Kreuz Symbol vorchristlich.....

Es (Anch) gilt als Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeitgöttin Nebet-anch. Als Hieroglyphe steht es für das irdische Leben. Was mir auffällt, nimmt man den Querbalken aus dem Symbol, hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit Sperma, der Samen des Lebens...:eek:

Zufall?;)
 
Werbung:
Echnaton hat die Aton/Re als Sonnengott (und als einzige Gottheit) eingeführt. Muss für die Priester der anderen und vorigen Gottheiten eine ziemliche Katastrophe gewesen sein.....

War es auch!
Ich glaub im Geheimen hat man immer noch den alten Göttern gehuldigt.

Ich glaube aber genauso gut, Echnaton hatte bestimmt auch viele Anhänger unter den Priestern.
 
War es auch!
Ich glaub im Geheimen hat man immer noch den alten Göttern gehuldigt.

Ich glaube aber genauso gut, Echnaton hatte bestimmt auch viele Anhänger unter den Priestern.
Sicher - zumal unter denen, die weiterhin an der Macht teilhaben wollten....
Was mir beim Henkelkreut auffällt: es hat die Form eines T mit einem Kreis darauf - also ein T-Kreuz mit der Sonne obenauf. Querrichtung und Senkrecht wie bei jedem Kreuz......
 
Sicher - zumal unter denen, die weiterhin an der Macht teilhaben wollten....
Was mir beim Henkelkreut auffällt: es hat die Form eines T mit einem Kreis darauf - also ein T-Kreuz mit der Sonne obenauf. Querrichtung und Senkrecht wie bei jedem Kreuz......

Wenn du die Schlaufe fortführst, dann hat du das Symbol für "Ewigkeit".
 
Ich glaube aber genauso gut, Echnaton hatte bestimmt auch viele Anhänger unter den Priestern.
Er hat sie entmachtet und wohl auch Tempelanlagen geschlossen. Anhänger wird er unter den Priestern wohl eher keine gehabt haben.
Die Umbenennung Tutanchatons in -amun nach Echntaons Tod wird eine politische Entscheidung gewesen sein, um Macht und Ordnung im Lande zu bewahren oder zu erhalten.
 
Werbung:
Es (Anch) gilt als Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeitgöttin Nebet-anch. Als Hieroglyphe steht es für das irdische Leben. Was mir auffällt, nimmt man den Querbalken aus dem Symbol, hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit Sperma, der Samen des Lebens...:eek:

Zufall?;)
Der Samen des Lebens ist der Träger des Keimlings, und das ist beim Menschen die Eizelle :sneaky:
 
Zurück
Oben