Könnt Ihr mit jedem über Eure esoterischen/spirituellen Erfahrungen reden?

Schwierig. Ich bin da ein gebranntes Kind, das sich n den 90ern damit selbst ins Aus bugsiert hat. Ein-, zweimal in meiner Klasse/Freundeskreis angedeutet und gleich gemerkt, wie schnell man als Freak abgestempelt werden kann. Also lieber: Lesen, staunen, schweigen.

Auch wenn die Zeit heute deutlich offener dafür ist und immer mehr junge hippe Leute auf Social Media über Energie etc. ganz offen sprechen, halte ich mich lieber bedeckt. Ich erlebe einfach zu oft, wie sehr das in meinem unmittelbaren Umfeld auf Ablehnung stößt.
Oft genug habe ich Stellung bezogen, oft genug erlebt, wie die Stimmung im Raum kippt, oft genug habe ich mich ansehen lassen, als wäre ich geistig hinterher (für mein natur-/geisteswissenschaftlich geprägtes Umfeld ist so etwas wie „ an Homöopathie oder Astrologie zu glauben“ – allein die Formulierung, haha – ein Zeichen für Dummheit). Also lasse ich sie lästern und verlasse eben das Gespräch, wenn es mir zu blöd wird. Mit einer Kollegin bin ich schon öfter aneinandergeraten und habe mir geschworen, in Zukunft lieber den Mund zu halten, weil das keinem was bringt. Außer Unmut.

Immerhin habe ich meinen Heilpraktiker, mit dem ich über so etwas reden kann. Und mit einer neuen Freundin habe ich auch eine relativ gute Ebene, da bin ich aber am Ausloten, was geht. Gerade Astralreisen scheint mir ein Thema zu sein, vor dem viele auch Angst haben.

Simplicius kann ich da nur zustimmen: Wenn man es allgemeiner formuliert, z. B. darüber spricht, dass man etwas Merkwürdiges erlebt hat, als die Oma gestorben ist, hört man schnell ein „Kenn ich!“. So etwas wird als etwas ganz Gewöhnliches oder zumindest Nichtsonderbares akzeptiert. „Esoterik“ ist einfach so negativ konnotiert. Kein Wunder, dass die ganzen Hipster das heute lieber als „Persönlichkeitsentwicklung“ abtun.
 
Werbung:
Hallo liebe Community,
Ich finde es manchmal schwierig, sich dem Partner/Familie/Freunden oder der Umgebung anzuvertrauen, wenn es um spirituelle/esoterische Erfahrungen oder Konzepte geht.
Vielleicht denke ich aber auch nur, dass meine Umgebung dafür kein Verständnis hätte. Jedenfalls traue ich mich nicht so recht, offen mit meiner Umgebung darüber zu reden, da ich vielleicht dafür Unverständnis ernten würde.

Was ist dir denn wichtig daran, dies zu kommunizieren? Suchst du Bestätigung, Austausch, Unterstützung oder kritische Fragen dazu? Solange es um theoretische Konzepte geht, kann man das doch durchaus zulassen. Oder suche dir ein Umfeld nur dafür, indem du dich mit anderen triffst, die ähnliche Interessen haben und werde Teil einer Gemeinschaft. Was die Verwandten, Freunde etc. betrifft, so weiß man doch meist mit wem man da zu tun hat und reden kann, oder nicht?

Persönliche Erfahrungen zu besprechen ist mE schon etwas ganz anderes, allerdings bin ich da auch sehr speziell, was Verschlossenheit anbelangt. Manches Tiefgreifendes ist bis heute versiegelt. Da müsste schon ein ganz besonderer Moment entstehen ..

Ist jemand von Euch schon mal für verrückt erklärt worden von Bekannten oder Freunden, wenn Ihr über Seelenentwicklung sprechen wolltet. Oder gar vom Partner verlassen worden deswegen?

Nein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
Ich finde es manchmal schwierig, sich dem Partner/Familie/Freunden oder der Umgebung anzuvertrauen, wenn es um spirituelle/esoterische Erfahrungen oder Konzepte geht.
Vielleicht denke ich aber auch nur, dass meine Umgebung dafür kein Verständnis hätte. Jedenfalls traue ich mich nicht so recht, offen mit meiner Umgebung darüber zu reden, da ich vielleicht dafür Unverständnis ernten würde. Als ich einmal einem Freund von Erwachensprozess, Seelenentwicklung (Entwicklungs-Stufen) und Clearing sprach, da meinte er zu mir, dass er das Konzept und die Wörter von Scientology und sektenähnlichen Psychogruppen kennt und den Esoterikmarkt für einen riesen Geldmarkt halte und für so etwas kein Verständnis hätte. Ist jemand von Euch schon mal für verrückt erklärt worden von Bekannten oder Freunden, wenn Ihr über Seelenentwicklung sprechen wolltet. Oder gar vom Partner verlassen worden deswegen?
Früher habe ich auch viele meiner spirituellen/esoterischen Gedanken/Konzepte oder auch Erlebnisse für mich behalten, oder nur mit ausgewählten Menschen über bestimmte Themen gesprochen.
Aber damit habe ich schon lange abgeschlossen, denn a) nimmt "man" mich bitte so wie ich bin, oder "man" lässt es. Punkt.
Alles andere ist mir zu kompliziert.
Ich habe keine Lust mehr mich zu verstellen, mich zu verbiegen oder irgend jemanden nach dem Mund zu reden etc..

Ausserdem lerne ich Menschen gar nicht erst richtig kennen, wenn ich Themen zurück halte, die mich bewegen.
Oftmals treffe ich auch erst im Gespräch auf Menschen die ähnlich denken/fühlen wie ich und das ist dann eine Bereicherung für mich.
Mir ist es aber eh völlig schnuppe was so über mich gedacht wird, weil ich es ja niemanden recht machen will.
 
Ist jemand von Euch schon mal für verrückt erklärt worden von Bekannten oder Freunden

Kalyāṇamittādivaggo: Gute Kameradschaft und mehr

76. "Bhikkhus, das Elend durch das Schwinden von Beziehungen, steht in keinem Verhältnis zum Schwinden von Weisheit. Bhikkhus, im Bezug auf Schwinden, ist das Schwinden von Weisheit elend. Dies zum Sechsten.

77. "Bhikkhus, das Mehren von Beziehungen, steht in keinem Verhältnis zum Mehren von Weisheit. Deshalb solltet Ihr Euch üben: Wir werden Weisheit Mehren. Dies zum Siebenten.

78. "Bhikkhus, das Elend durch das Schwinden von Wohlstand, steht in keinem Verhältnis zum Schwinden von Weisheit. Bhikkhus, im Bezug auf Schwinden, ist das Schwinden von Weisheit elend. Dies zum Achten.

79. "Bhikkhus, das Mehren von Wohlstand, steht in keinem Verhältnis zum Mehren von Weisheit. Deshalb solltet Ihr Euch üben: Wir werden Weisheit Mehren. Dies zum Neunten.

80. "Bhikkhus, Elend aus dem Schwinden von Ansehen, steht in keinem Verhältnis zum Schwinden von Weisheit. Bhikkhus, im Bezug auf Schwinden ist Schwinden von Weisheit elend. Dies zum Zehnten."
Auch gute Hilfe: Paṭisalla Sutta: Zurückgezogenheit

Und ein talk: The Buddha’s Relationship Advice zu finden hier: http://accesstoinsight.eu/en/lib/authors/thanissaro/dhammatalks/index

Sowie ein gegebener Bereich gewidmet für das Thema, abseits von Handel und goolge-add:
 
Das Schwierige daran, nicht über spirituelle Themen mit anderen zu sprechen, ist meiner Meinung nach, dass man dann kaum noch Themen hat, über die man sich mit "normalen" Menschen austauschen kann.

Ich selber zum Beispiel ertrage es nicht mehr, mich über Fernsehserien, neueste Modetrends, Kochsendungen etc. auszutauschen. Alles in mir schreit dann auf und will einfach nur noch weg. Auch wenn die Menschen, die gerade über diese Themen reden, noch so lieb sind. Und wenn ich dann mit meinen Themen anfangen würde... was dann passieren würde, habt ihr ja bereits wunderbar beschrieben. Bei mir hat es gereicht, zu erwähnen, dass ich Karten lege. Meine beste Freundin ist seitdem meine Ex-beste-Freundin :D Also, viel habe ich mit meinen Mitmenschen leider nicht auszutauschen.

Ab einem gewissen Punkt ist es wohl "Aufgabe" der Suchenden, wenn man Menschen auf dem spirituellen Pfad so nennen kann, mehr oder weniger allein zu sein, die Dinge mit sich selbst auszumachen. Ich finde zwar z.B. den Gedanken an eine spirituelle Gemeinschaft ganz gut, aber sie bedeutet auch die Gefahr, dass man dazu gedrängt wird, auf der Gruppenenergie "mitschwimmen" zu müssen, auch wenn man ggf. abweichende Sichtweisen oder Erfahrungen hat.

Ach, alles kompliziert irgendwie. Aber schön ist es schon, dass sich immer mehr Menschen für spirituelle Themen interessieren und auch in den Buchhandlungen entsprechende Bücher auftauchen. Vielleicht werden "wir" ja doch noch mehr und müssen dann nicht mehr so mit dem, was uns bewegt, "hinter dem Berg halten" :)
 
Hallo,
ja es ist sehr schwer selbst nahe stehende Menschen verstehen es nicht wirklich,
selbst mit meinen Geschwistern Funktioniert es nicht(wir sind doch vom den selben Wurzeln)
ja,man wird belächelt und wohl für etwas "Abseits der Norm"gehalten,
es hat wohl was mit den Sternen der Geburt zu tun nehme ich an,
ich denke es ist was besonderes das wir Gleichdenkente in uns tragen eine Gabe die von innen der Seele kommt,
mach Dir keine Gedanken und freue Dich das Du so feinfühlig bist!
LG LivingEyes
 
Ich behaupte, sie ist nie Deine beste Freundin gewesen.
Wahrscheinlich hast du Recht. Wobei ich ihr das nicht unterstellen möchte. Wie wir ja alle gesehen haben, haben viele Menschen einfach ein großes Problem damit, nicht alltägliche Dinge einfach als "vorhanden" zu akzeptieren und nicht zu verurteilen.
 
Montauk, deine Einstellung finde ich sehr bewundernswert. Du hast auch vollkommen Recht mit dem „jemanden ganz kennenlernen“. Ich lege wohl zu wenig Wert darauf und reagiere selbst auch eher pikiert, wenn jemand Themen auspackt, die gerade nicht in den Kontext passen. Herrje, ich bin wohl doch ganz schön ein Snob.

Enndlin, haha, zum Thema Buchladen kann ich leider nur eine aktuelle Anekdote erzählen: In meinem ehemaligen Lieblingsbuchladen haben sie die ehemalige „Esoterik“-Ecke (von Spiritualität bis Gesundheit bis Partnerschaft inkl. ein bisschen Räucherstäbchen und weichen riesigen Sesseln, also Klischee olé, aber insgesamt hübsch und gemütlich gemacht) komplett aufgelöst. Auf meine Frage, was da passiert sei, hieß es nur, das stünde nun jeweils „beim passenden Thema“ wie z. B. bei Psychologie „weil die Übergänge ja fließend sind“. Also haben sie auch die Kategorien als solche aufgelöst. Und das Beste: Es steht jetzt ganz versteckt irgendwo im Keller. ¯\_(ツ)_/¯ Sollen sie halt gleich einen Vorhang anbringen wie in der Videothek „für Erwachsene“ und dahinter das Zeug verticken :D
 
Werbung:
@siobhan: Das wär's auch noch, ein FSK-18-Vorhang vor den Eso-Büchern, und verstohlen dahinter schielende 12jährige Teenies :ROFLMAO:

Bei uns im Buchladen fristet die kleine Eso-Ecke auch ein trauriges Dasein, und bei der großen Mayerschen-Buchhandlung in der Nachbarstadt ist die Eso-Ecke zwar relativ groß, aber man übersieht sie leicht, weil sie "ganz hinten links, da im letzten Gang" versteckt ist :rolleyes:
 
Zurück
Oben