Krafttier Diskussion

Es ist keine Materie mit der uns (in diesem Kontext jetzt) begegnet wird sondern eine Energie die ein Fortgeschrittener "sehen" kann.
Was kann man daraus schliessen?
Man kann daraus schließen, das wir selbst auch aus dieser Energie bestehen und dass wir nicht mit den materiellen Augen sehen.
 
Werbung:
Man kann daraus schließen, das wir selbst auch aus dieser Energie bestehen und dass wir nicht mit den materiellen Augen sehen.

Und das wir eben dieses Sehen interpretieren in eine Sprache die für uns verständlich ist.
Die Indianer sahen die Schiffe nicht.
Wir sehen nur das, was wir kennen und jeder arbeitet mit dem, worauf sein Fokus liegt.
Aber gut, diese Art Diskussion ist hier wohl eher nicht erwünscht. Letztlich wie gesagt für die Praxis auch egal.
 
Und was ist das jetzt anderes als meine Formulierung "damit wir damit was anfangen können."?

Du schreibst es seien Trickser, die eine Absicht verfolgen in dem sie Masken tragen.
Ich meine allerdings, dass das menschliche Gehirn wohlmöglich gar nicht in der Lage ist die Kraft zu interpretieren als in eine gewohnte Erscheinung, weils eben in den Kontext passt, mit dem man sich beschäftigt und auskennt.
Also nochmal kurz (glaub schon zum 5. Mal): auf der einen Seite besteht die Meinung die Wesen zeigen sich in Masken um erkannt zu werden und andererseits besteht die Meinung, dass die Wesen gar nichts zeigen und nur das Gehirn eine Schublade aufmacht und passende Bilder konstruiert.
Deswegen wird beispielsweise ein Magier im Geistermodell auch andere Wesenheiten erkennen können, weil der Fokus nicht nur auf dem hiesigen Verständnis vom Schamanismus beruht.
Das andere was du schreibst bezüglich Geistwesen und Krafttieren kann ich so auch nicht bestätigen. Aber irgendwann wird es auch schwierig das Ganze in Worte zu packen, wohlmöglich man sich die Mühe umsonst macht, weil kein Verständnis aufkommt und sich ohnehin auch der Sinn entzieht.
 
Die Indianer sahen die Schiffe nicht.
Hmmm? Warum sollen sie die nicht gesehen haben? Die Natives in Gebieten mit Gewässern oder an den Küsten bauten selbstverständlich Kanus, Kajaks, Umiaks etc., teilweise sogar recht groß, seetauglich und besegelt (Lacandonen, Inuit)... "Schiffe" gehörten also durchaus zum Weltbild der Natives...

LG
Grauer Wolf
 
Hmmm? Warum sollen sie die nicht gesehen haben? Die Natives in Gebieten mit Gewässern oder an den Küsten bauten selbstverständlich Kanus, Kajaks, Umiaks etc., teilweise sogar recht groß, seetauglich und besegelt (Lacandonen, Inuit)... "Schiffe" gehörten also durchaus zum Weltbild der Natives...

LG
Grauer Wolf

Sicher.
Dieser Satz bezieht sich auf den Film bleep, ist eigentlich relativ bekannt.
Da geht es nur darum, dass die Ureinwohner Amerikas Columbus Schiffe nicht sehen konnten, weil diese völlig anders waren als das was sie kannten. Ein Schamane soll sich dann am Wasser gesetzt und die Wellen beobachtet haben und so erkennen können, was da ankam.

Diese Geschichte ist recht umstritten, was aber nicht umstritten ist, ist die Tatsache, dass das Gehirn uns nur Dinge sehen lässt, die es kennt. Bzw geht es da um neuronale Plastizität, dh Synapsen können sich verändern und entwickeln aufgrund von Eigenschaften die entdeckt und erlernt werden. Kinder kennen zB keine Tiefe und können den Raum der sie umgibt auch nicht einschätzen, erst durch Lernprozesse erweitert sich da die Fähigkeit zur korrekten Wahrnehmung. Aber das nur kurz am Rande, denke das führt jetzt zu weit.
 
das wir selbst auch aus dieser Energie bestehen
Das ist ein Boden, auf dem ich stehen kann. :)

Ich meine allerdings, dass das menschliche Gehirn wohlmöglich gar nicht in der Lage ist die Kraft zu interpretieren als in eine gewohnte Erscheinung, weils eben in den Kontext passt, mit dem man sich beschäftigt und auskennt.
UND der Kontakt nicht nur über das Gehirn läuft.
Deshalb sind Worte nur unzulänglich und meist eher verwirrend als sinnstiftend.

lg moni
 
Du schreibst es seien Trickser, die eine Absicht verfolgen in dem sie Masken tragen.
Ich meine allerdings, dass das menschliche Gehirn wohlmöglich gar nicht in der Lage ist die Kraft zu interpretieren als in eine gewohnte Erscheinung, weils eben in den Kontext passt, mit dem man sich beschäftigt und auskennt.
Also nochmal kurz (glaub schon zum 5. Mal): auf der einen Seite besteht die Meinung die Wesen zeigen sich in Masken um erkannt zu werden und andererseits besteht die Meinung, dass die Wesen gar nichts zeigen und nur das Gehirn eine Schublade aufmacht und passende Bilder konstruiert.
Deswegen wird beispielsweise ein Magier im Geistermodell auch andere Wesenheiten erkennen können, weil der Fokus nicht nur auf dem hiesigen Verständnis vom Schamanismus beruht.
Das andere was du schreibst bezüglich Geistwesen und Krafttieren kann ich so auch nicht bestätigen. Aber irgendwann wird es auch schwierig das Ganze in Worte zu packen, wohlmöglich man sich die Mühe umsonst macht, weil kein Verständnis aufkommt und sich ohnehin auch der Sinn entzieht.
Ich habe weder was von Trickster noch von Masken geschrieben.
???
 
Werbung:
Trickster sind eine bestimmte Art von Figur, die zum Bleistift in Lehrgeschichten vorkommen. Das ist Coyote bei manchen nordamerikanischen Völkern, Reineke Fuchs im europäischen Raum, Loki in der germanischen Göttersage und sogar auch beispielsweise die Figur des Teufels in Sagen u. Mythen des Alpenraumes. Gibt noch viele mehr, die immer erkennbar sind, an der Art ihres Verhaltens bzw. was die Ergebnisse ihres Handelns sind.
Das sind Trickster.
Aber nicht alle, die Tricks anwenden, sind Trickster.
Einen Trick zu verwenden ist meilenweit davon entfernt Trickster zu sein, bloß weil sich das englische Wort für diese spezielle Art von Gestalten durchgesetzt hat.
 
Zurück
Oben