Krafttier Eidechse

Werbung:
Du hast gewiß ein gewisses Leid durchlebt, um zu jener Kraft zu finden. Schwäche wird oft als unerwünschtes Defizit gesehen und doch lassen sich solche Tage nicht vermeiden, an denen nichts gelingt.
Genauso lassen sich Regentage nicht vermeiden, zu denen ein Rückzug ins Innere empfohlen ist... Doch die Sonne wird gewiß wieder scheinen. Das ist das Wissen der atmenden Echsen. LG Tiger

Ja, das stimmt. Auch jetzt hab ich viel Stress und die Gegenwart der Eidechsen geben mir derzeit sehr viel souveräne Ruhe, die ich gerade jetzt besonders brauche, denn es geht derzeit so einiges drunter und drüber in meinem Leben, wo ich flexibel sein muss, was nicht gerade meine größte Stärke ist. Aber jetzt werde ich dazu gezwungen und ich muss das aushalten und bewältigen, wobei mir die Eidechsen und der erwähnte Leitfaden (mit der Wesensstruktur der Eidechse) helfen.

Ich sehe auch sonst so manchen Wink mit dem Zaunpfahl, um diese Lektion jetzt zu verstehen und weiterzuwachsen, wie z. B. ein Rabbi, der solche Probleme als Wachstumswehen betrachtet, so wie die Raupe zuerst den Widerstand des Kokons überwinden muss, bis sie als Schmetterling hochfliegen kann. Ich erlebe momentan auch einige familiäre Reibereien, die meine Grenzen anstoßen, wo ich trotz Konfliktscheue gegenüber Menschen, die ich innigst liebe, mich wehren muss. Eigentlich ein natürlicher Generationenkonflikt, den ich aber immer vermieden habe, vielleicht ein Fehler, denn irgendwo müssen sich die Jungen an den Eltern zurechtstoßen, um für das Leben bereit zu sein. Und ich dachte schon, dass ich das umgehen kann. Jetzt kommt das leicht verspätet doch noch dran.
 
wobei mir die Eidechsen und der erwähnte Leitfaden (mit der Wesensstruktur der Eidechse) helfen.

Hab gerade nochmal den Leitfaden duchgelesen. Bis auf den letzten Punkt goldrichtig, stimmig und komplett, da ist nichts mehr daran zu feilen. Einfach genial für mich, macht enorm viel Freude, ebenso wie die Eidechsen, die mir schon beim Eingang entgegenrennen. Das gibt mir Auftrieb in einer schwierigen Zeit, wo ich viel erledigen muss. Der letzte Konflikt ist zum Glück aufgelöst, dafür wurde ein Angehöriger ins Krankenhaus eingeliefert. Bin froh, dass er dadurch medizinisch abgesichert wird, er weigerte sich gestern. Muss deshalb noch einiges erledigen. Es läuft alles so, wie ich es vorausgeträumt habe. Auch wenn ich so was in aller Regelmäßigkeit erlebe, bin ich trotzdem immer wieder baff, wie genau sich meine Wahrträume erfüllen, sogar in chronologisch richtiger Reihenfolge, darauf ist Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
A9BF15A8-F8E7-4148-8A64-64A7A64B8C61.png B8DC5C4B-692F-4ED3-A370-FE0A764F3014.jpeg Nachdem mir bereits auffiel, wie sich die größte unserer Garten-Mauereidechsen (eine italienische Unterart) unter dem Fenster meines Neffen sonnte (siehe angehängte Fotos), träumte ich, wie mein Neffe unter ihrem Einfluss (alle Eidechsen tummeln sich unter seinen Fenstern auf der Sonnenseite) deutlich und überschwänglich an Kreativität gewann. Tatsächlich fing mein Neffe schon am frühen Morgen an, seinen Hochleistungs-PC in Schuss zu bringen für seine kreativen Ideen in seinem graphischen Beruf. Wir sprachen darüber, er sprüht vor Unternehmungslust. Die Eidechsen mag er auch sehr. Er teilt meine Freude an ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir bereits auffiel, wie sich die größte unserer Garten-Mauereidechsen (eine italienische Unterart) unter dem Fenster meines Neffen sonnte (siehe angehängte Fotos)

Dazu gibt es noch einen anderen Bezug, der mir heute besonders deutlich wurde. Ich schickte zwei schöne Videos unserer großen italienischen Eidechse an einen italienischen Verwandten, der schwer krank ist und nicht mehr lange leben wird. Heute wollte er mich unbedingt sehen und besuchte mich, trotz seiner körperlichen Schwäche. Er spürt, dass er nicht mehr lange leben wird. Er erzählte mir aufgeregt von der Eidechse, dass seine Familie in Italien so genannt wurde als Spitzname, offenbar als Zeichen des Respekts für die dickhäutige Eidechse, die sich nicht unterkriegen lässt. Er wurde jedenfalls mit dieser Familienspitznamen-Zugehörigkeit als Kind sehr gut behandelt und geachtet im Dorf, auch wenn er nur zu Besuch war und eigentlich nicht mehr in Italien lebte in späteren Jugendjahren. Ich finde es bemerkenswert, wie mir meine Intuition genau zum richtigen Zeitpunkt eingab, diese Videos an ihn zu senden, obwohl ich wusste, dass er nicht mehr viel Kraft hat für virtuelle Aktivitäten. Es wurde mir aus dem Umfeld auch zu verstehen gegeben, dass er nicht mehr so richtig präsent ist für so was. Und nun dieser Überraschungsbesuch. Er wollte unbedingt mitkommen zu mir. Er nannte mir den italienischen Namen, aber in Dialekt, deshalb weiß ich nicht, ob es der derselbe ist wie der offiziell italienische Name für Eidechse, aber dazu hab ich nun auch noch etwas Interessantes gefunden über die Sprachbrücke Italienisch-Latein, nämlich das Sternzeichen Eidechse bzw. Lacerta: https://deepsky.astronomie.info/Lac/index.de.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Eidechsen in meinem Garten einen positiven Einfluss auf mich nehmen durch ihre Präsenz, wirke auch ich zu ihren Gunsten, indem ich sie schütze und mein Umfeld dafür sensibilisiere, z. B. meine Vermieterin im gleichen Haus. Sie lüftet im Keller nun auf der Schattenseite des Hauses und öffnet nicht mehr die Fenster auf der Sonnenseite, wo sich die Eidechsen tummeln. So gelangen weniger von ihnen in den Keller, denn dort finden sie kaum mehr raus und verenden früher oder später kläglich.

Die kleinen, ganz jungen Mauereidechsen sind besonders flink und "nervös", während es die größeren Eidechsen gelassener nehmen und auch mal einfach ruhig an gleicher Stelle verharren. Vor allem die größte "italienische" Mauereidechse wirkt geradezu zahm. Ich konnte sie lange filmen mit dem IPhone und sehr nahe rangehen. Schritte störten sie nicht, sondern nur die Bewegung des IPhones, wenn ich dieses direkt vor ihr im Format drehte, das veränderte den Lichteinfall. Aber einmal verschreckt, kam sie bald wieder raus, zu meinem Glück, denn beim ersten Filmen klappte es nicht, obwohl ich da besonders nah heranrückte. Das war ärgerlich, aber dann kam sie schon sehr bald wieder raus an ihren angestammten Sonnenplatz, wie überhaupt jede Eidechse immer etwa den gleichen Sonnenplatz aufsucht und ein bestimmtes Revier für sich beansprucht, wie ich merkte. Eine andere größere, einheimische Mauereidechse hat nicht unweit von dort ebenfalls einen traditionellen Sonnenplatz, wo ich sie immer wieder filmen kann. Aber sie reagiert bereits nervöser als die große "Italienerin". Es gibt noch eine zweite, etwas kleinere "Italienerin", diese wahrscheinlich ein Hybrid, also "Halbitalienerin", denn das "italienische" Muster ist in der Rückenmitte grau aufgelöst. Ansonsten sollen sich Männchen und Weibchen in der Musterstärke unterscheiden, d.h. die Männchen, auch die Einheimischen, haben ein intensiveres Tupfen-Muster, während die Weibchen eher pastell einfarbig erscheinen bei ungeschärftem Blick. Das "italienische" Muster wird über die "italienischen" Männchen an die männliche Nachkommenschaft weitergegeben. Die ganz kleinen Eidechsen sind mehr unterwegs, weil sie noch anfuttern müssen für den Winter.

Faszinierend finde ich auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Eidechsen (z. B. ihre Renntechnik in den nächsten Winkel, ähnlich wie bei den schnellsten Insekten, den Schaben, wobei Eidechsen schneller sind, da größer, dann gibt es auch Eidechsen, die lebenden Nachwuchs gebären und diesen nicht wie sonst üblich als Eier extern ausbrüten).

Genial finde ich folgende wissenschaftliche Entdeckung zu den Eidechsen:
https://www.bote.ch/nachrichten/pan...U5Gqbh7phPRftVOCWcRSlKFPWEvvEcoPtZq1XZq1X6nVQ

"Schuppen als Rechnerelemente
Zelluläre Automaten bestehen aus einem Raster von Elementen, die ihren Zustand in Abhängigkeit von den umliegenden Elementen wechseln. Das "Zellulär" bezieht sich dabei nicht auf biologische Zellen; im Fall der Eidechse sind die Elemente die einzelnen Hautschuppen. Die Perleidechse stelle somit das erste Beispiel eines solchen Automaten in einem lebenden Organismus dar. Die Beobachtungen an den heranwachsenden Eidechsen bestätigte die Hypothese: Die Schuppen wechselten ihre Farbe in Abhängigkeit von den umliegenden Schuppen. Allerdings blieb die Frage, wie die mikroskopischen Interaktionen zwischen Pigmentzellen à la Turing einen Von-Neumann-Automaten ergeben können, dessen Elemente exakt mit den einzelnen Hautschuppen übereinstimmen. Auch dafür haben die Genfer Forschenden eine Antwort gefunden: Sie liegt in der Dreidimensionalität der Eidechsenhaut.
Zwischen den Schuppen ist die Haut relativ dünn, im Zentrum der Schuppen relativ dick."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Evatima

Du kennst doch sicherlich die Kunstfigur, die Echse ?
Sie erinnert uns daran dass man alles nicht so tierisch echsisch ernst nehmen muss.

Ich wünsche dir in diesem schwierigen Moment deines Lebens auch einfach ein bischen mehr echsische Leichtigkeit des Seins.
(y)

 
Zurück
Oben