Körperliche Schmerzen bei Kritik

x.Rosenrot.x

Mitglied
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
77
Hallo ihr,
ich habe beobachtet dass eine Person die mir sehr Nahe steht immer über Schmerzen in den Gliedern klagt, sobald er kurz davor kritisiert oder mit ihm geschimpft worden ist. Dieses Phänomen ist mir bei dieser Person schon häufiger aufgefallen.An Zufall glaub ich da jetzt nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Ich habe das so noch nie bei mir oder anderen Menschen erlebt.
 
Werbung:
Ich habe viele Jahre starke Verspannungsschmerzen im Schulter- und Nackenbereich verspürt, wenn mich jemand endlos in seine Probleme hineingezogen hat.
Ich habe gelernt, mir sofort einen Neoprenanzug samt Kapuze"anzuziehen", meist tuts die Jacke.
Da bekomme ich die nötige Distanz und kann mitfühlen statt mitleiden.
Hat aber gedauert und anfangs nicht immer geklappt.
Vielleicht kannst du dir mit dieser Person auch eine "Schutzhandlung, -kleidung, -ritual" ausdenken und ihr übt das.
Spielt das durch und kritisiert euch einmal gegenseitig. Tipp aus der Gestalttherapie.
 
Hallo ihr,
ich habe beobachtet dass eine Person die mir sehr Nahe steht immer über Schmerzen in den Gliedern klagt, sobald er kurz davor kritisiert oder mit ihm geschimpft worden ist. Dieses Phänomen ist mir bei dieser Person schon häufiger aufgefallen.An Zufall glaub ich da jetzt nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Ich habe das so noch nie bei mir oder anderen Menschen erlebt.

Das hat mMn mit mangelnder Selbstliebe/Selbstwertschätzung zu tun...
Was man dagegen tun kann?

a) sich fragen was genau - hat mich getroffen - hab ich da noch was zu tun
b) wieder ins Selbst-Bewusstsein kommen. Situationen (2-3) herholen, wo man selbstbewusst aufgetreteten ist - diese wieder verinnerlichen und
c) der esoterische Ansatz, dass ich im Grunde mehr bin als ich in dieser Inkarnation lebe- das kann man durch Rückverbindung und 'Aufladen' stärken bzw wieder in sich holen ...

:blume:
 
Werbung:
Hallo ihr,
ich habe beobachtet dass eine Person die mir sehr Nahe steht immer über Schmerzen in den Gliedern klagt, sobald er kurz davor kritisiert oder mit ihm geschimpft worden ist. Dieses Phänomen ist mir bei dieser Person schon häufiger aufgefallen.An Zufall glaub ich da jetzt nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Ich habe das so noch nie bei mir oder anderen Menschen erlebt.
möglicherweise eine traumatische Erfahrung im Kindesalter.
Ohne diese betreffende Person zu kennen oder zumindest zu sehen, kann man Dir keine wirklich helfende Antwort geben.

bg
 
Zurück
Oben