Außer dem Vorherrschende Gefühl der spirituellen Liebe oder sthayi-bhava,
welcher im vorigen Post erklärt wurde, in
Caitanya Caritamrita - Madhya Lila, Kapitel 19.180
werden auch die Liebeskomponenten vibhāva und anubhāva erwähnt
ei saba kṛṣṇa-bhakti-rasera sthāyibhāva
sthāyibhāve mile yadi vibhāva anubhāva
Vibhava wird in Bhakti Rasamrita Sindhu definiert, welches von Agni Purāṇa [Alaṅkāra secția, 3.35] zitiert:
tad uktam agni-purāṇe
vibhāvyate hi raty-ādir yatra yena vibhāvyate |
vibhāvo nāma sa dvedhālambanoddīpanātmakaḥ ||2.1.15||
“Vibhāva bezieht sich auf zwei Arten von (Liebes)Behälter (ālambana)
— die Person in Beziehung zu wem die Liebe erlebt wird (vishaya – der Transzendentale Herr),
— die Person in wem die Liebe erlebt wird (āśraya – der Gottgeweihte) und auf
— die Anreize (uddīpana) die die göttliche Liebe begünstigt.”
Vibhava hat zwei Komponenten
• die spirituelle Formen der beiden Protagonisten der spirituellen Liebe (die bestimmten Formen des Transzendentalen Herrn und des Gottgeweihten)
• Das was die Liebe anregt - die Anreize
welcher im vorigen Post erklärt wurde, in
Caitanya Caritamrita - Madhya Lila, Kapitel 19.180
werden auch die Liebeskomponenten vibhāva und anubhāva erwähnt
ei saba kṛṣṇa-bhakti-rasera sthāyibhāva
sthāyibhāve mile yadi vibhāva anubhāva
Vibhava wird in Bhakti Rasamrita Sindhu definiert, welches von Agni Purāṇa [Alaṅkāra secția, 3.35] zitiert:
tad uktam agni-purāṇe
vibhāvyate hi raty-ādir yatra yena vibhāvyate |
vibhāvo nāma sa dvedhālambanoddīpanātmakaḥ ||2.1.15||
“Vibhāva bezieht sich auf zwei Arten von (Liebes)Behälter (ālambana)
— die Person in Beziehung zu wem die Liebe erlebt wird (vishaya – der Transzendentale Herr),
— die Person in wem die Liebe erlebt wird (āśraya – der Gottgeweihte) und auf
— die Anreize (uddīpana) die die göttliche Liebe begünstigt.”
Vibhava hat zwei Komponenten
• die spirituelle Formen der beiden Protagonisten der spirituellen Liebe (die bestimmten Formen des Transzendentalen Herrn und des Gottgeweihten)
• Das was die Liebe anregt - die Anreize