Kryptowährungen und die Abschaffung des Bargeldes (2018)

Werbung:
Ich habe im Mai geschrieben, dass es vermutlich kein Jahr mehr gut geht.

Im Moment sehe ich nicht, dass Mai nächsten Jahres noch etwas davon übrig ist, insofern bleibt es dabei.

Sehr gut. Dann wäre mein Vorschlag, wir lassen dann einfach den Dingen ihren Lauf und gucken im Mai ob noch was davon übrig ist.
 


LUsnqcs.jpg



So, That's the End of Bitcoin Then - Jun 20, 2011
https://www.forbes.com/sites/timworstall/2011/06/20/so-thats-the-end-of-bitcoin-then/#3225047c5d71

Game over, Bitcoin. Where is the next human-based digital currency? - May 20, 2013
https://www.ouishare.net/article/ga...ext-human-based-digital-currency?locale=en_us

Bitcoin is (Nearly) All Dead - December 17, 2014
http://blog.acton.org/archives/74670-bitcoin-nearly-dead-2.html



Bitcoin might be dead. It doesn't matter. - 15 Jan 2015
https://www.telegraph.co.uk/technology/news/11347205/Bitcoin-might-be-dead.-It-doesnt-matter..html



R.I.P., Bitcoin. It’s time to move on. - January 19, 2016
https://www.washingtonpost.com/news/innovations/wp/2016/01/19/r-i-p-bitcoin-its-time-to-move-on/


 
Zur Zeit gehen die "Kryptowährungen" ganz schön in Keller und Menschen verlieren rasant grosse Summen. Ich habe in diese Währungen nicht invedstiert und bin froh darüber.

Shimon
Nur Bares ist Wahres. Aber so lange es Bares gibt, lässt sich Negativzins nicht wirklich umsetzen.
Bei der aktuellen Verschuldung der Staaten ist Negativzins zur Ausplünderung privater Vermögen wohl der
einzige gangbare Weg, also muss das Bargeld verschwinden.
 
@PsiSnake, ich hätte fast unsere kleine "Wette" vergessen. Kontext war ja das ich vorschlug:

(...) lassen wir doch die Realität den Beweis erbringen. Deiner Ansicht nach ist Bitcoin und sind andere Krypto's Spielgeld und werden in naher Zukunft auf Null gehen. Ich sehe das anders und zwischendurch können wir ja dann mal kurz checken wie unsere Vorhersagen so laufen.

Deine Vorhersage war dann diese:

"Ich habe im Mai geschrieben, dass es vermutlich kein Jahr mehr gut geht.
Im Moment sehe ich nicht, dass Mai nächsten Jahres noch etwas davon übrig ist, insofern bleibt es dabei."



Meine Reaktion: "Sehr gut. Dann wäre mein Vorschlag, wir lassen dann einfach den Dingen ihren Lauf und gucken im Mai ob noch was davon übrig ist."


____________________________________

Der Mai ist fast durch und das hier ist der Kursverlauf - die Linie zeigt den 29.11.18, den Tag an dem Du Deine Vorhersage gemacht has. Der Kurs lag bei ca. 3530 Euro und fiel danach sogar noch auf teilweise/immer wieder unter 3000 Euro:

i7fIDHQ.png



Mittlerweile liegt er bei recht deutlich über 7000 Euro. Dieser Aufschwung hat mich übrigens selbst überrascht. Ich habe zwar eine Erholung erwartet, aber nicht so schnell und deutlich.

Anders gesagt: Hättest Du in jener Zeit gekauft anstatt BTC's Tod vorherzusagen hättest Du Deinen Einsatz verdoppeln können. ;)


Auch unabhängig vom Preis ist Bitcoin sehr lebendig, aber ich spare mir jetzt mal die Artikel zusammenzusuchen.


________________

Edit: Ich weiß selbst nicht genau warum, aber als ich obiges gerade schrieb machte der Kurs das hier (Tageschart):

ciCeopl.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile liegt er bei recht deutlich über 7000 Euro. Dieser Aufschwung hat mich übrigens selbst überrascht. Ich habe zwar eine Erholung erwartet, aber nicht so schnell und deutlich.

Klar, hast die Wette gewonnen.

Und natürlich wäre eine Investition in Bitcoin erfolgreich gewesen.
Was das betrifft lag ich auch definitiv falsch, da ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass man noch signifikant davon profitieren kann in Zukunft. Und eine Verdopplung des Wertes ist sicher signifikant.

Allerdings bedeutet das nicht notwendig, dass das mittelfristig (oder gar langfristig) so weiter geht.
Nun muss man mal sehen, ob der Kurs auch etwas länger auf dem höheren Niveau bleibt.

Ich bin jedenfalls auch weiter nicht davon überzeugt.
 
Werbung:
Klar, hast die Wette gewonnen.

Und natürlich wäre eine Investition in Bitcoin erfolgreich gewesen.
Was das betrifft lag ich auch definitiv falsch, da ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass man noch signifikant davon profitieren kann in Zukunft. Und eine Verdopplung des Wertes ist sicher signifikant.

Allerdings bedeutet das nicht notwendig, dass das mittelfristig (oder gar langfristig) so weiter geht.
Nun muss man mal sehen, ob der Kurs auch etwas länger auf dem höheren Niveau bleibt.

Ich bin jedenfalls auch weiter nicht davon überzeugt.

Man muss ja nicht davon überzeugt sein. Ob Bitcoin wirklich langfristig funktionieren wird bezweifle ich selbst. Gleichzeitig bin ich vollkommen davon überzeugt, dass Krypto-Währungen in Zukunft eine große Rolle spielen werden und die Technologie dahinter (Blockchain) sowieso. Mein Rat bleibt immer der Gleiche: Es macht Sinn sich tiefer damit zu befassen, denn wie umfassend Krypto und Blockchain das Internet und damit auch das Leben vieler in Zukunft verändern werden, wird nach wie vor unterschätzt oder zumindest zu oft auf Themen reduziert die letztlich Nebenschauplätze sind. Das Ganze ist weit mehr als das Casino als das es angesehen wird.


Der US-Abgeordnete Sherman hats geschnallt, weshalb er vor nicht mal 2 Wochen das hier sagte:

"Ein großer Teil unserer internationalen Macht rührt von der Tatsache, dass der Dollar die Standardeinheit für internationale Finanzen und Transaktionen ist. [...] Es ist der angekündigte Zweck der Unterstützer von Kryptowährungen, uns diese Macht zu nehmen."

(...)

Der Kongressabgeordnete skizzierte weiterhin die angeblich negativen Auswirkungen von Kryptowährungen, falls sie als globale Werteinheit an Bedeutung gewinnen, und erklärte, dass eine überregionale, verteilte digitale Währung:

"Uns in eine Position bringt, in der die erheblichen Sanktionen, die wir zum Beispiel gegen den Iran verhängen, keine Rolle mehr spielen würden."
https://de.cointelegraph.com/news/u...-says-it-threatens-to-diminish-american-power


Bessere Werbung gibts nicht. Ein Kommentar dazu war übrigens dieser:

msELog7.png
 
Zurück
Oben