Krafttier Diskussion

Werbung:
Nein, kein Zoo.
Nur mit unzähligen Möchtegern-Pseudo-Schaman_innen vor der Tür. *ggg*

Lass doch einfach mal dieses arrogante, überhebliche Getue. Als ob Du die "auserkorene schamanische Korephäe" wärst.
Du kochst Deine Nudeln auch nur mit Wasser, und kackst braun.

Davon abgesehen macht bissle Gereise oder nach einem evtl. Krafttier (o.ä.) Gefrage noch lange keine/n Schamanen/in aus; es soll auch Menschlein geben, die Techniken nutzen wollen, um nur sich selbst zu helfen.

Ein wenig aufm Boden bleiben, nicht alles wird so heiss gegessen wie gekocht :)
 
Mir ergibt sich nicht, wieso Schamanismus immer automatisch mit Tiergeistern verbunden wird rsp. wieso immer Viecher hier fragetechnisch im Raum stehen. Ist die NAW ein Zoo?
Zufall? Einfluß der FSS? Wunschdenken? Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß ich tatsächlich ausschließlich mit Tiergeistern vollwertigen Kontakt habe und gar nicht fähig bin, Pflanzen zu kontaktieren, jedenfalls nicht richtig. Möglich ist es mir wieder bei Wald- und Berggeistern...

In der Esoszene sind vermutlich Krafttiere einfach populär. Was davon echt ist und was nicht, das wissen nur die Spirits...

LG
Grauer Wolf
 
In der Esoszene sind vermutlich Krafttiere einfach populär. Was davon echt ist und was nicht, das wissen nur die Spirits...

Ob es nun auch "echte" Kontakte bzw Verbindungen sind, oder nur Hirnerei bzw Phantasie... wird den Geistwesen auch ziemlich egal sein.
Dieses "KT" bzw Kontakte mit Tieren, ist doch nun weit bis in die Steinzeit aktiv gewesen. Lascaux, die Dolomiten, in manchen Höhlen der Alpen (um mal in Europa zu bleiben)... Überall finden sich Darstellungen von Weltenwanderern; Zwielichtwesen, und vor allem Tierdarstellungen.
Harner hat halt den Begriff "Krafttier" unter Einfluss auch von Castanedas Büchern hier so publik gemacht.
Wayne juckt das denn???

Genauso werden auch "schamanische" Touristenführungen und Ayahuasca Parties für zahlende Esos gemacht... Diese "Szene" ist nunmal, wie viele andere auch, genauso zum "Marketing"zweig geworden.

An dieser Stelle kann ich echt nur Apu zustimmen, die Spreu trennt sich vom Weizen.
 
Lascaux, die Dolomiten, in manchen Höhlen der Alpen (um mal in Europa zu bleiben)... Überall finden sich Darstellungen von Weltenwanderern; Zwielichtwesen, und vor allem Tierdarstellungen.
Ich kenne die Zeichnungen nur von Dokus (die Höhlen sind ja inzwischen zumindest teilweise gesperrt, weil die Malereien unter dem Besucherandrang so gelitten haben). Sie sind wunderschön, lebendig und führen den Geist in die Vergangenheit. Wer entsprechend sensitiv ist, fühlt die Verbindung...

An dieser Stelle kann ich echt nur Apu zustimmen, die Spreu trennt sich vom Weizen.
Es wird auch Zeit. Die ganze Esowelle mit Glitzereffekt ist schädlich für die Entwicklung des Schamanismus hierzulande. Das nimmt keiner ernst...

LG
Grauer Wolf
 
Ich kenne die Zeichnungen nur von Dokus (die Höhlen sind ja inzwischen zumindest teilweise gesperrt, weil die Malereien unter dem Besucherandrang so gelitten haben). Sie sind wunderschön, lebendig und führen den Geist in die Vergangenheit. Wer entsprechend sensitiv ist, fühlt die Verbindung...

Japp... Ich kenne in echt "nur" paar wenige Höhlen bzw Felsritzungen, im Alpenraum, und dann in Frankreich (die waren echt beeindruckend!!!).. Ich kanns nicht beschreiben was da wirkt, und wie... Für mich wars wie ein ...hm... Nachhausekommen??? Klingt sentimental, ich weiss.

Es wird auch Zeit. Die ganze Esowelle mit Glitzereffekt ist schädlich für die Entwicklung des Schamanismus hierzulande. Das nimmt keiner ernst...
Naja, hat beides sein Für und Wider.
Die New Age Geschichte ist ja nun (leider) sowas wie ein Sammeltrog für jedweden Kram geworden.
Und da hierzulande bzw Zentraleuropa kaum noch eine lebendige schamanische Tradition oder zumindest Ansätze davon erkennbar, wuseln halt auch viele da mit rum, die eig. alles machen, nur eben keine Zwielicht-arbeit.
Von daher.... Und Du siehst ja auch, dass manches Getue auchnicht grad positiv dazubeiträgt, zeitgenössisch lebhaften Schamanismus zu integrieren.
 
In der Esoszene sind vermutlich Krafttiere einfach populär.
In der Engelszene dann entspr. Vorstellungen mit und ohne Kitschbilder.
Ich hatte nie sowas wie ein Krafttier. Das ist jetzt so auch wieder nicht ganz korrekt, hat aber einen anderen Kontext und Bezug.
Eine Art, ich nenne es mal Blitzableiter, stellt mein jetziger Hund dar. Aber auch dies ist aus einem anderen Kontext heraus entstanden, hat mit Krafttieren eher wenig gemein und lässt sich wohl auch mit den hiesigen Vorstellungen von Schamanismus weniger verbinden.
 
Werbung:
Zurück
Oben