Konflikte in der Türkei

Werbung:
Konflikte gibt es in der Türkei mit der IS und mit den Kurden.

Neuerdings nun auch mit Russland.

Doch die Russen werden wohl kaum hinter diesen Explosionen stecken.
 
Konflikte gibt es in der Türkei mit der IS und mit den Kurden.

Neuerdings nun auch mit Russland.

Doch die Russen werden wohl kaum hinter diesen Explosionen stecken.

Ganz ehrlich? Mein erster Gedanke war: Jetzt will Erdogan den Krieg dort unten Eskalieren lassen. Russland bombardiert die IS, die von der Türkei unterstützt werden und die Russen wollen sogar die PKK unterstützen und schon knallt es in Ankara. Wieder ein Grund um härter gegen die PKK vorgehen zu können.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...en-in-syrien-offen-fuer-allianz-mit-russland/
 
Experte: "Erdogan nutzt solche Anschläge systematisch aus"

Grausames Déjà-vu
Auffällig ist aber bereits jetzt: Die Attacken gleichen nahezu vollständig dem Massaker von Suruc Ende Juli: Auch damals traf ein Anschlag eine Friedensdemonstration von Erdogan-Gegnern - auch damals waren die Opfer Kurden und linke Türken. Damals starben 34 Menschen. Der Regierung wurde anschießend vorgeworfen, die Aufklärung des Verbrechens eher zu behindern

Auch das Nachspiel war grausam: Die Attacke von Suruc habe Anschläge der PKK ausgelöst, so der Mainzer Nahostexperte Günter Meyer zu t-online.de. Die wiederum hätten zu "völlig überzogenen Angriffen" des türkischen Militärs auf PKK-Stellungen geführt.

http://www.t-online.de/nachrichten/...utzt-solche-anschlaege-systematisch-aus-.html

Opposition erhebt schwere Anschuldigungen gegen Erdogan

Seit Monaten schon eskaliert die Gewalt in der Türkei. Am Samstag wurde nun eine Friedensdemonstration zum Ziel eines verheerenden Doppelanschlags. Die Bilder wirken wie aus einem Kriegsgebiet. Die oppositionelle HDP spricht von einem "Angriff des Staates auf das Volk" und greift Erdogans regierende AKP scharf an.

http://www.t-online.de/nachrichten/...bt-schwere-anschuldigungen-gegen-erdogan.html




Wenn Erdogan das jetzt ausnutzt um hart gegen die PKK vorzugehen, ist ein Konflikt zwischen der Türkei und Russland vorprogrammiert. Das kann jetzt sehr schnell Eskalieren. Die Nato wartet ja nur auf einen Kriegsgrund gegen Russland!
 
Werbung:

Der neueste Anschlag in der Türkei trägt zumindest die selbe Handschrift wie bei dem Anschlag im Juli im türkischen Suruc.
In beiden Fällen waren pro-kurdische und linke Friedensaktivsten die Opfer.
Da es sich um Selbstmordattentäter handeln soll wäre es einfach zu sagen der IS wäre dafür verantwortlich,weil der IS in Regel Selbstmordattentate ausführen lässt.Das würde nämlich eine Beteiligung des türk. Geheimdienstes ausschliessen.

Das interessante an der Sachlage ist aber dass Erdogang diese Anschläge für seine Wahl am 01.11.15 nutzt,weil seine gesamte Politk in letzter Zeit nur noch auf extremes polarisieren der türk. Gesellschaft ausgerichtet ist.
Da Erdogan nicht nur die Medien sondern auch Justiz und Polizei völlig beherrscht ist natürlich nicht auszuschliessen dass die Behauptung der Ermittlungsbehörden,es würde sich bei den beiden Anschlägen um Selbstmordattentate handeln,eine glatte Lüge ist die auch nicht nachgewiesen werden kann.
Als gläubigem Muslim traue ich Erdogan die Verantwortung für die Anschläge nicht zu,
als machtorientierten Menschen mit einem bestimmten Ziel traue ich ihm soetwas aber schon zu.

Erdogan beruft sich nämlich mit seiner Politik auf die ehemalige Grösse des ehemaligem Osmanischen Reichs.
Erdogans politisches Ziel ist,und auch im Hinblick auf das Jahr 2023,eine Renaissance des Osmanischen Reichs.
Nun weiss man aber auch aus der Historie dass das Osmanische Reich in seiner Geschichte keine Skrupel hatte wenn es um seine imperialistische Machtausübung ging und das Osmanische Reich in seinem Handeln alles anders handelte als wie wirklich im islamischen Sinn.

Einen Nutzen der Anschläge in Suruc,wie dem aktuellen,für den IS sehe ich nämlich nicht,
ich sehe da eher einen Nutzen für Erdogans Wahlkampf als starker Mann in der Türkei für Ordnung zu schaffen um im Wahlvolk wieder eine absolute Mehrheit im Parlament zu bekommen damit er die türk. Verfassung so verändern kann dass aus der Türkei eine präsidiale Republik wird (wie in Frankreich und in den USA) um aus der Türkei ein Sultanat zu machen,wie es im Osmanischen Reich der Fall war.
Denn den Anspruch religiöser Führer aller Muslime in der Welt zu sein hat er heute schon.
Bewiesen hat er diesen Anspruch schon mit dem Besuch in Moskau wo die neue und grösste Moschee Europas vor kurzer Zeit eingeweiht wurde.
 
Zurück
Oben