körperliche veränderung durch affirmation

Werbung:
Ich programmiere mich schon Jahrzehnte selbst, und es klappt wunderbar ....:love:
Und ich bin ein Virus in deinem Programm. Hol mich lieber nicht rein, sondern besser Scannen und Entfernen lassen. Soll ein lieb gemeinter Rat sein. Und so Nebenbei dazu, mir selbst ist’s hier, unser Gespräch, bereits zu OT ... also wenn Weiters du noch zu mir schreiben möchtest, dann lieber mit PN. Danke.
 
Möchte mich da jetzt nicht festlegen, aber rein theoretisch wäre das bis zu einem gewissen Grad schon denkbar. So spielt zum Beispiel der Botenstoff Testosteron eine entscheidend Rolle bei der körperlichen Ausgestaltung, so auch im Gesicht. Das Gegenstück dazu wäre also das Östrogen, wobei ja beide Botenstoffe bei einer Geschlechtsumwandlung eine große Rolle spielen.

Wenn man nun bedenkt, dass bei einer Formel der Affirmation die Wirkung mit der Ausschüttung von bestimmten Botenstoffen verbunden ist, könnten damit auch körperliche Veränderungen verbunden sein. So wie man also sein Wesen in gewissen Grenzen beeinflussen kann, so müsste sich das ja eigentlich auch auf den Organismus auswirken.

Ein großes Hindernis wäre jedoch das kleine Gen 5-HTT, das es in zwei Ausfertigungen gibt und eine sehr wichtige Rolle im Haushalt mit den Botenstoffen spielt. Überhaupt bestimmen die Gene im Wesentlichen die Form und Ausgestaltung des Körpers. So wird zum Beispiel festgelegt, dass an einem konkreten Ort fünf Finger, zwei Beine usw. wachsen.

Es gibt ja auch Menschen, die sich über die Zeit sehr stark verändern und man nach einigen Jahrzenten so gut, wie nicht mehr erkennt. Eine veränderte Lebenseinstellung wird da sicherlich eine gewisse Rolle spielen. Wer sich ständig ein negatives Weltbild suggeriert, wird das irgendwann in seinem Gesicht und seiner Haltung mit sich herumtragen. Solche subtile Botschaften spielen dann ja auch bei der Empathie eine große Rolle.

Eventuell steckt damit ja in der Taufe auch ein Fünkchen Wahrheit, bei der man durch die Umkehr als neuer Mensch geboren wird.


Merlin

Interessant ausgedrückt.

Ich muss sagen, vor ein, zwei Jahren noch hätte ich all das für ziemlichen Quatsch gehalten, aber ich habe mich - mehr zufällig - in den letzten Jahren mit Themen befasst, die mich einige wirklich erstaunliche Transformationen bei anderen haben miterleben lassen - auch äußerlich. Ich hadere immer noch mit dem "wie" und ob es nicht doch Zufall ist, merke aber immer mehr, wie Affirmationen (damit hätte man mich jagen können, wobei etwas wie "Ich bin Licht und Liebe" mich auch heute noch nicht anspricht, obwohl die Aussage an sich ja positiv ist) das Unterbewusstsein anders prägen und damit scheinbar unglaubliche Veränderungen im Außen bewirken können. Die Vorstellungskraft von Menschen ist tatsächlich ziemlich schöpferisch. So doof und unauthentisch es klingen mag, aber als Beispiel habe ich mir selbst mal meine Zornesfalte praktisch "weggedacht". Gut möglich, dass das durch die Ausschüttung "glücklicherer" Hormone geschehen ist, weil ich mir mich praktisch positiver vorgestellt habe, mich damit freier gefühlt habe und die Entspannung dann ihr Übriges in dieser Muskelregion getan hat.

Bis zu welchem Grad das alles möglich ist, keine Ahnung (kann mir natürlich nur schwer vorstellen, dass man durch Affirmationen und Vorstellung eine andere Nase bekommt - allenfalls vielleicht die finanziellen Mittel für eine OP bei hartnäckigem Festhalten an der Vorstellung)? ;)... Da möchte ich gewiss auch nicht in die pseudo-medizinische (scharlatanische) Richtung abdriften. Aber irgendwie halte ich es mittlerweile für echt möglich, dass der Glaube Berge versetzen kann - und sei es "nur", dass jemand sich anders, im Fall vom Threadstarter, besser wahrnimmt und dadurch anders durchs Leben geht.
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich bestätigen, dass man zumindest die Figur durch geistige Übungen beeinflussen kann.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Weg ins Fitnesscenter - wenn auch durchaus anstrengender - um einiges effizienter sein dürfte. Um erste körperliche Veränderungen hervorzurufen, hatte ich über Wochen hinweg geübt, aber während diesen Sitzungen, zusätzlich zu den rein geistigen Übungen, auch mit Muskelkontraktionen gearbeitet. Irgendwann gab ich diese Übungen wieder auf.

Um Gesichtszüge verändern zu können, dürftest Du noch länger arbeiten müssen. Bei Ehepaaren dauert es Jahrzehnte, bis sie sich äusserlich immer ähnlicher werden (wenn auch unbewusst). Es ist einfacher, sich mit seiner Genetik abzufinden. Ich denke, da gibt es wichtigeres, dem wir unsere Zeit des Übens opfern sollen.

Ende der 80er Jahren war eine Schulkollegin absoluter Tom Cruise Fan. Nach ein paar Jahren ähnelten ihre Gesichtszüge ihrem Lieblingsschauspieler.
 
In letzter Zeit werden Affirmationen in Frage gestellt.
Sich täglich mehrmals vorzusagen: Ich bin schlank! und vielzuviel auf den Hüften haben (um ein banales Bsp. zu nennen) glaubt nicht einmal das Unterbewusstsein.
 
In letzter Zeit werden Affirmationen in Frage gestellt.
Sich täglich mehrmals vorzusagen: Ich bin schlank! und vielzuviel auf den Hüften haben (um ein banales Bsp. zu nennen) glaubt nicht einmal das Unterbewusstsein.

Zwar nicht auf die Figur bezogen, aber ich habe Affirmationen über Jahre hinweg getestet und musste abschliessend feststellen, dass bei mir diese Technik nicht die erwünschten Erfolge gebracht hat. Meiner Meinung nach gibt es effektivere Methoden der Selbstprogrammierung.
 
Werbung:
Zwar nicht auf die Figur bezogen, aber ich habe Affirmationen über Jahre hinweg getestet und musste abschliessend feststellen, dass bei mir diese Technik nicht die erwünschten Erfolge gebracht hat. Meiner Meinung nach gibt es effektivere Methoden der Selbstprogrammierung.
Das kenn ich.
Es wird zum Zwang nach dem Motto: es muss doch helfen, wenn es so viele Bücher etc. gibt.
Und dann hab ich ständig überlegt, was ich dabei falsch gemacht habe.
 
Zurück
Oben