Krampus oder Knecht Ruprecht oder Pelznickel

Werbung:
Ich kenne das so, dass der Knecht Ruprecht den Nikolaus begleitet und den Sack mit den Geschenken hinter sich herzieht.
Die Rute muss wohl der Nikolaus selbst bei sich haben, wenn ich an das Gedicht denke, was früher ganz kleine, oder ganz faule Kinder aufsagten. Man mußte, bevor es Geschenke gab, nämlich immer ein Gedicht aufsagen. „Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen“ oder eben.....
Lieber guter Weihnachtsmann
Schau mich nicht so böse an
Stecke deine Rute ein
Will auch immer artig sein
 
Hier in den Niederlande bekommt fast jeder mit nicolausfest (sinterklaas) einen stuck schokolade in form eines buchstaben von seinen namen.
Stammt aus der zeit das Nicolaus eigentlich das fest von der Gott Hermes wahr.
Hermes war der Gott der Lettern, auch boten / transport zeitungen
(Munchner Merkur zbs) seefahrt, . Pakketdienste usw.

Die farbe dazu ist Gelb, deshalb gelbe taxi s in Deutschland ,Usa, postwagen, in den Niederlande auch eisenbahzuge .

Leider wirdt dieses kinder fest uberhohlt von Weihnachten (fest des Jupiters)

Schone tage
 
Hier steht was über den Pelznickel:

Der Pelzmärtel (auch Pelzemärtel, Pelzermärtel, Pelzamärdl oder Pelzmartin) ist ein in Teilen Frankens (Süddeutschland) verbreiteter Name für den vorweihnachtlichen Gabenbringer. Regional tritt er auch als Pelznickel auf. In der Bezeichnung fließen das Brauchtum zum Tag des St. Nikolaus („Nickel“) und des St. Martin („Märtel“) zusammen. In seinem Sack hat der Gabenbringer am Martinstag, dem 11. November, oder am Nikolaustag, dem 6. Dezember, für die braven Kinder Nüsse und Obst dabei, für die ungezogenen Kinder eine Rute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pelzmärtel

Den Pelzmärtel oder Pelzemärtel, Pelzermärtel, Pelzamärdl oder Pelzmartin aber kenne ich nicht.
Kennt den jemand?
 
Krampus oder Knecht Ruprecht oder Pelznickel?
Stutenkerl, Weckmann, Klausenmann, Hefemänne, Grättimaa, Grittibänz, Dambedei, Weckbobbe, Pumann und Bubbelai :cool:

78607986_10206479096773744_646719884620726272_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei uns hat der Nikolaus einen Begleiter - nämlich den Krampus.
Der Krampus hat eine große Kraxe auf seinem Rücken. Da kommen die schlimmern Kinder rein, die er mitnimmt.

Bild-61-187x300.png

Jener Krampus scheint mir irgendwie etwas gewalttätig zu sein, oder? :cool:

Gegen die Halloweenisierung der Traditionen: Ein Alkoholverbot für Teilnehmer des "Villacher Krampuslaufs" soll Schlägereien verhindern. Ein Anruf bei Historiker Peter Wiesflecker.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/krampuslauf-alkoholverbot-schlaegereien-1.4232693

Es gibt zwar Krampusläufe - aber keine Ruprechtläufe oder Nikolausläufe.
 
Zurück
Oben