Körper und Seele

Werbung:
Danke für die Aufklärung.:D

Ich darf meine Seelenerfahrung auf beruflicher Ebene mit angewandter Wissenschaft verbinden. Durch diese tägliche Praxis besteht am Zusammenhang kein Zweifel mehr. Auch nicht an der Angst, die dieses Selbstverständnis bei Gegnern auslöst.
Es geht um ganzheitliche Betrachtung. Horizonterweiterung. Vertiefende Wahrnehmung.
Die sich dann auch durch alle Lebensbereiche zieht.
Muss man nicht teilen. Kann man belächeln, bekämpfen und/oder kritisieren.
Genau wie man auch Veränderung annimmt oder ablehnt.
Rüttelt alles nicht an den Fakten.
Ich staune weiterhin lächelnd im Stillen vor mich hin.
Besonders in Momenten, in denen gewohnte Überzeugungen wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.


Ich versteh grad nicht, wieso man vor dem Begriff "Seele" Angst haben sollte. Und wieso "Gegner"? Ich bin kein Gegner einer Seele, die ja eigentlich in dieser weichgespülten Version was sehr nettes ist. Wieso sollte man davor Angst haben? Ganz im Gegenteil, ich mag das sehr - in der Lyrik, in der Kunst allgemein nicht wegzudenken.

Aber ich glaube nicht an eine Seele in dem Sinn, wie Esoteriker sie immer wieder darstellen. Verklärt, hoffend, ja und wie @Joey schreibt, aus Angst vor dem Tod, aus Angst, dass man irgendwann mal einfach nicht mehr da sein könnte.
Ich finde, niemand von uns ist so wichtig, dass er ewig sein muss.
Es reicht, wenn sich das fortträgt, was jeder einzelne von uns in der Zeit, in der er hier ist, bewirkt. Das nenn ich Seele.


:)
Zippe
 
Und ich glaube nicht, dass die Sache mit dem Tod ein gutes Argument ist. Ich glaube die Menschen haben nicht Angst vor dem Tod, weder die, welche an ein Weiterleben danach glauben noch die andern, für die dann fertig ist.
Die Menschen haben Angst vor ihrer Sterblichkeit, davor, dass sich die Prozesse irgendwann umkehren, dass die Lebenskraft abnimmt, dass das Risiko für gewisse Krankheiten zunimmt, dass sie alt, gebrechlich und "unschön" werden, dass ihr Platz in der Gesellschaft ein anderer sein wird ....usw. usf. Das ist es, was die Menschen ängstigt, die allermeisten würde ich sagen, mehr oder weniger halt, und mehr oder weniger bewusst auch.
 
Was, du meinst, die Komplexität des Körpers wurde einst romantisiert?
Nein, das Gegenteil. Die "Seele" wird romantisiert. In Film und Fernsehen genauso wie in Literatur - früher wie heute.

Ich liebe Kokosnuss! Die gesättigten Fettsäuren sind nicht ideal, aber zusammen mit ein bisschen schwarzer Schokolade fast wie ein Bounty.:D
Keine Sorge; die Panikmache um gesättigte Fettsäuren ist nicht wirklich substantiiert. Kannst also ganz ohne schlechtes Gewissen die Kokosnuss genießen, Hauptsache du kriegst irgendwoanders her auch noch die O3-Fettsäuren.
 
Und ich glaube nicht, dass die Sache mit dem Tod ein gutes Argument ist. Ich glaube die Menschen haben nicht Angst vor dem Tod, weder die, welche an ein Weiterleben danach glauben noch die andern, für die dann fertig ist.

Was heißt Angst? Das Wort habe ich möglicherweise ungeschickt gewählt. Die Vorstellung, dass dann "fertig ist", ist keine besonders schöne Vorstellung im Vergleich zu der Vorstellung, dass das Erleben danach "auf einer anderen Ebene" weitergeht, dass man dann womöglich Menschen wiedertrifft, die man liebte, mochte oder schätzte, und die aber vor einem gestorben sind.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ganz klar letzteres wählen. Diese Wahl habe ich aber nicht. Es istm, wie es ist. Und ich glaube, dass die Wahrheit - also, das was wirklich beim Tod passiert - eher durch "fertig" beschrieben wird. Also kein weiteres Erleben. Keine bewusst wahrgenommenen Sinneseindrücke, keine Gedanken, keine Gefühle...
 
Für mich ist die Seele das, was den Körper beseelt, ihn lebendig macht, sie hat nichts mit Krankheit oder Gesundheit zu tun. Das ist für mich die Psyche, sie bildet mit dem Körper eine Einheit zusammen mit dem Geist, alle drei können an Krankheit und Gesundheit beteiligt sein. So gibt es Krankheiten des Körpers, die aus der Psyche kommen, genauso wie etwas im Körper die Psyche krank machen kann, genauso ist es beim Geist. Aber natürlich gibt es auch Krankheiten, wo nur eines betroffen ist und wo man auch nur da heilen kann, wie bei einem gebrochenen Knochen der Körper oder einer Traumatisierung die Psyche.
 
Für mich ist die Seele das, was den Körper beseelt, ihn lebendig macht, sie hat nichts mit Krankheit oder Gesundheit zu tun. Das ist für mich die Psyche, sie bildet mit dem Körper eine Einheit zusammen mit dem Geist, alle drei können an Krankheit und Gesundheit beteiligt sein.

Leider habe ich den Text nicht verstehen können.
Psyche heißt Seele
 
Werbung:
Keine Sorge; die Panikmache um gesättigte Fettsäuren ist nicht wirklich substantiiert. Kannst also ganz ohne schlechtes Gewissen die Kokosnuss genießen, Hauptsache du kriegst irgendwoanders her auch noch die O3-Fettsäuren.

Gut, dann muss ich mich ja nicht mehr so zurückhalten mit getrockneten Kokoskringeln.
Ja, die O3-Fettsäuren bekomm ich rein.
 
Zurück
Oben