Krieg mit Iran?

T-online hat die internationale Presse ausgewertet und resümiert, die Zeichen stünden laut Weltpresse auf unabsehbare Eskalation.

Interessant zu lesen, mit wichtigen Auszügen aus wichtigen Gazetten:

https://www.t-online.de/nachrichten...en-so-reagiert-die-internationale-presse.html

Es ist immer wieder erstaunlich wie sicher Politiker und Journalisten auf einen Schuldigen zeigen, ohne je Beweise vorlegen zu müssen. Beispiel:

"Times" (London): "Der Angriff ist eine unkluge Eskalation durch den Iran oder seine Stellvertreter und wird nicht dazu beitragen, Frieden und Stabilität in der Region zu schaffen. (...) (US-Präsident Donald) Trump sollte sorgfältig nachdenken, bevor er auf Vergeltung drängt, und er sollte ganz sicher nicht den Fehler vom Juni wiederholen, als er einen Militärschlag gegen den Iran anordnete, nur um seine Meinung fünf vor zwölf wieder zu ändern. Allerdings ist der Angriff eine Mahnung, dass sich der Iran nicht an die Regeln hält. (US-Außenminister Mike) Pompeo hat Recht: Das Regime muss zur Verantwortung gezogen werden."


Täterschaft steht schon fest...
 
Werbung:
Es ist immer wieder erstaunlich wie sicher Politiker und Journalisten auf einen Schuldigen zeigen, ohne je Beweise vorlegen zu müssen. Beispiel:

"Times" (London): "Der Angriff ist eine unkluge Eskalation durch den Iran oder seine Stellvertreter und wird nicht dazu beitragen, Frieden und Stabilität in der Region zu schaffen. (...) (US-Präsident Donald) Trump sollte sorgfältig nachdenken, bevor er auf Vergeltung drängt, und er sollte ganz sicher nicht den Fehler vom Juni wiederholen, als er einen Militärschlag gegen den Iran anordnete, nur um seine Meinung fünf vor zwölf wieder zu ändern. Allerdings ist der Angriff eine Mahnung, dass sich der Iran nicht an die Regeln hält. (US-Außenminister Mike) Pompeo hat Recht: Das Regime muss zur Verantwortung gezogen werden."


Täterschaft steht schon fest...

Ist ja nichts Neues, und die Vorgänge immer die Gleichen, selbst inszinieren, um Krieg führen zu können.
War im Irak und Lybien nicht anders. Das ist so auffällig, mich wundert es immer, dass dieses Spiel, endlos
mitgespielt wird.
 
Ja. Vorverurteilung. Ob das juristischstandhalten würde? Ist das juristisch statthaft?

Auf der Ebene weiß ich nicht ob das überhaupt relevant ist. Wenn man sich die Kriege der Vergangenheit anschaut, v.a. den Irak-Krieg bzw. beide: Wurden mit Lügen begonnen (Brutkastenlüge Anfang 90er, Massenvernichtungswaffen 2003). Auch der Afghanistan-Krieg war nicht wirklich klar.

War-On-Terror braucht keine Beweise und kein Völkerrecht. Mittlerweile ist alles Terror und jeder Angriffskrieg Verteidigung.
 
Ist ja nichts Neues, und die Vorgänge immer die Gleichen, selbst inszinieren, um Krieg führen zu können.
War im Irak und Lybien nicht anders. Das ist so auffällig, mich wundert es immer, dass dieses Spiel, endlos
mitgespielt wird.

Dieser hier wäre schon anders. Der Iran ist wesentlich stärker und die USA (bzw. die Nato) kam ja in Afghanistan schon nicht wirklich klar. Das sind Kriege die nie wirklich gewonnen werden, sondern einfach nur noch mehr Chaos erzeugen.

In diesem Fall hätte es auch deutliche Konsequenzen für die Weltwirtschaft, denn der Iran wird die Straße von Hormus dann sicherlich ziemlich abriegeln. Saudi Arabien sollte sich zweimal überlegen ob sie so ein Risiko eingehen wollen und Trump natürlich auch.
 
Dieser hier wäre schon anders. Der Iran ist wesentlich stärker und die USA (bzw. die Nato) kam ja in Afghanistan schon nicht wirklich klar. Das sind Kriege die nie wirklich gewonnen werden, sondern einfach nur noch mehr Chaos erzeugen.

In diesem Fall hätte es auch deutliche Konsequenzen für die Weltwirtschaft, denn der Iran wird die Straße von Hormus dann sicherlich ziemlich abriegeln. Saudi Arabien sollte sich zweimal überlegen ob sie so ein Risiko eingehen wollen und Trump natürlich auch.

Das wäre zu viel verlangt, von Psychophaten zu erwarten, dass sie logisch denken.:D Denn wenn sie es tun würden, sehe die Welt anders aus.
 
Schon ganz zu Anfang seiner Regentschaft habe ich Trump mit dem Wahnsinnigen aus Kishons Satire "Der Blaumilchkanal" verglichen und gesagt, wenn einer das Potential dazu hat, den finalen Knall zu setzen, dann Trump.

Ohne Sinn und Verstand fingert er in der Weltgeschichte rum, und irgendwann geht das Pulverfass hoch.
 
Und wieder soll der Iran Schuld sein:

Saudi-arabische Ölproduktion nach Drohnenangriffen eingebrochen
Um mehr als die Hälfte soll die saudi-arabische Ölproduktion nach schweren Drohnenangriffen eingebrochen sein. Umstritten ist, wer für die Attacken verantwortlich ist.


Wer bekennt sich zu dem Angriff: Huthis - eine Bürgerkriegspartei im Jemen. Und Saudi Arabien metzelt dort ja schon lange.

"Dagegen hatten die Huthis mitgeteilt, der Angriff mit zehn Drohnen sei von ihnen ausgegangen. Es sei der bislang größte in Saudi-Arabien gewesen - und eine "legitime Antwort" auf die anhaltende Militärkampagne Saudi-Arabiens im Jemen. "Wir versprechen dem saudischen Regime, dass unsere nächste Operation größer und schmerzhafter sein wird", sagte ein Militärsprecher der Rebellen."


Der interessante Part - Mike Pompeo ( schreibt auf Twitter):

Tehran is behind nearly 100 attacks on Saudi Arabia while Rouhani and Zarif pretend to engage in diplomacy. Amid all the calls for de-escalation, Iran has now launched an unprecedented attack on the world’s energy supply. There is no evidence the attacks came from Yemen.
https://twitter.com/SecPompeo/status/1172963090746548225


Abgesehen davon, dass er TehEran falsch schreibt ist seine Logik: Es gibt keinen Beweis das die Attacken vom Jemen ausgingen, also muss es der Iran gewesen sein.


Kurzes OT: Nein, Tehran ist die richtige Schreibweise, wir schreiben es falsch, denn kein Iraner sagt „TehERan“, sondern TeHran (das H wird ausgesprochen, aber ohne einen Vokal in Folge). ;)
 
Werbung:
Ist ja nichts Neues, und die Vorgänge immer die Gleichen, selbst inszinieren, um Krieg führen zu können.
War im Irak und Lybien nicht anders. Das ist so auffällig, mich wundert es immer, dass dieses Spiel, endlos
mitgespielt wird.


Weil halt trotzdem noch die meisten Leute und auch Politiker islamische Länder als Schurkenstaaten wahrnehmen und es damit berechtigt finden, wenn gegen solch ein Land vorgegangen wird. Und man braucht nun mal immer einen Bösewicht! Und der ist besser „fremd“, als wenn er einem in fast allen Bereichen wie Kultur, Denkweise usw. näher steht.
 
Zurück
Oben