Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10.27.14-17 (Kanto 10, Kapitel 27 Verse 14-17)
Das Leben Krishnas

Aufgrund der Barmherzigkeit Krișnas wird man auf dem Transzendentalen Pfad geleitet
Ansonsten führt die Intelligenz
durch den Geist bedingt, Geist welcher von den materiellen Sachen angezogen ist,
die Seele auf immer höheren Gipfeln materiellen Genusses

śrī-śuka uvāca
evaṁ saṅkīrtitaḥ kṛṣṇo
maghonā bhagavān amum
megha-gambhīrayā vācā
prahasann idam abravīt
14

Śrī Śuka sagte, “Somit von dem Wolkenreiter (Indra) gepriesen” - śrī-śukaḥ uvāca evam saṅkīrtitaḥ maghonā
Sprach der Transzendentale Herr zu ihm - kṛṣṇaḥ bhagavān vācā amum
mit einer tiefen (Stimme) wie das Grollen der Wolken- gambhīrayā megha
und lächelnd sagte ihm - prahasan idam abravīt

śrī-bhagavān uvāca
mayā te ’kāri maghavan
makha-bhaṅgo ’nugṛhṇatā
mad-anusmṛtaye nityaṁ
mattasyendra-śriyā bhṛśam
15

Der Transzendentale Herr sagte, „Indra, “ - śrī-bhagavān uvāca maghavan
aufgrund Meiner Barmherzigkeit zu Dir, handelte Ich so, - anugṛhṇatā mayā te akāri
dass du dir an Mir immer erinnern wirst - mat-anusmṛtaye nityam
wie auch weil du zu verrückt wegen deiner eigenen Opulenz geworden bist - bhṛśam mattasya indra-śriyā
und habe das Opferzeremonie gestoppt - bhaṅgaḥ makha

mām aiśvarya-śrī-madāndho
daṇḍa pāṇiṁ na paśyati
taṁ bhraṁśayāmi sampadbhyo
yasya cecchāmy anugraham
16

Die von ihre eigene Opulenz und Schönheit berauschte uns geblendete Personen - andhaḥ mada aiśvarya śrī
können Mich nicht sehen. Mit dem Stab in der Hand – na paśyati mām daṇḍa pāṇim
und ihr nur Gutes wünschend – ca icchāmi yasya anugraham
veranlasse ich den Verlust ihrer Eigentümer - tam bhraṁśayāmi sampadbhyaḥ

gamyatāṁ śakra bhadraṁ vaḥ
kriyatāṁ me ’nuśāsanam
sthīyatāṁ svādhikāreṣu
yuktair vaḥ stambha-varjitaiḥ
17

Șakra (Name des gegenwärtigen Indra) du kannst gehen, - śakra gamyatām
Das Glückverheißende sei mit dir - bhadram vaḥ
Handelnd ohne falschen Stolz - yuktair varjitaiḥ stambha
folge Meine Unterweisungen und bleibe - kriyatām anuśāsanam me sthīyatām
bei deiner (universellen) Verantwortungen - sva adhikāreṣu vaḥ
 
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Șrimad Bhagavatam 10.27.18-21 (Cantoul 10, Capitolul 26 Strofele 18-21)

Surabhi verehrt Krișna


athāha surabhiḥ kṛṣṇam
abhivandya manasvinī
sva-santānair upāmantrya
gopa-rūpiṇam īśvaram
18

Dann die weise Surabhi und ihre eigene Familie - atha manasvinī surabhiḥ sva-santānaiḥ
begrüßten respektvoll Krișna und sprachen zu dem - abhivandya kṛṣṇam upāmantrya
Höchsten Kontrollierende, welcher die Form eines Kuhhirten hatte - gopa-rūpiṇam īśvaram āha

surabhir uvāca
kṛṣṇa kṛṣṇa mahā-yogin
viśvātman viśva-sambhava
bhavatā loka-nāthena
sa-nāthā vayam acyuta
tvaṁ naḥ paramakaṁ daivaṁ
tvaṁ na indro jagat-pate
bhavāya bhava go-vipra
devānāṁ ye ca sādhavaḥ
indraṁ nas tvābhiṣekṣyāmo
brahmaṇā coditā vayam
avatīrṇo ’si viśvātman
bhūmer bhārāpanuttaye
19-21

Surabhi sagte, „ Kṛṣṇa, Kṛṣṇa , großer Yogi - surabhiḥ uvāca kṛṣṇa kṛṣṇa mahā yogin
Seele des Universums und Zusammensetzer des Universums - viśva-ātman viśva-sambhava
Großartiger Herr der Welt, - bhavatā loka nāthena
O Unfehlbarer, wir haben Dich als Meister - acyuta vayam sa-nāthāḥ

Du bist für uns die Höchste Gottheit - naḥ tvam paramakam daivam
Du bist nicht der Führer der Götter (wie Indra, alias Jehova), sondern der Erhalter des Universums - tvaṁ na indro tvam jagat-pate ca
Du bist die Glückseligkeit und das Wohlergehen der Kühe, der Gelehrten, der Götter - bhavāya bhava go vipra devānām
und der verwirklichten Persönlichkeiten - ye sādhavaḥ

Die Brahmanen sagten, wir sollen für Dich - brahmaṇā coditāḥ tvā
die Salbungszeremonie des Baden - abhiṣekṣyāmaḥ
als unserer Führer durchzuführen - indram naḥ vayam
Seele des Universums, du bist runtergekommen - viśva-ātman avatīrṇaḥ asi apanuttaye
um die Last der Erde zu entfernen.“ - bhāra bhūmeḥ
 
Entschuldigung, falls das bereits gepostet wurde in den vielen vorherigen Seiten.
Das habe ich soeben entdeckt:

Swami Krishnanandas Gedicht an Krishna:

Der Eine, welcher alle Vielfalt ist,
Enthüllte seine Dualität
Verkündete das Verwoben sein der Formen
Welche auf einer Seite ewig ungeteilt bleibt,
Während ihm eine großartige Schöpfung gegenübersteht
Das Unsichtbare und das Sichtbare sind eins,
Es sind alles seine Ausdrucksformen.
Des unsterblichen Narayana und Nara
Die großen Kraftquellen werden von dem erlangt,
Dessen Glanz alle Götter überschattet
Dessen Licht die Welt mit pulsierendem Leben erfüllt,
Welches alle Bereiche der Erde durchdringt,
Der still als unbesiegtes Feuer glüht,
Strahlend wie die Sonne und stark wie die erhabenen Winde
Blendend wie eine Flamme und schön wie der Mond,
So kamen Krishna und Arjuna auf die Erde,
Als Fülle, die Vishnus Umarmung entsprang.
Glanz, der keine Grenzen oder Mauern kennt.
Als es herabstieg, um zu Menschen zu werden
Der Erhabene allein hält die Kraftquellen, die im Herzen aller Atome
Und in allen Dingen pulsieren.
Als das Meer gepresst und kondensiert wurde
Um menschliche Formen anzunehmen
Bekommen sie als Krönung ein staunendes menschliches Gehirn.
Riesige Wogen des Unendlichen
Beinhalten die gesamte Unendlichkeit.
Die Fülle, welche uns die Welt der Dinge zeigt,
Verbleibt ohne Minderung
Und das, was erscheint, lodert hell;
So erschien Krishna als absolute Ewigkeit,
Der die Straßen der Vergänglichkeit beschritt.
 
Șrimad Bhagavatam 10.27.22-28 (Cantoul 10, Capitolul 27 Strofele 22-28 )

Die Salbungszeremonie Krișnas


śṛī-śuka uvāca
evaṁ kṛṣṇam upāmantrya
surabhiḥ payasātmanaḥ
jalair ākāśa-gaṅgāyā 22
airāvata-karoddhṛtaiḥ
indraḥ surarṣibhiḥ sākaṁ
codito deva-mātṛbhiḥ
abhyasiñcata dāśārhaṁ
govinda iti cābhyadhāt
22-23

Śrī Śuka sagte, “(Nachdem) Surabhi so zu Krișna sprach - śrī-śukaḥ uvāca surabhiḥ upāmantrya evam kṛṣṇam
führte sie das Bad - („Krönungs-”) Zeremonie für Govinda aus - abhyasiñcata govindaḥ iti
der außergewöhnliche Nachfahre der Daśārha Dynastie, - abhyadhāt dāśārham
mit ihrem eigenen Milch, zusammen mit Indra, die Halbgötter - ātmanaḥ payasā indraḥ sākam deva
die Weisen (welche), angetrieben von den Mütter der Sura-Götter, - ṛṣibhiḥ coditaḥ mātṛbhiḥ sura
Ganges-Wasser aus Akaș (universeller Raum) - jalaiḥ ākāśa-gaṅgāyāḥ
gebracht von Airāvata (Indras Träger) mit seinem Rüssel (nutzten).” - uddhṛtaiḥ airāvata kara

tatrāgatās tumburu-nāradādayo
gandharva-vidyādhara-siddha-cāraṇāḥ
jagur yaśo loka-malāpahaṁ hareḥ
surāṅganāḥ sannanṛtur mudānvitāḥ
24

Da kamen auch Tumburu und Nārada zusammen mit - tatra āgatāḥ tumburu nārada ādayaḥ
Gandarvas, Vidyadharas, Siddhas und Caranas - gandharva-vidyādhara-siddha-cāraṇāḥ
die den Ruhm des Transzendentalen Herrn sangen - jaguḥ yaśaḥ hareḥ
Welcher die Kontaminierung der ganzen Welt zerstört - apaham mala loka
und auch die Frauen der Sura-Götter (kamen) und glücklich tanzten- sura aṅganāḥ sannanṛtuḥ mudā anvitāḥ

taṁ tuṣṭuvur deva-nikāya-ketavo
hy avākiraṁś cādbhuta-puṣpa-vṛṣṭibhiḥ
lokāḥ parāṁ nirvṛtim āpnuvaṁs trayo
gāvas tadā gām anayan payo-drutām
25

Die Versammlung aus der Stätte der Götter haben Ihn gepriesen - nikāya ketavaḥ deva tam tuṣṭuvuḥ
und selbstverständlich deckten Ihn mit wunderschönen Blumen-Strömen. - hi avākiran ca adbhuta vṛṣṭibhiḥ puṣpa
Die drei Welten erfuhren die höchste Befriedigung - trayaḥ lokāḥ āpnuvan parām nirvṛtim
Dann machten die Kühen den Boden nass - tadā gāvaḥ payaḥ gām
um das Böse zu vertreiben - drutām anayan.

drutāmdrutām
nānā-rasaughāḥ sarito
vṛkṣā āsan madhu-sravāḥ
akṛṣṭa-pacyauṣadhayo
girayo ’bibhran un maṇīn
26

Schnell, schnell, flossen die Flüsse und trugen verschiedene - drutāmdrutām oghāḥ saritaḥ āsan nānā
Honigsäfte der Bäume mit, welche (Honig) mitfloss - rasa madhu vṛkṣāḥ sravāḥ
Die Pflanzen erreichten die Reife ohne gezüchtet zu werden - oṣadhayaḥ pacya akṛṣṭa
Und die Berge brachten auf die Oberfläche Juwelen - girayaḥ abibhran ut maṇīn

kṛṣṇe ’bhiṣikta etāni
sarvāṇi kuru-nandana
nirvairāṇy abhavaṁs tāta
krūrāṇy api nisargataḥ
27

Junge Nachfahre der Kuru Dynastie, - tāta kuru-nandana
All diese (Lebewesen) wurden - sarvāṇi etāni abhavan
Bei der Badzeremonie von Krishna feindschaftslos - kṛṣṇe abhiṣikte nirvairāṇi
Obwohl sie, durch ihre erworbene materielle Natur – api nisargataḥ
bösartig waren - krūrāṇi

iti go-gokula-patiṁ
govindam abhiṣicya saḥ
anujñāto yayau śakro
vṛto devādibhir divam
28

Somit, nach der Baden-Zeremonie Govindas, - iti abhiṣicya govindam
Derjenige, welcher sich um die Kühe und die Gemeinde der Kuhhirten kümmert, - patim go go-kula
gab Er zu Șakra (Indra alias Zeus) die Erlaubnis zu gehen - anujñātaḥ śakraḥ
welcher Ihn (als Zeichen des Respekts) umkreiste - saḥ vṛtaḥ
und danach ging, begleitet von den Götter, auf die Himmlischen Planeten - yayau deva-ādibhiḥ
 
Șrimad Bhagavatam 10.28.1-8 (Kanto 10, Kapitel 28 Verse 1-8 )

Der Vater Krișnas ist entführt und zum Gott Varuna gebracht,

Varuna sieht in Krișna
die Absolute Wahrheit, die Überseele,
den Kontrollierende der Sinnen - Hrișikeșa
denjenigen, worin keine illusorische, materielle Energie vorhanden ist,
denjenigen, welche die Schöpfung (der materiellen Welten) veranlasst hat und
dessen Verehrern keinen materiellen Körper mehr bekommt weil sie
sich auf dem Transzendentalen Pfad befinden

śrī-bādarāyaṇir uvāca
ekādaśyāṁ nirāhāraḥ
samabhyarcya janārdanam
snātuṁ nandas tu kālindyāṁ
dvādaśyāṁ jalam āviśat
taṁ gṛhītvānayad bhṛtyo
varuṇasyāsuro ’ntikam
avajñāyāsurīṁ velāṁ
praviṣṭam udakaṁ niśi
1-2

Śrī Bādarāyaṇi (Śuka) sagte, “Nachdem Nanda (der Vater Krishnas) - śrī-bādarāyaṇiḥ uvāca nandaḥ
den Transzendentalen Herrn (Geanardan) verehrte - janārdanam samabhyarcya
und am 11. Tag (Ekadashi) (nach dem Mondkalender) fastete – ekādaśyām nirāhāraḥ
ging er am 12. Tag (bei der Unterbrechung des Fasten) - dvādaśyām āviśat
ins Wasser Yamunas um den rituellen Bad durchzuführen - jalam kālindyām tu snātum

Als er um Mitternacht-zeit ins Wasser ging – praviṣṭam udakam niśi
ohne der Zeit der Asura-Götter Beachtung zu schenken - avajñāya velām āsurīm
wurde er von einem Diener der Gottes Varuna festgenommen - gṛhītvā bhṛtyaḥ varuṇasya
und in seiner Anwesenheit gebracht - anayat asuraḥ antikam tam

cukruśus tam apaśyantaḥ
kṛṣṇa rāmeti gopakāḥ
bhagavāṁs tad upaśrutya
pitaraṁ varuṇāhṛtam
tad-antikaṁ gato rājan
svānām abhaya-do vibhuḥ
3

O König, als die Kuhhirten ihn (Nanda) nicht mehr sahen - rājan apaśyantaḥ tam gopakāḥ
schrien sie „Krișna, Raam“ - cukruśuḥ kṛṣṇa rāma
und als der Transzendentale, Allmächtige Herr, - iti bhagavān vibhuḥ
welcher seiner (Leute) Freiheit von Angst gewährt, hörte, - daḥ abhaya svānām upaśrutya
dass sein Vater zu Varuna gebracht wurde- pitaram āhṛtam varuṇa
ging Er dahin, um zusammen mit ihm zu sein - gataḥ antikam tat

prāptaṁ vīkṣya hṛṣīkeśaṁ
loka-pālaḥ saparyayā
mahatyā pūjayitvāha
tad-darśana-mahotsavaḥ
śrī-varuṇa uvāca
adya me nibhṛto deho
’dyaivārtho ’dhigataḥ prabho
tvat-pāda-bhājo bhagavann
avāpuḥ pāram adhvanaḥ
4-5

Als die vorherrschenden Gottheit (Varuna) sah, - loka pālaḥ vīkṣya
dass sie den Kontrollierende der Sinnen (somit) erreichte - hṛṣīkeśam prāptam
verehrte und beteten sie Ihn mit großem Prunk an - pūjayitvā saparyayā mahatyā
den Seine Sicht ist (in sich selbst) einen großen Fest; - darśana tat mahā utsavaḥ

und Varuṇa sagte Ihm, - śrī-varuṇaḥ āha uvāca
„Heute wurde ich in meinem Körper bescheiden - adya dehaḥ me nibhṛtaḥ
heute wurde wirklich das Ziel des Lebens erreicht - adya eva arthaḥ adhigataḥ
O Herr, Transzendentale Persönlichkeit – prabho bhagavan
die Verehrer Deiner Lotosfüße, - bhājaḥ tvat pāda
bekommen keinen materiellen Körper (mehr) - avāpuḥ
Denn sie sind auf dem transzendentalen Weg - adhvanaḥ pāram

namas tubhyaṁ bhagavate
brahmaṇe paramātmane
na yatra śrūyate māyā
loka-sṛṣṭi-vikalpanā
6

Ehrerbietung Dir, Transzendentale Herr - namaḥ tubhyam bhagavate
Absolute Wahrheit, Überseele - brahmaṇe parama-ātmane
in Dem, wie man sagt, gibt es keine Illusion - yatra śrūyate na māyā
Du hast die Schöpfung (der materiellen Welten) veranlasst - vikalpanā sṛṣṭi loka

ajānatā māmakena
mūḍhenākārya-vedinā
ānīto ’yaṁ tava pitā
tad bhavān kṣantum arhati
7

Deine Hoheit, Dein Vater wurde (hierher) - bhavān tava pitā
von einem dummen, ignoranten Diener - māmakena ajānatā mūḍhena
ohne entsprechendes Wissen gebracht und sollte es ihm verziehen- akārya-vedinā ānītaḥ ayam tat kṣantum arhati

mamāpy anugrahaṁ kṛṣṇa
kartum arhasy aśeṣa-dṛk
govinda nīyatām eṣa
pitā te pitṛ-vatsala
8

Kṛṣṇa, All-seher - kṛṣṇa aśeṣa dṛk
gib mir auch Deine Barmherzigkeit! - kartum arhasi api mama anugraham
Govinda, Du bist den Ahnen zugeneigt - govinda pitṛ-vatsala
bitte nimm deinen Vater mit Dir.“ - nīyatām eṣaḥ pitā te
 
Șrimad Bhagavatam 10.28.9-13 (Kanto 10, Kapitel 28 Verse 9-13)

Die Leute dieser Welt wandern durch das Universum
gemäß ihrer eigenen Tätigkeiten, die durch ihre eigene Wünsche generiert sind
und erreichen höhere und niedrigere Bestimmungen, Leben nach Leben
ohne ihre eigene, transzendentale Bestimmung zu kennen, solange sie materielle Gemeinschaften pflegen

śrī-śuka uvāca
evaṁ prasāditaḥ kṛṣṇo
bhagavān īśvareśvaraḥ
ādāyāgāt sva-pitaraṁ
bandhūnāṁ cāvahan mudam
nandas tv atīndriyaṁ dṛṣṭvā
loka-pāla-mahodayam
kṛṣṇe ca sannatiṁ teṣāṁ
jñātibhyo vismito ’bravīt
9-10

Śrī Śuka sagte, “Somit zufriedengestellt, nahm Krișna” - śrī-śukaḥ uvāca evam prasāditaḥ ādāya kṛṣṇaḥ
der Transzendentale Herr, der Kontrollierende der Kontrollierenden,- bhagavān īśvara īśvaraḥ
seinen Vater mit sich, kehrten zurück (daheim) - sva-pitaram ca agāt
und so bereiteten sie den Verwandten große Freude - āvahan mudam bandhūnām

Nanda wunderte sich, als er die große Opulenz - nandaḥ vismitaḥ mahā-udayam
dieses Beschützers des Universums (Varuṇa) - loka-pāla
die Jenseits der Sinnenwahrnehmung ist, sah- atīndriyam dṛṣṭvā
der aber sein Respekt zu Krișna zollte - tu teṣām sannatim kṛṣṇe
und erzählte er es seiner Verwandten - ca abravīt jñātibhyaḥ

te cautsukya-dhiyo rājan
matvā gopās tam īśvaram
api naḥ sva-gatiṁ sūkṣmām
upādhāsyad adhīśvaraḥ
11

O König, die Kuhhirten dachten ungeduldig über dem Höchsten Kontrollierende - rājan gopāḥ dhiyaḥ autsukya īśvaram
„Der ursprüngliche Kontrollierende wird uns - adhīśvaraḥ naḥ
seine eigene unbegreifliche Stätte, an dem wir denken, offenbaren.“ - sva-gatim sūkṣmām tam ca matvā api te upādhāsyat

iti svānāṁ sa bhagavān
vijñāyākhila-dṛk svayam
saṅkalpa-siddhaye teṣāṁ
kṛpayaitad acintayat
jano vai loka etasminn
avidyā-kāma-karmabhiḥ
uccāvacāsu gatiṣu
na veda svāṁ gatiṁ bhraman 1
2-13

Weil der Transzendentale Herr All-sehend ist - iti bhagavān akhila-dṛk
Verstand Er was seine eigene Leute beschlossen - saḥ vijñāya saṅkalpa svānām svayam
und aus seiner Barmherzigkeit zu ihnen - siddhaye kṛpayā teṣām
Dachte Er in Beziehung zu diesem transzendentalen Ziel - acintayat etat siddhaye

Sicherlich wandern die Leute dieser Welt (durch das Universum) – vai bhraman janaḥ etasmin loke
gemäß ihrer, aus Wünsche der Unwissenheit, generierten Tätigkeiten - kāma avidyā karmabhiḥ
und erreichen höhere und niedrigere Bestimmungen, (Leben nach Leben) - gatiṣu ucca avacāsu
ohne ihre eigene (transzendentale) Bestimmung zu kennen - na veda svām gatim
 
Șrimad Bhagavatam 10.28.14-17 (Kanto 10, Kapitel 28 Verse 14-17)

Die Voraussetzung für die Wahrnehmung der Spirituellen Welt

Eigenschaften der Spirituellen Welt
Krishna zeigt den Kuhhirten die spirituelle Welt Vaikuntha

iti sañcintya bhagavān
mahā-kāruṇiko hariḥ
darśayām āsa lokaṁ svaṁ
gopānāṁ tamasaḥ param
satyaṁ jñānam anantaṁ yad
brahma-jyotiḥ sanātanam
yad dhi paśyanti munayo
guṇāpāye samāhitāḥ
te tu brahma-hradam nītā
magnāḥ kṛṣṇena coddhṛtāḥ
dadṛśur brahmaṇo lokaṁ
yatrākrūro ’dhyagāt purā
14-16

So denkend, zeigte der großzügige - iti sañcintya darśayām mahā-kāruṇikaḥ
Transzendentale Herr Hari den Kuhhirten - bhagavān hariḥ āsa gopānām
Seine jenseits der Dunkelheit eigene Stätte, - svam lokam param tamasaḥ
welche wahr (nicht vergänglich - illusorisch), voller Wissen, unbegrenzt- yat satyam jñānam anantam
spirituell, leuchtende und ewig ist, - brahma jyotiḥ sanātanam

welche tatsächlich von einer entsagte (von der Welt zurückgezogene Person) - yat hi munayaḥ
worin die Eigenschaften der Materiellen Natur (Tugend, Leidendschaft u. Unwissenheit) zerstört wurden - guṇa apāye
in spirituellen Trance wahrgenommen wird - samāhitāḥ paśyanti

Somit wurden sie von Krishna zum Brahma-See - te tu kṛṣṇena brahma-hradam
Gebracht und darin getaucht - nītāḥ ca magnāḥ
wo sie die transzendentale Stätte sahen - dadṛśuḥ lokam brahmaṇaḥ
da, wo auch Akrura sie vorher sah- yatra akrūraḥ adhyagāt purā
und dann wurden sie raus gezogen - uddhṛtāḥ

nandādayas tu taṁ dṛṣṭvā
paramānanda-nivṛtāḥ
kṛṣṇaṁ ca tatra cchandobhiḥ
stūyamānaṁ su-vismitāḥ
17

Als sie (die Kuhhirten) Krișna da im Transzendenz sahen - dṛṣṭvā kṛṣṇam tatra parama
wie Er mit den Vedische Hymne verehrt war - stūyamānam chandobhiḥ
haben sich (die Kuhhirten) angefangen mit Nanda - nanda-ādayaḥ
Sehr gewundert - su vismitāḥ
und wurden von Ekstase überwältigt - tu tam ānanda nivṛtāḥ ca
 
Șrimad Bhagavatam 10.29.1-8 (Kanto 10, Kapitel 29 Verse 1-8)

Am Mitternacht spielt Krișna seinen Flöte im Wald und die Gopis werden verzaubert
Das Benehmen der Gopis, als sie die Flöte Krișnas hören

śrī-bādarāyaṇir uvāca
bhagavān api tā rātṛīḥ
śāradotphulla-mallikāḥ
vīkṣya rantuṁ manaś cakre
yoga-māyām upāśritaḥ
1

Der Sohn Śrīla Badarāyaṇa Vedavyāsa (Șri Șuka) sagte, - śrī-bādarāyaṇiḥ uvāca
„Trotz allem neigte das Rad des Geistes - api rantum manaḥ cakre
des Transzendentalen Herrn beim Sehen jener Herbst-(Nacht) - bhagavān vīkṣya tāḥ śārada
wenn die Malika-Blumen blühten zur amourösen Liebe - utphulla mallikāḥ rātrīḥ
und rief seine spirituelle Energie Yoga - upāśritaḥ yoga-māyām

tadoḍurājaḥ kakubhaḥ karair mukhaṁ
prācyā vilimpann aruṇena śantamaiḥ
sa carṣaṇīnām udagāc chuco mṛjan
priyaḥ priyāyā iva dīrgha-darśanaḥ
2

Dann zeigte die Königin aller Sterne (der Mond) ihr Antlitz - tadā uḍu-rājaḥ karaiḥ mukham
am östlichen Horizont, färbte ihn rot und - kakubhaḥ prācyāḥ vilimpan aruṇena
brachte die höchste Frieden und die Beseitigung (aller) Sorgen - śam-tamaiḥ mṛjan śucaḥ
für alle die ihn hoch steigen sahen - saḥ carṣaṇīnām udagāt
Genauso wie der Liebhaber, welcher - iva priyaḥ
Nach lange Zeit seine Geliebte sieht – dīrgha darśanaḥ priyāyāḥ

dṛṣṭvā kumudvantam akhaṇḍa-maṇḍalaṁ
ramānanābhaṁ nava-kuṅkumāruṇam
vanaṁ ca tat-komala-gobhī rañjitaṁ
jagau kalaṁ vāma-dṛśāṁ manoharam
3

(Als Krishna) den vollen (Mond) Diskus, - akhaṇḍa maṇḍalam
Welcher die Lotos öffnet, sah - kamut-vantam dṛṣṭvā
Wie das Antlitz der Glücksgöttin, mit der Farbe - ānana ramā ābham
einer neuen Kunkuma-Blume, - nava kuṅkuma
von diesen Strahlen in rot gefärbt war, - rañjitam aruṇam tat gobhiḥ
fing Er süß und zärtlich die Flöte zu spielen - jagau vanam ca komala kalam
und verzauberte die Geister denen mit zauberhaften Augen (die Gopis) - manaḥ-haram vāma-dṛśām

niśamya gītāṁ tad anaṅga-vardhanaṁ
vraja-striyaḥ kṛṣṇa-gṛhīta-mānasāḥ
ājagmur anyonyam alakṣitodyamāḥ
sa yatra kānto java-lola-kuṇḍalāḥ
4
duhantyo ’bhiyayuḥ kāścid
dohaṁ hitvā samutsukāḥ
payo ’dhiśritya saṁyāvam
anudvāsyāparā yayuḥ
5

Als die Vraja-Frauen den Gesang Krișnas - vraja-striyaḥ gītam kṛṣṇa
welcher ihren amouröse Zustand antrieb, hörten - tat anaṅga vardhanam niśamya
wurden ihre Geister verzaubert - mānasāḥ gṛhīta
und rannten zu der Stelle, wo ihr Liebhaber war - ājagmuḥ saḥ yatra kāntaḥ
ohne untereinander sich zu merken - alakṣita anyonyam
und als sie rannten, bewegten sich ihre Ohrringe schnell - udyamāḥ kuṇḍalāḥ javalola

Manche gingen weg als sie die Kühe melkten - kāścit abhiyayuḥ duhantyaḥ
das Melken aufgebend - hitvā doham
Andere, aufgrund des Enthusiasmus gingen - aparāḥ samutsukāḥ yayuḥ
ohne die Milch oder die Kuchen vom Herd weg zu nehmen - anudvāsya payaḥ saṁyāvam adhiśritya

pariveṣayantyas tad dhitvā
pāyayantyaḥ śiśūn payaḥ
śuśrūṣantyaḥ patīn kāścid
aśnantyo ’pāsya bhojanam
limpantyaḥ pramṛjantyo ’nyā
añjantyaḥ kāśca locane
vyatyasta-vastrābharaṇāḥ
kāścit kṛṣṇāntikaṁ yayuḥ
6-7

Manche zogen sich an, stillten die Kinder- kāścit pariveṣayantyaḥ pāyayantyaḥ śiśūn
andere dienten ihren Männern und verließen sie sie - anyāḥ śuśrūṣantyaḥ patīn tat hitvā
andere tranken oder aßen –kāścit payaḥ aśnantyaḥ bhojanam
andere schminkten oder salbten sich - kāścit limpantyaḥ pramṛjantyaḥ
andere trugen Schwarz um ihren Augen - kāśca añjantyaḥ kajjala locane
und ließen alles bei Seite und gingen - apāsya yayuḥ
mit der Kleidung und Schmuck durcheinander- vastra ābharaṇāḥ vyatyasta
um zusammen mit Krișna zu sein - kṛṣṇa-antikam

tā vāryamāṇāḥ patibhiḥ
pitṛbhir bhrātṛ-bandhubhiḥ
govindāpahṛtātmāno
na nyavartanta mohitāḥ
8

Die Gemahlen, die Eltern oder die Brüder und Verwandte - patibhiḥ pitṛbhiḥ bhrātṛ bandhubhiḥ
versuchten sie zu stoppen, - tāḥ vāryamāṇāḥ
aber es gelang ihnen nicht sie umzukehren - na nyavartanta
weil ihre Seelen von Govinda verzaubert und gestohlen waren - ātmānaḥ mohitāḥ apahṛta govinda
 
Șrimad Bhagavatam 10.29.9-11 (Cantoul 10, Capitolul 29 Strofele 9-11)

Die Gopis, welche nicht weg gehen konnten, trafen Krișna in ihren Gedanken,
Und verließen den Körper in Gedanken bei Ihm; somit erreichten sie Ihn in der spirituellen Welt als ihr Geliebter


antar-gṛha-gatāḥ kāścid
gopyo ’labdha-vinirgamāḥ
kṛṣṇaṁ tad-bhāvanā-yuktā
dadhyur mīlita-locanāḥ
9

Manche Gopis konnten nicht weg gehen – kāścit gopyaḥ alabdha vinirgamāḥ
aber sie gingen in Innern (ihres Geistes) - gatāḥ antaḥ-gṛha
und beschäftigten sie sich, mit geschlossenen Augen - yuktāḥ dadhyuḥ locanāḥ mīlita
(vertieft) in der ekstatische Liebe für Krișna - tat-bhāvanā kṛṣṇam

duḥsaha-preṣṭha-viraha-
tīvra-tāpa-dhutāśubhāḥ
dhyāna-prāptācyutāśleṣa-
nirvṛtyā kṣīṇa-maṅgalāḥ
tam eva paramātmānaṁ
jāra-buddhyāpi saṅgatāḥ
jahur guṇa-mayaṁ dehaṁ
sadyaḥ prakṣīṇa-bandhanāḥ
10-11

Aufgrund der unerträglichen und intensiven Sehnsucht - tāpa duḥsaha tīvra
wegen der Trennung vom Liebsten - viraha preṣṭha
alles was noch unglückverheißend war, wurde zerstört - aśubhāḥ dhuta
und durch Meditation erreichten und umarmten sie den Unfehlbaren - dhyāna prāpta āśleṣa acyuta
und diese Glückseligkeit zerstörte sogar das was (materiell) glückverheißend war- tam nirvṛtyā kṣīṇa eva maṅgalāḥ

(Somit) durch die Gemeinschaft mit der Höchsten Seele - saṅgatāḥ parama-ātmānam
als Liebhaberinnen - jāra
entledigten sie sich gleich durch ihre Intelligenz - api jahuḥ sadyaḥ buddhyā
vom materiellen Körper, dessen Eigenschaften illusorisch sind - deham guṇa-mayam
und zerstörten die Gefangenschaft (in der materiellen Welt) - prakṣīṇa bandhanāḥ
 
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Șrimad Bhagavatam 10.29.12-16 (Kanto 10, Kapitel 29 Verse 12-16)
Das Leben Krishnas
Krișna war vorerst von den Gopis nicht als die Absolute Wahrheit akzeptiert


Alle die immer an den Transzendentalen Herrn denken,
Sei es mit erotischer Lust, Zorn, Angst, (elterliche) Zuneigung, Freundschaft
oder den Wunsch sich mit Ihm zu vereinen, gehen sie zu Ihm

śrī-parīkṣid uvāca
kṛṣṇaṁ viduḥ paraṁ kāntaṁ
na tu brahmatayā mune
guṇa-pravāhoparamas
tāsāṁ guṇa-dhiyāṁ katham
12

Śrī Parīkṣit sagte, „O, Sehender, sie kannten Krișna - śrī-parīkṣit uvāca mune viduḥ kṛṣṇam
als ihr Liebhaber und nicht als die Höchste Wahrheit - param kāntam na tu brahmatayā
Wie war es möglich, dass diese, welche eine materialistische Denkweise hatten- katham tāsām guṇa-dhiyām
den kräftigen Strom der Erscheinungsweisen der Materiellen Natur zu stoppen - uparamaḥ pravāha guṇa

śrī-śuka uvāca
uktaṁ purastād etat te
caidyaḥ siddhiṁ yathā gataḥ
dviṣann api hṛṣīkeśaṁ
kim utādhokṣaja-priyāḥ
13

Śuka sagte, „Das habe ich dir vorher erklärt - śrī-śukaḥ uvāca etat te uktam purastāt
in dem Fall (des Königs Shishupal) aus Cedi - yathā caidyaḥ
welche die Vollkommenheit (Befreiung nach Vaikuntha) erreichte - gataḥ siddhim
Obwohl er den Kontrollierenden der Sinnen (Krișna) hasste- api dviṣan hṛṣīkeśam
Was zu sagen von denen, welchen den Transzendentalen Herrn lieb haben - kim uta adhokṣaja priyāḥ

nṛṇāṁ niḥśreyasārthāya
vyaktir bhagavato nṛpa
avyayasyāprameyasya
nirguṇasya guṇātmanaḥ
14

O König, der Transzendentale Herr ist unerschöpflich, - nṛpa bhagavataḥ avyayasya
unbegrenzt, ohne materielle Eigenschaften und - aprameyasya nirguṇasya
die Seele der materiellen Eigenschaften (weil Er sie in Bewegung setzt) - guṇa-ātmanaḥ
Welcher für den Nutzen der Menschheit erscheint- vyaktiḥ arthāya niḥśreyasa nṛṇām

kāmaṁ krodhaṁ bhayaṁ sneham
aikyaṁ sauhṛdam eva ca
nityaṁ harau vidadhato
yānti tan-mayatāṁ hi te
15

Diejenige, welche immer an Hari (den Transzendentalen Herrn) denken - te nityam vidadhataḥ harau
Sei es mit erotischer Lust, Zorn, Angst, (elterliche) Zuneigung - eva kāmam krodham bhayam sneham
Freundschaft oder den Wunsch sich mit Ihm zu vereinen, - sauhṛdam aikyam ca
gehen sie zu Ihm - yānti tat-mayatām

na caivaṁ vismayaḥ kāryo
bhavatā bhagavaty aje
yogeśvareśvare kṛṣṇe
yata etad vimucyate
16

Diese Kraft, wodurch diese (Leute) befreit werden - bhavatā evam yataḥ etat vimucyate
ist für den Transzendentalen Herrn Krișna, - bhagavati kṛṣṇe
der ungeborene Kontrollierende aller Kontrollierende die Kraft der Gemeinschaft - aje īśvara īśvare yoga
in keiner Weise verwunderlich - na ca vismayaḥ kāryaḥ
 
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