Könnt Ihr mit jedem über Eure esoterischen/spirituellen Erfahrungen reden?

@Elmogar: hältst Du Scientology für spirituell?
Die Scientologen halten sich für sehr spirituell. Nein, ich bin bestimmt kein Scientologe. Finde nur interessant, dass Scientology genauso argumentiert wie viele spirituellen Heiler. Das hier steht bei den Scientologen auf der Website:

ERHÖHUNG DES SPIRITUELLEN BEWUSSTSEINS
Das Leben neigt dazu, dem Einzelnen bestimmte Wertvorstellungen aufzudrängen. Die alltäglichen Belastungen beanspruchen die Aufmerksamkeit in einem solchen Ausmaß, dass das Bewusstsein bezüglich der eigenen Person und der Umgebung entscheidend beeinträchtigt wird.

Vermindertes spirituelles Bewusstsein führt jedoch unausweichlich zu Problemen, Schwierigkeiten mit anderen, zu Krankheit und Unglücklichsein.

Es ist das Ziel der Scientology, diesen Prozess des abnehmenden Bewusstseins umzukehren und den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes aufzuwecken. Mit zunehmender spiritueller Erkenntnis und der damit verbundenen geistigen Klarheit nehmen auch Fähigkeiten und Verstehen zu und somit die Fähigkeit, mit dem Leben umzugehen.
 
Werbung:
@Nordic Bursche 911 119
Ich finde die Frage nach den Grenzen der Menschen spannend. wo lag die Grenze bei Deinem Umfeld? Bei Diskussioenn über Gott oder Reinkarnation ziehen die meisten Menschen ja noch mit. Die Grenze bei meiner Mutter lag bei Aurafarben, obwohl sie selber an Schutzengel glaubt. Aber ich merke auch bei mir selber Grenzen. zB., als sich eine Freundin über ihre Bewußtseinsvertiefung in ihrem Ayahuasca Seminar mit mir austauschen wollte und ich mir das "Gespucke" danach auf youtube ansah, merkte ich, dass ich da wiederum auch plötzlich nicht mehr so offen war.

Ja die Gottes Frage ist ja eine beliebte Frage, aber schon da stieß ich bei den meisten auf Grenzen, viele meiner Freunde glauben nicht an die Existenz von Gott, vor allem nicht eine personifizierte Version davon, also eine religiöse Version. Ich habe aber auch Freunde die in einem religiösen Haus aufgewachsen sind, aber nicht religiös sind, die könnten sich eine höhere Macht schon vorstellen und das es ein Leben nach dem Tod gibt, aber es ist eher eine oberflächliche Betrachtungsweise, ich finde keine Chance da neutral anzudocken, meine Sichtweise zu vertieft darzustellen. Ich finde das alles übrigens nicht tragisch, denn mein Freundeskreis und ich sind uns nämlich bei einer Sache absolut sicher, es ist nämlich wichtig letztendlich das Leben so gut es geht zu genießen, und das ist auch aus esoterischer/spiritueller Sichtweise extrem wichtig.
 
ich fhabe nur Angst, dass man sich irgendwann etwas abgeschnitten von der Umwelt fühlt.

Das ist eine der Nebenwirkungen, bei mir halt... man lebt zwar das "Normalleben" weiter, machtseinen Job, hat seinen Freundes- und Bekanntenkreis… .aber man hat ab einem gewissen Punkt das Gefühl, man gehört nicht mehr dazu, aber nicht, weil einen die Anderen nicht mehr dabei haben wollen, sondern weil man selber immer weniger mit seinem Umfeld anfangen kann, es ist schwierig zu erklären, deshalb sollte man sich gut überlegen, wie weit man gehen möchte und ob man den "normalen" Pfad verlässt, weil es doch ein gewisses "Allein sein" nach sich zieht, was mich persönlich nicht stört, im Gegenteil... aber man fühlt sich halt nicht mehr Teil des Ganzen, mir geht's halt so...

Ich fände es schöner, wenn man den Menschen alles erzählen könnte und zumindest eine gewisse Offenheit bekäme und man sich austauschen könnte mit allen

Nun, ich würd´s auch schön finden, wenn ich mich austauschen könnte, aber schon mein erster Versuch in die Richtung hat ne Lawine losgetreten,, die lange Zeit gedroht hat, mich zu überrollen. Du darfst nicht vergessen, dass Vieles, was die Leute in Deinem Umfeld nicht kennen, was sie nicht zuordnen können, weil´s nicht in ihr "normales Denken" passt, sie ängstigt...

.. wenn schon drüber reden, würd ich in kleinen homöopathischen Dosen anfangen und schauen, wie die Reaktion ist...
 
Ich finde es manchmal schwierig, sich dem Partner/Familie/Freunden oder der Umgebung anzuvertrauen, wenn es um spirituelle/esoterische Erfahrungen oder Konzepte geht.
Hallo Bald_Findende, ich kann dich gut verstehen, seit einem Unfall vor 10 Jahren bin ich hellfühlend, meine Umgebung bemerkte die Veränderung schnell, seitdem sind ein paar Menschen gegangen, die wichtigen sind geblieben. Mittlerweile fragt man mich öfter um Rat und Fremde vertrauen mir ihre Geheimnisse an, was nicht immer leicht ist. ;-) Vor diesem einschneidenden Erlebnis habe ich über meine spirituelle Seite auch nur in einem ausgewählten Kreis gesprochen, es bringt ja nichts, wenn die andere Seite sich darauf nicht einlassen möchte oder davon nichts hält. Ich glaube mittlerweile, dass die Menschen mit Verständnis zu uns kommen.
 
Vielleicht denke ich aber auch nur, dass meine Umgebung dafür kein Verständnis hätte.
Das wird wohl so sein. Wenn man bedenkt, dass es in der deutschsprachigen Welt rund 130 Mio Menschen gibt und sich etwa 1000 hier im Forum mehr oder weniger beteiligen, dann sind das ganze 0,007 %.

Für die meisten ist Spiritualität praktisch gar nichts, eher noch eine Gefahr Geld zu verlieren oder Schlimmeres. Daher ist es klüger sich genau zu überlegen, ob und mit wem man überhaupt über Spiritualität sprechen möchte. :sneaky:
 
Nun, ich würd´s auch schön finden, wenn ich mich austauschen könnte, aber schon mein erster Versuch in die Richtung hat ne Lawine losgetreten,, die lange Zeit gedroht hat, mich zu überrollen.
Könntest du das näher beschreiben? Also wovon hast du deiner Umgebung genau erzählt und wo war dann genau die Grenze, an der man dich nicht mehr verstehen wollte/konnte?
 
Also, ich kann grundsätzlich mit jedem darüber reden.

Warum auch nicht?

Ob ich will, und wieviel Offenheit jeweils angemessen ist, das ist eine ganz andere Sache. Ich vertrau mein Innenleben niemandem an, der damit nicht richtig umzugehen weiss.
 
"Bewusstsein ist ein übernatürliches Wissen, dass jede Sekunde mit dem Absurden ringt" (Elmar Kupke und Hans-Christoph Neuert) Von daher überprüfe ich erst, wie irre mein Gegenüber ist und dosiere dann ggf. das Absurde mundgerecht. :p
 
Werbung:
Zurück
Oben