Krise als Chance

Clavicula

Aktives Mitglied
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
82
In dieser Zeit der Krise wird nicht nur die Gesellschaft gespalten, auch Familien, Partner, Freunde, Vertraute.... Die Angst hat die Leichtigkeit verdrängt. Es kommt vermehrt zu Missverständnissen, Ausgrenzung, Streit, Trennung. Ich schaue im beruflichen und im privaten Umfeld auf viele kleine und große Katastrophen, weil Konflikte jetzt die Ruhe und Einigkeit stören. Man weiß bei einigen nicht, ob Corona dafür nur ein Symptom oder die Ursache ist. Wie geht es euch damit?
 
Werbung:
Eine Freundin von mir drohte ihren Job zu verlieren. Zwei ihrer Bekannten boten ihr an, ihre Rente mit ihr zu teilen, sollte es soweit kommen.

Eine andere Freundin vonmit hat in einer kleinen Stadt einen Blumenladen. An dem Tag, an dem sie wieder öffnen durfte kam sie in den Laden (eigentlich nur kurz, weil sie sofort weiterfahren wollte zum Grossmarkt, um einzukaufen, sie hatte ja keine Ware mehr), und vor dem Laden erwartete sie eine Kundin, die dringen zu ihr wollte - um ihr 300€ in die Hand zu drücken - nein, keine 300, es wurden dann 400€ nach einem zweiten Blick in den Geldbeutel.

Mir haben gleich mehrere Leute angeboten, für mich einkaufen zu gehen, sollte ich krank werden.......und es wurde an meiner Türe geklingelt, als der Nachbarin meine Klospülung zu selten ging (sie wollte wissen, wie es mir geht).

Ich denke, solche Geschichten gab es sehr, sehr, sehr oft in der schwierigen Zeit.
 
Ich denke, solche Geschichten gab es sehr, sehr, sehr oft in der schwierigen Zeit.
Das ist die andere Seite der Krise, schön und unbedingt hervorzuheben. :) Ich erlebe in meinem Umfeld, wie Ehen zerbrechen, weil die Paare sich nicht einig sind, über die Maßnahmen, ihre Ängste, die Erziehung der Kinder, das Vertrauen zueinander. Genauso in langjährigen Freundschaften, weil man sich gegenseitig von der jeweiligen Meinung überzeugen möchte. Direkt bin ich hier umgeben von Familie und Freunden, die meine Anschauung teilen, auch wenn es eine sehr kritische ist. Aber die zunehmende Angst, die ich beruflich erkenne, macht es alles nicht besser für die Menschen, die sich dieser jetzt vermehrt ausgeliefert fühlen.
 
vielleicht ist das auch ein astrologisches Ding.

da gibt es ja wohl immer mal gewisse Phasen,
wo ein Planet einen vor Herausforderungen stellt.
mal sind nur wenige Leute betroffen und mal viele,
mal ist so eine Phase kurz und mal ist sie länger.

selber herausfinden kann ich sowas nicht. darum
hab ich über Jahre immer gerne Auswertungen von
Astrologen gelesen. nennt sich Zeitqualität. müßt ich
mal wieder reingucken. die von Ruth Siegenthaler
find ich ansprechend. man findet sie bei facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die andere Seite der Krise, schön und unbedingt hervorzuheben. :) Ich erlebe in meinem Umfeld, wie Ehen zerbrechen, weil die Paare sich nicht einig sind, über die Maßnahmen, ihre Ängste, die Erziehung der Kinder, das Vertrauen zueinander.
Ich nehme an, dass es da schon länger gekriselt hat - und die Coronakrise war dann eine Belastun gzu viel (es hätte auch bei jeder anderen Belastung wohl zum Bruch kommen können). Corona macht ganz viele schon exisitierende Krisen sichtbar....
Genauso in langjährigen Freundschaften, weil man sich gegenseitig von der jeweiligen Meinung überzeugen möchte.
Ja, das kenne ich. Ich versuche solche Gespräche zu vermeiden und mit dem Anderen mich auf das zu besinnen, was wir aneinander schätzen und weswegen wir uns befreundet haben - und einander ein Mindestmass davon zu geben....
Direkt bin ich hier umgeben von Familie und Freunden, die meine Anschauung teilen, auch wenn es eine sehr kritische ist. Aber die zunehmende Angst, die ich beruflich erkenne, macht es alles nicht besser für die Menschen, die sich dieser jetzt vermehrt ausgeliefert fühlen.
Ja, Angst hat schreckliche Auswirkungen. Es ist besser, gegen sie zu kämpfen als gegen das Virus. Wir brauchen jetzt unbedingt Mut, Zuversicht, Kraft, Freundschaft, Vertrauen ......
Und Widerstandskraft (im wahrsten Sinn des Wortes) gegen Angst ....
 
Ja, wir stecken kollektiv mittendrin. Und, das ist meine Meinung, ich sehe darin eine große Chance für energetische, emotionale, geistige Klärungen auf vielen, vielen Schichten des Miteinander. Neben der Spannung, die es erzeugt und weckt.
Genau - und dieser Chance wegen habe ich Mut und Hoffnung.......
 
Werbung:
Ich nehme an, dass es da schon länger gekriselt hat - und die Coronakrise war dann eine Belastun gzu viel (es hätte auch bei jeder anderen Belastung wohl zum Bruch kommen können).
Ja, das verstehen die Menschen aber (noch) nicht. Die Chance sehe ich auch im Wachsen von Bewusstsein, Wahrheitsfindung und Verantwortung. Und dem Zulassen, dass etwas endet.
Ich versuche solche Gespräche zu vermeiden und mit dem Anderen mich auf das zu besinnen, was wir aneinander schätzen und weswegen wir uns befreundet haben
Ich bin solchen Gesprächen zum Glück nicht ausgesetzt, aber was du beschreibst, müssen beide Parteien wollen, ob als Paar oder Freunde.
Ja, Angst hat schreckliche Auswirkungen.
Die wurde bewusst gesät. Und jetzt wird überall sehr spürbar und sichtbar, was damit angerichtet wurde. Charakterschwächen sind da nur ein kleiner Teil, aber der schon sehr vergiftend.
 
Zurück
Oben