Krafttier

Eine gute Freundin hat als Krafttier den Bussard.

Ist sie unsicher ob ihre Entscheidung/ihr Weg richtig ist, schaut sie an den Himmel.
Sieht sie dann einen Bussard (vielleicht auch einen anderen Minigreif) weis sie gleich, sie liegt richtig mit ihrem Vorhaben. Sogar mitten in unserer Stadt fliegt dann plötzlich ein Bussard in ihrer Nähe.

Ich persönlich habe kein spezielles Krafttier, sondern einen Familiar.
Bei einer schamanischen Reise erschien mir ein brauner sprechender Vogel, groß wie eine Cessna. Erst dachte ich es sei eine weibliche Drossel, aber Schnabel und Flug waren anders.
 
Werbung:
Vor sich hinträumen ist ja auch was schönes. Um mich zu "erkundigen" bin ich ja hier. Bin gespannt ob ich hier Antworten finde.

Unter einer Antwort verstehe ich die Gewissheit in einer Sachlage, basierend auf eigener Erfahrung; daß du das hier findest ist eher unwahrscheinlich.
Womit du allerdings rechnen kannst, sind zahlreiche Anregungen, die jedoch sehr unterschiedlich ausfallen können; hier gibt es kein einheitliches Patentrezept.

Was im groben Umriß bei einer schamanischen Reise passiert, ist der tranceinduzierte Wechsel in eine andere Ebene/Realität, in der mit der Geisterwelt nicht nur kommuniziert, sondern auch interagiert werden kann. Diese Ebene wiederum hat unmittelbaren Einfluss auf die Welt, so wie du sie täglich wahrnimmst. (wodurch sich im Modell erklären lässt, weswegen schamanische Arbeit überhaupt eine spürbare (Aus)Wirkung zeigt...)

Schamanismus als indigene Medizin, so wie sie unterschiedlich weltweit von verschiedenen Völkern betrieben wird, wurde von der WHO in den 80igern als alternative Medizin anerkannt...dieses Dekret dient allerdings vor allem dazu, daß Indigene ihre eigene Medizin und Kultur betreiben dürfen, im Sinne eines Völkerrechtes, gegen das in gewissen Ländern jedoch sehr gern verstossen wird, aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Vorraussetzung, ganz gleich ob aus Wissen oder sei es vorerst nur mal Annahme/Glaube, ist die Existenz von Geistwesen.
Bist du der Ansicht, daß es auf Biegen und Brechen keine Geister gibt ist das auch ok, nur dann ist das mit dem Schamanismus vorerst eher mal nichts für dich.
Das heißt aber nicht, daß das immer so sein muß...jemand der sich dagegen sträubt, kann trotzdem schneller Zugang finden, als im lieb ist, so es die Geister wollen, wo hingegen sich jemand jahrelang abstrampeln und bemühen kann...wenn die Geister nicht mitspielen, kann man das mit dem Schamanismus ruhig abhaken.

Die Begegnung mit der Taube mag interessant sein; Hinter einem Tier, das einem begegnet, kann in der Geisterwelt jedoch eine ganz andere Wesenheit stehen. Taube hier muss nicht Taube dort sein. Deswegen wäre hier der erste Rat, sich die Sache drüben anzusehen, doch das will eben erst einmal erlernt sein.

Du kannst in Eigenregie erforschen, in wie weit dich die schamanische Wirklichkeit berührt, kannst dich grundlegend in die Materie einarbeiten und erste Selbstversuche einer schamanischen Reise starten. Es gibt gewisse Ausnahmen, doch für gewöhnlich werden Geisthelfer in der Geisterwelt gesucht.

Es gibt Begleiter, die hast du ein Leben lang an deiner Seite, es gibt Begleiter, die dich nur einen Lebensabschnitt lang begleiten.
Meiner Beobachtung nach gibt es sehr viele Leute, die sich einmal für Schamanismus interessieren, ihr Krafttier entdecken, die die eine oder andere Reise in die Geisterwelt unternommen haben, dann aber aus welchem Grund auch immer den Kontent nicht wirklich ins alltägliche Leben integrieren konnten und das Interesse verloren haben.

Erkenne selbst, was es mit den Tauben auf sich hat, diese sollen dir die Antwort auf deine Fragen geben. Dies ist grundsätzlich möglich.

Andererseits könntest du auch jemanden deines Vertrauens beauftragen oder um Hilfe bitten, der schamanisch arbeitet; doch dann bist du auf die Fähigkeit eines Dritten angewiesen, den du nicht kennst. Insofern das etwas für dich wäre, halte dich an Referenzen, die nicht bloß von einer, sondern mehreren Seiten kommen. Das ist zwar auch kein Garant, aber besser als ein einseitiger Werbezuspruch, der im schlimmsten Fall von der Person selbst kommt.^^

Ich empfehle dir ein Buch als "Starterkit", das dir sowohl theoretisch als auch praktisch das Knochengerüst des schamanischen Werkelns vermitteln kann.

Go neiri an bothar leat,
Tiger
------------------
Michael Harner (2011; Erstausgabe 1980)
Der Weg des Schamanen – Das praktische Grundlagenwerk zum Schamanismus

ISBN: 978-3-7787-7454-0
 
@endlich.erwacht : Dieses Zeigen einer bestimmten Tierart hat nichts mit einen Krafttier zu tun, aber im Indianischen gibt es Orakel, ähnlich so wie es früher in Europa üblich war mittels Vogelflug eine Prognose zu treffen.
Die Indianer deuteten das als Zeichen wenn ihnen ein Tier begegnete, "es zeigte ihnen ihre Kraft".
Wobei es 4 heilige Seiten gibt, von vorne, von hinten und rechts und links.
Mit einem Krafttier hat es dennoch nichts zu tun!

Tauben sind sehr gesellig und anpassungsfähig, sie können weite Strecken fliegen und finden immer wieder zurück in ihren Taubenschlag, sie sie sind sehr ortstreu ich habe 2 Paare Ringeltauben im Garten die jedes Jahr hier brüten.

Dass sich ein wildes Tier Menschen nähert, oder sich ihm öfter zeigt, kann aber auch einfach und schlicht heißen, dass es Hunger hat, oder seine Hilfe braucht.
 
Tauben sind trotzdem eher selten.

Mich fasziniert das die früher nie da gewesen sind ... oder habe ich sie einfach nicht bemerkt?
Das ist schon lustig, ich hatte das gleiche Erlebnis....
So ein Zufall!
Seit einigen Tagen begegne ich bei meinen (fast) täglichen Spaziergang durch den Wald immer zwei Tauben. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren hier jemals eine Taube gesehen hätte.
Ich sehe sie deshalb als positives Zeichen für mein kleines (Friedens)Projekt, an dem ich gerade arbeite. Die Tauben sind zwar nicht weiß, aber sie geben mir Hoffnung, dass ich mein Projekt realisieren kann.
 
Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren hier jemals eine Taube gesehen hätte.

das ganze kommt mir sehr bekannt vor, was mich wundert ist, das es nicht nur Tauben sind. Heute zu Mittag war (m)eine Elster wieder da. Am Nachmittag hat sie mich bei der Arbeit besucht. Sie saß am Dach gegenüber, konnte sie sehr genau sehen. Finde auch faszinierend das ich genau in dem Moment hinschaue. Könnte sie gar nicht übersehen. Vielleicht sollte ich das einfach annehmen und mich daran erfreuen. Ohne viel darüber nachzudenken und was weiß ich alles dahinter vermuten ;)



komme nochmal auf meine Elster zurück. Die zeigte sich heute von allen 4 Seiten. Meinst du das damit? Erst als sie wohl sicher war das ich sie bemerkt habe flog sie weiter. Um darüber mehr zu erfahren habe ich mich ja hier angemeldet. Meine Krafttier Theorie ist wohl noch ausbaufähig ;) ... kann auch aus dem Grund nicht wirklich passen weil ich auch mal eine Phase hatte, wo ständig Mäusebussarde über mir kreisten, nicht nur einer, meist 2, manchmal sogar 3. War mir nicht sicher ob es nicht Habichte waren (keine Ahnung ob das eine andere Bedeutung hätte). Beim nächsten flogen sie so tief das ich die Färbung eindeutig erkennen konnte. Die wollten mich wohl auf etwas hinweisen, vielleicht eine andere Perspektive zu wählen? So hätte ich das zumindest verstanden. Möglich wäre auch das die Vögel für Freiheit stehen. Bin ein sehr freiheitsliebender Mensch, der sich mit Grenzen schon immer schwer tat. Fühle mich doch eher eingeengt.

[QUOTE="Holztiger, post: 6415064, member: 65595"]

Andererseits könntest du auch jemanden deines Vertrauens beauftragen oder um Hilfe bitten, der schamanisch arbeitet;

[/QUOTE]

bei uns im Ort gibt es einen Humanenergetiker, wäre so jemand damit gemeint? Wobei er sich selbst als Schamane bezeichnet. Ob lange Haare, ein langer Bart und am Lagerfeuer sitzen (keine Erfindung von mir, stimmt zu 100 %) als Befähigung ausreicht weiß ich nicht. Kann mir auf die vorstellen das ich mit meinem Anliegen zu ihm gehe. Obwohl er sich sicher freuen würde, könnte ihn sogar zu Fuß besuchen, ist gar nicht weit weg. Die Idee mit dem Buch gefällt mir besser, da könnte ich mir ein gewisses Grundwissen aneignen.

[QUOTE="Holztiger, post: 6415064, member: 65595"]

Vorraussetzung, ganz gleich ob aus Wissen oder sei es vorerst nur mal Annahme/Glaube, ist die Existenz von Geistwesen.

[/QUOTE]

Wissen wäre übertrieben, vorstellen kann ich mir das schon. Hab eine Bekannte die mir mal Fotos von einem sogenannten Geisterhaus geschickt hat. Man sieht richtig die Schatten am Fenster, irgendwie gruselig. War auch mal im Wald spazieren, es wurde bereits finster. Ich wusste das ich nicht alleine war, obwohl zu 100 % kein anderer Mensch anwesend war. Das ganze verursachte in mir aber eher Unbehagen, seit diesem Tag meide ich dieses Waldstück in den Abendstunden.

[QUOTE="Holztiger, post: 6415064, member: 65595"]

es gibt Begleiter, die dich nur einen Lebensabschnitt lang begleiten.

[/QUOTE]

wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Vielleicht sollte ich wirklich damit aufhören alles verstehen zu müssen, hinter allem einen Sinn erkennen zu wollen und es einfach annehmen. Ohne viel darüber nachzudenken. Krähen hatte ich auch schon mal, dauerte fast ein Jahr. Die bin ich für den Moment zumindest "los", die konnten ganz schön laut sein. Vielleicht ein Warnruf?

[QUOTE="Holztiger, post: 6415064, member: 65595"]

Was im groben Umriß bei einer schamanischen Reise passiert, ist der tranceinduzierte Wechsel in eine andere Ebene/Realität, in der mit der Geisterwelt nicht nur kommuniziert, sondern auch interagiert werden kann.

[/QUOTE]

Wenn ich ehrlich bin würde ich so etwas schon gerne mal versuchen. Wobei ich noch nicht überzeugt bin ob ich mich das traue. Nicht das ich die Geister die ich rief nicht mehr los werde ;) Gibt ja sicher nicht nur gute Geister.
 
bei uns im Ort gibt es einen Humanenergetiker, wäre so jemand damit gemeint?

Humanenergetiker...Schamane...sowohl als auch keine geschützte Berufsbezeichnung und nicht wirklich aussagekräftig, also finde es selbst heraus :)
Ein unverbindliches Gespräch schadet nicht und den Rest würde ich per Bauchgefühl entscheiden. Wenn die Chemie zu dem Typ stimmt, was spricht dagegen, sich deine Thematik mit ihm mal anzusehen? Es wäre zumindest eine erste Erfahrung in die Richtung, völlig wertfrei. So sich jemand selbst einen Pianist nennt und du keine Ahnung vom Klavierspielen hast, macht es ja fast keinen Unterschied, ob dieser jemand nur "Alle meine Entchen" oder auch eine Sonate Nr. 18 in D-Dur hinlegen kann, für die es wirklich viel Erfahrung braucht.

Lies dich ein, lass dich darauf ein, sammle erst mal Erfahrungen und dann komm wieder^^
Ein wissbegieriger Anfänger, der alles über ein Instrument wissen will, spielt um keinen Deut besser, bloß weil er weiß was eine Pentatonik ist.

Die Befürchtung, nicht genug zu wissen und die Angst, vielleicht etwas falsch zu machen ist nicht weniger förderlich als sich blindlings in die Sache hineinzustürzen.

Deswegen ja auch der Buchtipp...
Konzentriere dich auf das Wesentliche und schick deinen Kopf eine Weile in Urlaub xD

LG Tiger
 
das ganze kommt mir sehr bekannt vor, was mich wundert ist, das es nicht nur Tauben sind. Heute zu Mittag war (m)eine Elster wieder da.
Vielleicht hat es ja mit deinem "Erwachen" zu tun?
Du nennst dich ja nicht umsonst "endlich.erwacht" , oder?
Erwachen im Sinne von gesteigertem Bewusstsein...
Tiere spüren das....:)
 
Ein unverbindliches Gespräch schadet nicht und den Rest würde ich per Bauchgefühl entscheiden. Wenn die Chemie zu dem Typ stimmt, was spricht dagegen, sich deine Thematik mit ihm mal anzusehen?

je länger ich darüber nachdenke umso mehr würde es mich interessieren mich mit dem Typen darüber zu unterhalten. Weiß aber noch nicht so recht wie ich das am besten machen soll. Einfach hingehen, ihm das mit den Tauben erzählen und gespannt sein was als Antwort kommt? Kenne ihn ja vom sehen, wir hatten schon mal beruflich/geschäftlich zu tun. Was für ihn spricht ist das der wohl nur einen Kilometer von mir entfernt zu Hause ist, der Aufwand würde sich in Grenzen halten. Mir fällt auch sonst niemand ein mit dem ich darüber sprechen könnte. Ist ja nicht unbedingt etwas worüber man mit seinen Freunden oder gute Bekannten spricht. Liegt einzig und allein daran das es wohl nicht viele Menschen gibt die verstehen wovon ich rede.

Konzentriere dich auf das Wesentliche und schick deinen Kopf eine Weile in Urlaub xD

mich würden auch noch andere esoterische Themen interessieren, laut Geburtsdatum bin ich eine "alte" Seele, den Verdacht hatte ich schon länger weil sehr viele Eigenschaften bei mir zutreffen. Gäbe die eine oder andere Frage dich ich zu dem Thema hätte. Weiß aber nicht ob es klug ist, da auch noch eine Baustelle mit offenen Fragen aufzumachen. Oder gehört das irgendwie alles zusammen? Wäre es nicht klüger sich erst mal diese Thematik anzuschauen?

Du nennst dich ja nicht umsonst "endlich.erwacht" , oder?
Erwachen im Sinne von gesteigertem Bewusstsein...
Tiere spüren das....:)

Den Usernamen habe ich nicht umsonst gewählt, finde er passt momentan sehr gut zu mir. An dieser Erklärung könnte schon etwas wahres dran sein. Vor meinem Erwachen wäre mir das nie und nimmer aufgefallen, obwohl ich immer mit offenen Augen durchs Leben gehe, mich an Kleinigkeiten erfreuen kann. Materielle Dinge war nie so meines, im Moment kann ich gar nichts damit anfangen.

War gestern am Fußballplatz, seit langem wieder einmal. Konnte mich gar nicht auf das Spiel konzentrieren, sah einen Vogel nach dem anderen. Irgendwie waren die Vögel interessanter als das Spiel. Kurz vor Spielende flog ein Storch ganz niedrig über das Spielfeld, sehr beeindruckend. Gibt es in unserer Gegend normalerweise überhaupt nicht, war sicher nur zufällig ;)
 
Werbung:
Weiß aber noch nicht so recht wie ich das am besten machen soll. Einfach hingehen, ihm das mit den Tauben erzählen und gespannt sein was als Antwort kommt?

Du könntest ihn bitten, ne schamanische Reise zu machen und Dein KT für dich zu finden oder einfach Antworten zu Deinen Fragen von den Verbündeten in der NAW einholen, ich weiss ja nicht, wie er arbeitet, aber Du kannst das ja mit ihm besprechen...

Ist ja nicht unbedingt etwas worüber man mit seinen Freunden oder gute Bekannten spricht. Liegt einzig und allein daran das es wohl nicht viele Menschen gibt die verstehen wovon ich rede.

Ja, ich kenn das nur zu gut...

Kurz vor Spielende flog ein Storch ganz niedrig über das Spielfeld, sehr beeindruckend. Gibt es in unserer Gegend normalerweise überhaupt nicht, war sicher nur zufällig ;)

"Zufälle" finden dann statt, wenn einem etwas "zufallen" soll... und ich freu mich für Dich, dass die gefiederten Freunde Deine Aufmerksamkeit kriegen, sie sind auch mir sehr wichtig, zwar eher die Greifvögel, aber dennoch … ich find´s schön :)
 
Zurück
Oben