Krieg mit Iran?

Werbung:
Kurzes OT: Nein, Tehran ist die richtige Schreibweise, wir schreiben es falsch, denn kein Iraner sagt „TehERan“, sondern TeHran (das H wird ausgesprochen, aber ohne einen Vokal in Folge). ;)

ah, okay! Danke für die Aufklärung. Ich habe da wohl meine Trump-Voreingenommenheit mal wieder auf die gesamte Administration angewandt, denn er macht immer wieder wirklich verrückte Fehler - etwa den Namen der eigenen Frau falsch zu schreiben. :D
 
ah, okay! Danke für die Aufklärung. Ich habe da wohl meine Trump-Voreingenommenheit mal wieder auf die gesamte Administration angewandt, denn er macht immer wieder wirklich verrückte Fehler - etwa den Namen der eigenen Frau falsch zu schreiben. :D


Ah, na wie nett...:rolleyes:

Aber ich habe nochmal nachgeschaut, auch im Englischen wird Teheran so geschrieben, wie ich es im vorigen Beitrag schrieb, nur wir würden uns wohl sprachlich einen abbrechen, wenn nach dem H kein Vokal steht.:D
 
Werbung:
Nicht nur er - es scheint, dass Wirtschaft so funktioniert.
Man könnte mal über die Reife des Systems nachdenken :)
Sandkastenpiele - leider gefährlich

Solange Menschen sind wie sie/wir sind, wird kein menschliches System wirklich reif sein können. Letztlich liegt das sowohl an den Zielen wie auch an deren Umsetzung, also "schlechte Wege schon schlecht gegangen". Mit "schlechte Ziele" meine ich: Typischer Kapitalismus. Eine Familie, eine Firma, ein Konzern, ein Land will immer so viel wie möglich und gerade weil Konkurrenz besteht ist sowohl der Wunsch wie auch der Kampf dann rational. Mit "schlecht gegangen" meine ich z.B. Inkompetenz, aber auch Übertreibung. Genau wie manche Sportler so fixiert auf das Erreichen ihrer sportlichen Ziele sind das sie den Rest des Lebens und ihren Körper kaputt machen, so ist es auch in der Wirtschaft. Plus: Dazu kommt das große kollektive Systeme eher mehr zum Extrem neigen als Kleinere. Ein Konzern verhält sich üblicherweise eher wie ein Psychopath oder Soziopath als eine kleine Firma.

Und das größte kollektive System ist die Menschheit und der Witz daran ist: Wir machen ja fast alle mit und nicht nur deshalb weil wir uns nicht entziehen können. Wir Normalos hätten sehr viel Macht, einfach weil unser Kaufverhalten eine ständige Wahl ist. Stell Dir für einen Moment vor es gäbe irgendeine sehr einflussreiche Führungspersönlichkeit die z.B. sagen könnte "Nestle beutet Afrika aus - lasst uns keine Produkte mehr kaufen bis sie sich ändern und Wiedergutmachung leisten". Angenommen sehr viele Menschen würden so einem Aufruf folgen - jeder Konzern würde sofort einknicken.

Ein gesundes Kollektiv könnte den ganzen verrückten Rest konstruktiv beeinflussen. Dasselbe trifft auf Kriege zu oder auch Überwachung usw. Letzteres macht vieles sehr klar. Durch Snowden wissen wir sehr genau wie weitgehend wir überwacht werden, nehmen es aber nicht nur hin - wir wählen es. Insofern... ich persönlich mache meinen Frieden mit all dem indem ich mir sagen "Menschen, mich natürlich eingeschlossen, sind so gebaut." Also egal ob gut oder schlecht, für uns ist es natürlich so zu agieren wie wir es tun.
 
Zurück
Oben