bargeldes (2018)

Nein, das erfordert tatsächlich keine Antwort. Ich denke, @Condemn hat dir hier schon genug den Kopf gewaschen, da brauch ich echt nicht mehr einspringen. Aber, eine Sache noch: Du hast behauptet "und ich bin mir sicher, dass keiner der Bitcoins kauft oder annimmt sich darüber bewusst ist, dass er dasselbe Risiko eingeht wie bei einer Aktie" und da frag ich mich schon; wie weltfremd bist du eigentlich? Bitcoin und Aktien haben nicht annähernd "dasselbe Risiko". Kryptowährungen sind momentan weit, weit riskanter als Aktien großer Unternehmen. Ich hab vor etwa 5 Jahren das erste mal Bitcoin und Litecoin gekauft und hab relativ rasch 50% verloren. Später hab ich genauso mal 200% gewonnen. Ich hab mal an einem Tag 15% meines Kapitals verloren und einmal in 40 Minuten 15% gewonnen. So ziemlich jeder, der sich irgendwie mit Bitcoin auseinandersetzt, weiß das spätestens nachdem er sich 5 Sekunden Zeit genommen hat, sich einen BTC-Chart anzugucken.

@Condemn hat als (Ex)Keiler für Bicoin lediglich Werbeaussagen zitiert, die leider mit der Realität ziemlich wenig zu tun haben. Aber er/sie/es kann natürlich jederzeit das Sicherheitskonzept von Bitcoin beibringen ... das sollte Klarheit schaffen.

Jetzt frage ich mich aber schon, ob Du nur des Stänkerns willen stänkerst, oder einfach nur nicht Deutsch verstehst ....

Aber, eine Sache noch: Du hast behauptet "und ich bin mir sicher, dass keiner der Bitcoins kauft oder annimmt sich darüber bewusst ist, dass er dasselbe Risiko eingeht wie bei einer Aktie" und da frag ich mich schon; wie weltfremd bist du eigentlich? Bitcoin und Aktien haben nicht annähernd "dasselbe Risiko". Kryptowährungen sind momentan weit, weit riskanter als Aktien großer Unternehmen.

Na, da war ich doch zu Bitcoins eh noch nett ... was willst Du jetzt konkret damit argumentieren. Dass Bitcoins noch riskanter sind, als ich gesagt habe? Ja, jederzeit einverstanden.

Und das nennst Du von "Condemn den Kopf gewaschen" ... damit Du jetzt das Gleiche behauptest wie ich auch???????

Es ist wirklich nur Stänkern von dir ....
 
Werbung:
@Condemn hat als (Ex)Keiler für Bicoin lediglich Werbeaussagen zitiert, die leider mit der Realität ziemlich wenig zu tun haben. Aber er/sie/es kann natürlich jederzeit das Sicherheitskonzept von Bitcoin beibringen ... das sollte Klarheit schaffen.
Condemn hat bis jetzt hier nichts gesagt, was mir sauer aufgestoßen wäre, und ich beschäftige mich mit Kryptowährungen seit 5 Jahren, sowohl theoretisch (iSv dem Konzept der blockchain) als auch praktisch (iSv als Anlage). Was mir hingegen sehr sauer aufgestoßen ist, war fast jeder Post von dir. Es wird daraus nämlich sehr schnell klar, dass du keinen blassen Dunst davon hast, wie die blockchain oder das Kernkonzept von trustless trust funktioniert.

Na, da war ich doch zu Bitcoins eh noch nett ... was willst Du jetzt konkret damit argumentieren. Dass Bitcoins noch riskanter sind, als ich gesagt habe? Ja, jederzeit einverstanden.
Kryptowährungen sind hochriskant, zumindest die momentan großen, bekannten. Das ist aber im Gegensatz zu deiner Aussage auch weithin bekannt. Es gibt zwar einige B&H-Leute, aber ein guter Teil sind genauso Daytrader. Und wenn du mal in BTC daytraded hast, dann weißt du was für Nerven man braucht, wenn das gesamte Ding in wenigen Minuten einfach mal 5% deiner gesamten Summe verliert. Aktien hingegen sind vergleichsweise risikoarm - natürlich abhängig davon, welche Aktien man kauft und wie lange man sie hält.

Und das nennst Du von "Condemn den Kopf gewaschen" ... damit Du jetzt das Gleiche behauptest wie ich auch???????
Soweit ich das beurteilen kann, hat Condemn niemals behauptet, dass Bitcoin ein risikoarmes Investment wären. Im Gegenteil, wenn er 2013 angelegt hat, hat er vermutlich (genau wie ich) im großen Sturz damals 2013 einiges an Kohle verloren und das Risiko am eigenen Leib erfahren.
 
@KingOfLions, wenn Du nur einfach ehrlich wärest dass Dein Wissen zum Thema weniger als nur Halbwissen ist, dann würde ich das immer noch respektieren und auch weiter mit Dir diskutieren. Aber Du postest ja so eine Masse falscher Behauptungen, das es mühsam wäre darauf zu antworten. Positiv ist: Mitleser die ebenfalls selbst keinerlei Ahnung vom Thema haben, müssen nur mitdenken um zu erkennen, dass viele Deiner Aussagen schon in sich nicht schlüssig sind.

Ich habe eben die letzten Beiträge überflogen und gesehen dass @Tarbagan Dir das auch gesagt hat. Der interessante Punkt dabei ist: Er und ich hatten jede Menge harter Diskussionen und sind wirklich unverdächtig aus persönlicher Sympathie heraus einer Meinung zu sein. Das wir es hier sind, zumindest was Deinen Nonsense betrifft, könnte Dir zu denken geben.
 
@KingOfLions, wenn Du nur einfach ehrlich wärest dass Dein Wissen zum Thema weniger als nur Halbwissen ist, dann würde ich das immer noch respektieren und auch weiter mit Dir diskutieren. Aber Du postest ja so eine Masse falscher Behauptungen, das es mühsam wäre darauf zu antworten. Positiv ist: Mitleser die ebenfalls selbst keinerlei Ahnung vom Thema haben, müssen nur mitdenken um zu erkennen, dass viele Deiner Aussagen schon in sich nicht schlüssig sind.

Ich habe eben die letzten Beiträge überflogen und gesehen dass @Tarbagan Dir das auch gesagt hat. Der interessante Punkt dabei ist: Er und ich hatten jede Menge harter Diskussionen und sind wirklich unverdächtig aus persönlicher Sympathie heraus einer Meinung zu sein. Das wir es hier sind, zumindest was Deinen Nonsense betrifft, könnte Dir zu denken geben.

Nun, die wenigsten Leute sind Fachleute in dem Bereich ... sonst könnten Verkäufer wie Du ihnen solche Fakeprdukte ja auch nicht andrehen. Aber Du kannst ja gerne ein normgerechtes Sicherheitskonzept für Bitcoins beschaffen ... dann kann man ja klar sehen was an Sicherheitsfeatures berücksichtigt worden ist.

Und letztlich ist es völlig egal ... jeder soll kaufen was er will ... es ist sein Verlust um den er dann weinen wird. Ausserdem ... ein paar wenige Leute haben mit dem Zeug ja schon viel Geld verdient, und vielleicht geht's noch eine Zeit lang gut.
 
Condemn hat bis jetzt hier nichts gesagt, was mir sauer aufgestoßen wäre, und ich beschäftige mich mit Kryptowährungen seit 5 Jahren, sowohl theoretisch (iSv dem Konzept der blockchain) als auch praktisch (iSv als Anlage). Was mir hingegen sehr sauer aufgestoßen ist, war fast jeder Post von dir. Es wird daraus nämlich sehr schnell klar, dass du keinen blassen Dunst davon hast, wie die blockchain oder das Kernkonzept von trustless trust funktioniert.

Ja, natürlich, aus heutiger Sicht ist technisch nur relativ wenig dagegen einzuwenden. Die grossen Punkte sind nur, dass eben die Gesamtsumme der ausgegebenen BC und der im Feld befindlichen nicht sauber überwacht wird, und dadurch die "Währung" schon deshalb sicher wird, weil eben Sicherheitsprobleme gar nicht erkannt werden können.
Und der zweite gravierende Punkt ist eben die Fälschbarkeit die heute kein direktes Problem ist, es aber in Zukunft immer mehr werden wird.
Was es sonst noch an Sicherheitslücken gibt ... dazu müsste man ein komplettes Sicherheitskonzept erstellen ... nachdem es ein open source Projekt ist, gehe ich nicht davon aus, dass es ein Systemsicherheitskonzept gibt.
Und die grundlegende Sauerei ist eben, dass es keine 1:1 Währung ist, sondern dass einzelne Personen mit dieser Währung spekulieren können und dadurch gross an den Kleinen verdienen können und aktuell auch tun.

Kryptowährungen sind hochriskant, zumindest die momentan großen, bekannten. Das ist aber im Gegensatz zu deiner Aussage auch weithin bekannt. Es gibt zwar einige B&H-Leute, aber ein guter Teil sind genauso Daytrader. Und wenn du mal in BTC daytraded hast, dann weißt du was für Nerven man braucht, wenn das gesamte Ding in wenigen Minuten einfach mal 5% deiner gesamten Summe verliert. Aktien hingegen sind vergleichsweise risikoarm - natürlich abhängig davon, welche Aktien man kauft und wie lange man sie hält.

Na, bei hochriskant sind wir uns einig. Das macht Bitcoins aber eben nicht gerade besser. Du erklärst mir gerade, dass sie schlechter sind, als ich es dargestellt habe. Also was stört dich?

Soweit ich das beurteilen kann, hat Condemn niemals behauptet, dass Bitcoin ein risikoarmes Investment wären. Im Gegenteil, wenn er 2013 angelegt hat, hat er vermutlich (genau wie ich) im großen Sturz damals 2013 einiges an Kohle verloren und das Risiko am eigenen Leib erfahren.

Der Fake bei Bitcoins liegt eben schon im Begriff "Währung", der jedem Käufer suggeriert, dass es sich dabei um ein weitgehend stabiles Zahlungsmittel handelt (was gerade in Euro- und Dollarland ja eine sehr stabile Assoziation ist).
Es wird aber in keiner Werbung erwähnt, dass man seine Arbeitleistung letztlich in ein aktienähnliches System verkauft, und diese jederzeit verlieren kann.
 
Ja, natürlich, aus heutiger Sicht ist technisch nur relativ wenig dagegen einzuwenden. Die grossen Punkte sind nur, dass eben die Gesamtsumme der ausgegebenen BC und der im Feld befindlichen nicht sauber überwacht wird, und dadurch die "Währung" schon deshalb sicher wird, weil eben Sicherheitsprobleme gar nicht erkannt werden können.
Genau an solchen Sätzen erkennt man, dass du genau 0 Ahnung vom Thema hast. Nicht nur, dass das, was du sagst Unsinn ist - es ist genau das Gegenteil von der Wirklichkeit.

Du sagst die Bitcoin werden nicht richtig nachverfolgt und überwacht - was glaubst du denn, was die blockchain ist?

Sie ist im Prinzip eine riesige Liste in der jede Bitcoin-Transaktion die jemals gemacht wurde drin steht. Und da drin steht auch ganz genau, wieviele Bitcoins es gibt und in welchen Wallets sie sind. Momentan sind es 16.857.300 Stück, link. Jeder Mensch der sich auch nur 10 Minuten mit Bitcoin auseinandergesetzt hat sollte das wissen. Tust du aber nicht, stattdessen präsentierst du dich hier als "Experte" und lässt irgendwelche generalisierten Plattitüden vom Stapel über ein Thema, von dem du nichts verstehst.
 
Genau an solchen Sätzen erkennt man, dass du genau 0 Ahnung vom Thema hast. Nicht nur, dass das, was du sagst Unsinn ist - es ist genau das Gegenteil von der Wirklichkeit.

Du sagst die Bitcoin werden nicht richtig nachverfolgt und überwacht - was glaubst du denn, was die blockchain ist?

Nichts. Denn sie ist nur eine lokal gesicherte Speicherung. Sie hat nichts mit einer zentralen Überwachung der Währungsmenge zu tun. Eine Fälschung wird nicht erkannt.

Sie ist im Prinzip eine riesige Liste in der jede Bitcoin-Transaktion die jemals gemacht wurde drin steht. Und da drin steht auch ganz genau, wieviele Bitcoins es gibt und in welchen Wallets sie sind. Momentan sind es 16.857.300 Stück, link. Jeder Mensch der sich auch nur 10 Minuten mit Bitcoin auseinandergesetzt hat sollte das wissen. Tust du aber nicht, stattdessen präsentierst du dich hier als "Experte" und lässt irgendwelche generalisierten Plattitüden vom Stapel über ein Thema, von dem du nichts verstehst.

Völlig falsch. Diese Liste liefert nur eine Aussage, wieviele Bitconis gemined wurden. Nicht jedoch wie viele tatsächlich in Umlauf sind. Bitte lies die Seiten die Du verlinkst auch.

Letztlich zeigt sich hier die gleiche Ahnungslosigleit, die auch die Keiler bei den Vortärgen gezeight haben ... gedankenloses Vertrauen in die Technik, keine Ahnung von Systemsicherheit. Und der Betrug ist dem System sowieso immanent, da es sich als Währung darstellt ....

Damit ist für mich Ende dieser fruchtlosen Diskussion ... gegen Glaubensvorstellungen kann man eh nicht andiskutieren.
 
Nichts. Denn sie ist nur eine lokal gesicherte Speicherung. Sie hat nichts mit einer zentralen Überwachung der Währungsmenge zu tun. Eine Fälschung wird nicht erkannt.
Nochmal: schau dir doch einfach mal irgendwas bzgl. blockchain an, sodass du zumindest die absoluten Grundbegriffe verstehst. Manchmal frag ich mich, ob wir hier über die gleiche Sache reden.

Wie willst du eine Fälschung in der Blockchain einbauen? Die Blockchain läuft auf Millionen von Servern und Computern überall auf der Welt, wie willst du die millionenfach gleichzeitig bearbeiten?

Völlig falsch. Diese Liste liefert nur eine Aussage, wieviele Bitconis gemined wurden. Nicht jedoch wie viele tatsächlich in Umlauf sind. Bitte lies die Seiten die Du verlinkst auch.
Wie genau bitte kann deiner Meinung nach ein Bitcoin im Umlauf sein, der noch nicht gemined wurde?
 
Werbung:
Zurück
Oben