kriya Yoga organisationen Abzocke?

in wie fern hast du von kriyaYoga profitiert? Kannst du das vielleicht einbisschen beschreiben?
Bin ruhiger, freudiger, energetisch besser, ausgeglichener geworden und habe strömendes Mitgefühl zeitweise gefühlt

Warum ist es nicht mehr dein Weg? Was war der ausschlaggebende Grund für deinen Entschluss, dass es nicht mehr zu dir passt?
weil ich nun etwas anderes gefunden habe dass mein Herz noch mehr berührt und mich lebendiger fühlen lässt (siehe Link in meiner Signatur - bzw. meinem Profil)

Am Ende kommt es auf die eigene Spiritualität und Weisheit an. Was also sagt eine Einweihung aus?
das ist ein GEdanke der aus deinem Ego aus seiner bisherigen Erfahrung und (unbewussten) glaubenssätzen entspringt... Und die Einweihung sagt GAR NICHTS aus...

SMittlerweile habe ich gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören. U
wirklich?

ein Buchtipp für alle: https://www.exlibris.ch/de/buecher-...-und-stattdessen-das-leben-g/id/9783442217168
liebe Grüße
 
Werbung:
Bin ruhiger, freudiger, energetisch besser, ausgeglichener geworden und habe strömendes Mitgefühl zeitweise gefühlt


weil ich nun etwas anderes gefunden habe dass mein Herz noch mehr berührt und mich lebendiger fühlen lässt (siehe Link in meiner Signatur - bzw. meinem Profil)


das ist ein GEdanke der aus deinem Ego aus seiner bisherigen Erfahrung und (unbewussten) glaubenssätzen entspringt... Und die Einweihung sagt GAR NICHTS aus...


wirklich?

ein Buchtipp für alle: https://www.exlibris.ch/de/buecher-...-und-stattdessen-das-leben-g/id/9783442217168
liebe Grüße
Ja, es ist wirklich so! :) Bezüglich des Bauchgefühls. Oft tut man aber doch nicht das, was der Bauch sagt, weil sich die andere Alternative als logischer erweist und in die gesellschaftliche Struktur besser hinein passt. Am Ende bereut man es, denn die Entscheidung des Bauches wäre die richtige gewesen. Viel zu oft sind die Leute heute zu kopflastig! Ich habe mir deinen Link angeschaut. Eine wirklich coole Sache. Ich bin selbst damals durch die Beschäftigung mit dem Hexentum und dem Schamanismus zum Yoga gekommen. Aber auch im Hexentum, bei Ausführung unterschiedlicher Rituale und Anwendung der Magie ist meditative Praxis von Nöten. Ob dies nun durch Gesang und Räucherung, bestimmte atem und Meditationsübungen erreicht wird (kriya Yoga), ist letzlich egal. Ich denke, dass man beides echt gut kombinieren kann.
LG
 
Es gibt Yogagurus die sind so eingebildet, die würden Staatsoberhäupter ermorden
lassen, weil sie das Weltliche so sehr nicht brauchen, aber die Spenden ihrer
Schüler schon....

Nicht alle....
 
Es gibt Yogagurus die sind so eingebildet, die würden Staatsoberhäupter ermorden
lassen, weil sie das Weltliche so sehr nicht brauchen, aber die Spenden ihrer
Schüler schon....
Nicht alle....
auch wenn es so ist / so wäre dann könnte es doch sein dass man durch ihre Anleitungen und Übungen profitieren könnte --- auch wenn OSHO ziemlich unerleuchtet in manchen Dingen wirkte hat er dennoch geniale Meditationen entwickelt die mir helfen...

und das ist er:
 
auch wenn es so ist / so wäre dann könnte es doch sein dass man durch ihre Anleitungen und Übungen profitieren könnte --- auch wenn OSHO ziemlich unerleuchtet in manchen Dingen wirkte hat er dennoch geniale Meditationen entwickelt die mir helfen...

und das ist er:

OSHO heißt nur Otto auf suaeli - also acht auf italienisch.
 
Hey,
in wie fern hast du von kriyaYoga profitiert? Kannst du das vielleicht einbisschen beschreiben?
Warum ist es nicht mehr dein Weg? Was war der ausschlaggebende Grund für deinen Entschluss, dass es nicht mehr zu dir passt? Irgendwie habe ich Bedenken, mich von jemandem einweihen zu lassen, von dem ich nicht behaupten kann, dass er weise ist, -weil ich denjenigen einfach nicht kenne- ohne gleich die Persönlichkeit an sich anzuzweifeln. Aber ist das nicht komisch? Da kommen tausende von Menschen, Jahr für Jahr und lassen sich von einem Unbekannten einweihen. Das ist wie die Taufe, die eine christliche Institution (Kirche) vornimmt. Und dennoch gibt es so viele Menschen, die nicht getauft worden sind und die Gott viel näher sind, als es Getaufte je sein werden. Daraus erschließt sich mir, dass eine Einweihung bei selbstständiger Praxis durchaus unterstützend sein kann, sie muss es aber nicht. Am Ende kommt es auf die eigene Spiritualität und Weisheit an. Was also sagt eine Einweihung aus? Was sagt eine Taufe aus? Wobei..., was die Taufe anbetrifft, so führt der Pastor vor der Taufe noch ein persönliches Gespräch mit den Menschen. Womöglich ist es derselbe Pastor, der bei der Kommunion oder Konformation dabei sein wird, ein viel innigeres Verhältnis. Und zumindest muss man, um Pastor zu werden, ein komplettes Theologiestudium an einer Universität abschließen. Vielleicht könnte man da eher von Kompetenz sprechen. Aber was weiß ich von diesen ganzen Gurus? Nichts persönliches, außer der Anschein einer Massenabfertigung mit einer Lehre, die man sich auch selbst viel intensiver beibringen kann. Die Vorraussetzung dazu ist natürlich, dass man sowohl geistig, seelisch als auch körperlich bereit dazu ist. Sonst kann das schnell nach hinten los gehen. Wobei ich glaube, dass es bei vielen Menschen, die sich von einem Guru oder Meister einweihen lassen auch genauso viel schief gehen kann, wenn z.B bestimmte Persönlichkeitskriterien, psychisch, körperlich nicht erfüllt sind. Wer weiß wie psychisch stabil diese ganzen Mneschen sind? Wer weiß, wie weit sie sowohl intellektuel als auch emotional entwickelt sind? Ich finde, es sind alles Faktoren, die man bei so einer Einweihung berücksichtigen muss. Tut das irgendein Guru?

Schade, dass sich die daran wirklich interessierend Menschen nicht an die Technicken ran kommen, ohne an diesen undurchsichtigen Veranstaltungen teilzunehmen. Mittlerweile habe ich gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören. Und ich weiß, dass Kriya Yoga mein Weg sein könnte, nur sagt mein Bauch mir, ich sollte mich von den ganzen Organisationen fernhalten. Es ist ein falscher Glanz. Ich werde jedenfalls weitersuchen. Außerdem habe ich gelesen, dass kapalabhati, bhastrika und die Wechselatmung ein wichtiger Bestandteil des kriya Yoga ist. Kann mir das jemand, der sich auskennt bestätigen? Vielleicht fange ich erst einmal damit an. Ich freue mich über jeden Hinweis was kriya Yoga anbetrifft ! :)
Und danke für den Link... ich werds mir genauer anschauen!!!
LG

Liebe Vrooni,
wie bist du auf Kriya-Yoga gekommen?

Bei allem was du gehört und irgendwo gelesen hast,
solltest du auf das wesentliche achten. Das ist die Technik des Kriya.
Wer dir diese auf welchem Wege überbringt, liegt ja bei Dir.
Du brauchst dazu auch keinen Guru o.ä.
Wenn du die Kriya Linie von Hariharananda wählst, bekommst du den 1. Kriya an einem WE für 150,- EUR + 5 Blumen und 5 Früchte
Dort bekommst du die 10 Schritte des 1. Kriya mündlich beigebracht, übst mehrmals an dem WE die Technik und kannst ggf. Notizen zum gehörtem machen. Du brauchst nie mehr dort oder anderswo hinzugehen. Es bleibt alles dir überlassen, weil du hast/ kannst die Technik des 1. Kriya. Die kannst du mind. 3 Jahre üben um in den 2. Kriya "eingeweiht" / eingeführt zu werden.

Was die SfR von Yogananda lehrt, weiß ich nicht.
Es ist ähnlich wie ich hörte, nur das du eben über 1,5 Jahre Lehrbriefe übst, in denen du gemütlicher auf das vorbereitet wirst, was dann kommen mag. Das ist sicher, gefühlt auch, individuell verschieden.
Bei der SfR "muss" man sich nach Ende des Studiums des Lehrbriefe nicht mal in den Kriya einweihen lassen... Lustig das Wort "müssen" in der spirituellen Welt überhaupt zu gebrauchen...

Du musst doch nie etwas, außer das du selbst erleben/ erfahren möchtest.

In diesem Sinne
Om Shanti
~ <3 ~
 
Habe nicht den gesamten Thread gelesen - nur Einiges. Bin ausserdem neu hier und es mag sein, was ich jetzt schreibe, wurde schon woanders geschrieben ......
Guru: "Guru" ist, wenn ich richtig informiert bin, die Bezeichnung eines spirituellen Lehrers. Meiner Erfahrung nach gibt es, wie überall anders auch, gute und schlechte, hohe, und weniger hohe Lehrer (gibt ja auch Grundschullehrer, Gymnasiallehrer, Oberstudienräte, Professoren - und überall unter denen wiederum bessere und nicht so gute, ein "schlechter" kann für den richtigen Schüler der beste und einzigartigste sein - ein berühmter, guter, bekannter Lehre für diesen oder jenen Schüler sogar kontraproduktiv, da müssen zwei Seelen zusammen passen, dann ist es gut ). Der Titel "Guru" sagt also noch nichts aus. Für mich ist ein Guru der, der mich das Lieben lehrt "Das kann insofern also auch meine Katze sein", wie "mein" Guru einmal sagte :) Manchmal inkarnieren sich Schüler und Guru sogar füreinander.......warten aufeinander, bis sie einander wieder finden....es ist, im besten Fall, eine tiefe Liebe zwischen ihnen, einzigartig und kostbar.

KriyaYoga ist, wenn ich recht informiert bin, eine Form des Kundaliniyoga, von denen es viele verschiedene Arten gibt. Die Kundalini ist bei wesentlich mehr Leuten lebendig, als sie wissen, mit Spiritualität hat das erst einmal nichts zu tun. Es ist eine erst einmal wertfreie Grundenergie im Menschen, bewirkt Medialität, Kräftigkeit und kann (und sollte) verfeinert werden, das passiert nicht von alleine.
Die Kundalini anzustossen, dass sie sich regt, kann durch viele Arten geschehen, leider auch durch schlecht Erfahrungen, Leiden, Missbrauch.
Die Kundalini, wenn sie sich gesund entwickeln und auf schöne Weise verfeinert werden kann, muss einer tiefen Liebessehnsucht untergeordnet sein, von dieser dirigiert und gelenkt werden. Denn die Kundalini wird sich genau in die Richtung entwickeln, in die ich selber innerlich wissentlich oder unwissentlich ausgerichtet bin - eine Blume wird sich auch nach dem Stand der Sonne ausrichten, egal, wo die Sonne steht, die Blüte wird sich dahin ausrichten.
Der Guru ist insofern wichtig, als er die Funktion hat, den "inneren Guru" in mir selber "anzutippen", zu erwecken, damit, was mich innerlich erhebt, belebt, lehrt, wachsen und gedeihen kann.
Yogananda schätze ich überaus, liebe ihn sehr.

Hier wurde gesagt, man solle doch einfach"den Guru fragen" - und genau das kann man, sogar, wenn man ganz allein auf der Welt ist. Wenn die Sehnsucht drängend, lauter und beharrlich ist, wird ein Guru (aus dieser Welt, aus der jenseitigen, aus mir selber heraus) sich bei mir melden. Man wird nicht allein gelassen. Liebe lässt niemanden allein.
 
ich habe vor einigen Jahren eine Einweihung in das Kriya Yoga durch Paramahamsa Prajnanananda in Hamburg erhalten ...

sowohl er als auch die Mitglieder der Hamburger Kriya-Yoga Gruppe zeichneten sich durch ausgesprochene Schlichtheit und Bescheidenheit aus ...

Paramahamsa Prajnanananda lief trotz Eiseskälte im Winter barfuss und nur mit einem dünnen Seidentuch bekleidet lange Zeit im Freien herum ...

bei seinen Vorträgen war seine überaus starke Angebundenheit an die Quelle deutlich zu spüren ...

ich habe mich (aus persönlichen Gründen) dann entschlossen nicht weiter auf dem Kriya-Yoga-Weg zu gehen ...

Paramahamsa Prajnanananda war und ist jedoch mit Abstand die Person aus der 'spirituellen' Welt, die mich am meisten beeindruckt hat und deren Redlichkeit für mich außerhalb jedes Zweifels steht ...


:zauberer2 artor
 
der Vollständigkeit halber ...

... ich bin jedoch auch (allerdings nur indirekt) mit einem heiligen Mann aus Indien in Kontakt gekommen, der stark alkoholabhängig war, regelmäßige sexuelle Kontakte mit den weiblichen Besucherinnen seines Ashrams pflegte und sich (um seine Leberzirrhose zu behandeln) schwarzmagischer Praktiken bediente ... das hatte zwar rein gar nichts mir Kriya Yoga zu tun ... jedoch war dies auch ein Mensch, der mit so einigen starken Siddhis ausgestattet war ...

es gibt gurus ... und es gibt sognannte 'false gurus' ... die auseinander zu halten ist nicht immer leicht ... doch selbst ein 'false guru' kann seinem 'devotees' durchaus Erleuchtung bescheren ...

:zauberer2 artor
 
Werbung:
der Vollständigkeit halber ...

... ich bin jedoch auch (allerdings nur indirekt) mit einem heiligen Mann aus Indien in Kontakt gekommen, der stark alkoholabhängig war, regelmäßige sexuelle Kontakte mit den weiblichen Besucherinnen seines Ashrams pflegte und sich (um seine Leberzirrhose zu behandeln) schwarzmagischer Praktiken bediente ... das hatte zwar rein gar nichts mir Kriya Yoga zu tun ... jedoch war dies auch ein Mensch, der mit so einigen starken Siddhis ausgestattet war ...

es gibt gurus ... und es gibt sognannte 'false gurus' ... die auseinander zu halten ist nicht immer leicht ... doch selbst ein 'false guru' kann seinem 'devotees' durchaus Erleuchtung bescheren ...

:zauberer2 artor

Ganz Deiner Meinung, artor!!! :)
 
Zurück
Oben