Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Werbung:
Okay, danke für eure Meinungen!
Habt ihr denn dann andere Ideen, wieso er solche negativen Gefühle triggert ohne dies zu beabsichtigen?

Ich hab die Erfahrung machen dürfen, das solche Leute hilfe suchen aber sie gleichzeitig Abschlagen.

Meinsten Bipolar Depressiv (Persönlichkeitsstörung)
Die müssen erstmal lernen Positiv zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einem speziellen Problem helfen könnt, worüber ich bislang bei meinen Recherchen noch nichts finden konnte.
Es geht um einen Freund von mir, der ein Vollempath ist. Er hat eine unglaubliche Gabe, die weit über meine bisherigen Vorstellungen von Empathie hinausgeht. Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen und kann diese meist besser interpretieren als derjenige der sie fühlt. Dazu kommt er meist zu verblüffenden Schlussen, worin der eigentliche Kern der Gefühle und Emotionen besteht. Dies kommt vermutlich einigen von euch schon bekannt vor. Es gibt jedoch einen Aspekt, den wir beide noch nicht so ganz verstehen:
Er lebt ziemlich isoliert und hat wenige soziale Kontakte, weil er spürt dass viele seiner Mitmenschen ihn ablehnen. Es scheint, als ob er eine Art Katalysator für menschliche Gefühle darstellt, und in Menschen ihre unangenehmsten Gefühle triggert, obwohl er ein herzensguter Mensch ist. Dies betrifft auch Menschen, die nichts von seiner besonderen Gabe wissen. Ich selbst fühle mich häufig in seiner Gegenwart sehr unwohl, obwohl es keinen Grund dafür zu gibt.
Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.
Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt, da ich noch nie vorher von so etwas gehört habe.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und schicke euch Licht und Liebe


Empathie ist eigentlich nur eine Art Basis-Veranlagung auf der sich eine ganze Palette der unterschiedlichsten Talente aufbauen kann.
Dabei ist jedes dieser Talente so individueller Natur wie ein Fingerabdruck.
Selbst wenn Menschen ähnliche Talentausprägungen zu besitzen scheinen können sie einen gänzlich anderen Ursprung besitzen.
Ein Empath kann auch durchaus verschiedene bzw. mehrer Talente besitzen.
In der Regel richtet er sich jedoch in der Richtung aus, zu der er duch seinen Lebensweg und durch Lebenserfahrung die größte Affinität entwickelt hat.


Mit Empath ist hier nicht der "Gut-Mensch" gemeint, wie er als solcher oft durch die Esoteriker gesehen wird.
Also jemand, der immer danach trachtet so etwas wie Friede, Freude, Eierkuchen zu propagandieren.
So frei nach der Devise: Ich liebe euch all! Wieso bloss sind nicht alle Menschen wie ich?

Trotzdem ist der weitaus grösste Teil der Empathen sehr sozial eingestellt und findet sich in sozialen Berufen.
Speziell in Heiler-Berufen(Ärzte, Heilpraktiker, Sanitäter) sind sie sehr stark vertreten.

Die Fähigkeiten eines Empathen sind durch seinen Energiehaushalt bestimmt.

Menschen mit sehr starker Individual-Energie unter den Empathen haben die allergrößten Probleme.
Insbesondere deswegen weil sich ihre Talente meist erst im späteren Lebensverlauf offenbaren.
Auslöser können einschneidene Erlebnisse, Unfälle, Trennungen , der plötzliche Tod naher Angehöriger oder dergleichen sein.
Durch die Fülle neuer Empfindungen und neuer Erkenntnisse und neuer Fähigkeiten sind sehr viele Empathen hoffnungslos überfordert.

Sie versuchen ihre Begabungen zu unterdrücken und zu verleugnen, um in ihrem gewohnten Umfeld nicht als bekloppt oder als Spinner dazustehen. Die Versuche sich zu orientieren oder zu informieren scheitern meist kläglich.
Dadurch werden sie oft in die Isolation oder Einsamkeit getrieben.
Die wirren Ausführungen, chaotischen Erläuterungen und teilweise vollkommen spinnerten Erklärungen von Esoterikern, Magiern oder Schamenen sind selten hilfreich.

Es ist leider nicht selten, dass sich gerade die stärksten Empathen, oftmals zu sogenannten Energievampiren entwickeln.
Diese Vampire stellen eine Riesengefahr für frisch initialisierte Empathen dar.

Das erste was ein Empath zu lernen hat ist, sich gegen andere Empathen abzuschirmen.
Zum Glück besitzen Empathen so etwas wie eine Reflexabschirmung die einen erstmal vor dem schlimmsten bewahren, das ist das was @Nordic Bursche 911 119 als automatischen Katalysator bezeichnet. Normal reicht das um die vielen neuen Sinneseindrücke über das Dritte Auge, den 5. Sinn oder wie immer man das nenen mag, zu bewältigen.

Um dauerhaft gegen einen Energievampir zu bestehen, muss man allerdings etwas nachlegen.

In andereren Threads findet man reichlich an Infos wie man seine Abschirmung verstärken kann. ...Beten, Meditation, Hilsmittel.. Runenen, Amulette und vieles mehr.
 
Ich hab die Erfahrung machen dürfen, das solche Leute hilfe suchen aber sie gleichzeitig Abschlagen.

Meinsten Bipolar Depressiv (Persönlichkeitsstörung)
Die müssen erstmal lernen Positiv zu denken.

Jap. Vielen fällt die Annahme neuer Talente und Begabungen unglaublich schwer.
Sie suchen die Fehler bei sich und lassen sich durch Fehl oder Falschinformationen regelrecht in Krankheiten hineindrücken.
Eine positive Denkhaltung sit dann natürlich gold wert.

Bipolar und Depressiv sind Modewörter. Besser man lässt sich das nicht so schnell unterjubeln. Tabletten sind nicht für alles eine Lösung!
 
Empathie ist eigentlich nur eine Art Basis-Veranlagung auf der sich eine ganze Palette der unterschiedlichsten Talente aufbauen kann.
Dabei ist jedes dieser Talente so individueller Natur wie ein Fingerabdruck.
Selbst wenn Menschen ähnliche Talentausprägungen zu besitzen scheinen können sie einen gänzlich anderen Ursprung besitzen.
Ein Empath kann auch durchaus verschiedene bzw. mehrer Talente besitzen.
In der Regel richtet er sich jedoch in der Richtung aus, zu der er duch seinen Lebensweg und durch Lebenserfahrung die größte Affinität entwickelt hat.


Mit Empath ist hier nicht der "Gut-Mensch" gemeint, wie er als solcher oft durch die Esoteriker gesehen wird.
Also jemand, der immer danach trachtet so etwas wie Friede, Freude, Eierkuchen zu propagandieren.
So frei nach der Devise: Ich liebe euch all! Wieso bloss sind nicht alle Menschen wie ich?

Trotzdem ist der weitaus grösste Teil der Empathen sehr sozial eingestellt und findet sich in sozialen Berufen.
Speziell in Heiler-Berufen(Ärzte, Heilpraktiker, Sanitäter) sind sie sehr stark vertreten.

Die Fähigkeiten eines Empathen sind durch seinen Energiehaushalt bestimmt.

Menschen mit sehr starker Individual-Energie unter den Empathen haben die allergrößten Probleme.
Insbesondere deswegen weil sich ihre Talente meist erst im späteren Lebensverlauf offenbaren.
Auslöser können einschneidene Erlebnisse, Unfälle, Trennungen , der plötzliche Tod naher Angehöriger oder dergleichen sein.
Durch die Fülle neuer Empfindungen und neuer Erkenntnisse und neuer Fähigkeiten sind sehr viele Empathen hoffnungslos überfordert.

Sie versuchen ihre Begabungen zu unterdrücken und zu verleugnen, um in ihrem gewohnten Umfeld nicht als bekloppt oder als Spinner dazustehen. Die Versuche sich zu orientieren oder zu informieren scheitern meist kläglich.
Dadurch werden sie oft in die Isolation oder Einsamkeit getrieben.
Die wirren Ausführungen, chaotischen Erläuterungen und teilweise vollkommen spinnerten Erklärungen von Esoterikern, Magiern oder Schamenen sind selten hilfreich.

Es ist leider nicht selten, dass sich gerade die stärksten Empathen, oftmals zu sogenannten Energievampiren entwickeln.
Diese Vampire stellen eine Riesengefahr für frisch initialisierte Empathen dar.

Das erste was ein Empath zu lernen hat ist, sich gegen andere Empathen abzuschirmen.
Zum Glück besitzen Empathen so etwas wie eine Reflexabschirmung die einen erstmal vor dem schlimmsten bewahren, das ist das was @Nordic Bursche 911 119 als automatischen Katalysator bezeichnet. Normal reicht das um die vielen neuen Sinneseindrücke über das Dritte Auge, den 5. Sinn oder wie immer man das nenen mag, zu bewältigen.

Um dauerhaft gegen einen Energievampir zu bestehen, muss man allerdings etwas nachlegen.

In andereren Threads findet man reichlich an Infos wie man seine Abschirmung verstärken kann. ...Beten, Meditation, Hilsmittel.. Runenen, Amulette und vieles mehr.

Tut mir leid das ist das so direkt sage, aber du hast von vorne bis hinten keine Ahnung von dieser Wahrnehmung. :)
 
„Unwohl“ fühlen und „Empathie“ gehen nicht zusammen, das Eine schließt das Andere aus.

Tut mir leid, aber das stimmt so leider gar nicht!

Es gibt natürlich diese , nennen wir sie Gutmenschen ....aber ein richtiger Emapth spürt die Gefühle anderer Menschen, das heisst aber nicht automatisch das er sie auch teilt.
Die meisten Menschen haben eher hässliche oder zumindest unangenehme Gefühle.
Ich bin Empath und fühl mich in Gegenwart der meisten Menschen eher nicht besonders wohl und verachte sie sogar.

Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte mich, wie viele andere unserer Art, in den Autismus zurückgezogen oder wäre zu einem Energievampir mutiert.
 
Ich bin Empath und fühl mich in Gegenwart der meisten Menschen eher nicht besonders wohl und verachte sie sogar.

Jetzt ergibt für mich auch alles ein Sinn, denn du beschreibst dich hier die ganze Zeit selber. Ich bin auch ein Empath, aber ich verachte niemals meine Mitmenschen, sonst würde ich mir selbst ins eigene Bein schießen. Unbewusste Empathen wie du besitzen keine gesunde Selbstreflexion, ihr versteckt euch einfach nur hinter eurer Wahrnehmung und rechtfertigt damit dann ganz normale zwischen menschliche Interaktionen. Unbewusste Empathen sind weit weg davon ein echter Katalysator zu werden, denn dafür muss man sich in erster Linie sich selbst öffnen und die Emotionen seiner Mitmenschen zulassen.
 
Er ist hellsichtig, spürt Gefühle auch über große Distanzen
Das erspüren von Gefühlen, auch über Distanz gehört zu den rudimentären Fähigkeiten/Talente eine Vollempathen.
Bei Nahestehenden ist das natürlich besonders einfach.
Hellsichtigkeit ist dagegen eine eher spezielle Ausrichtung.
Bei Vollempathen unterscheidet man gerne in die Gruppe der "Heiler", der "Kognitiven" - zu denen die Hellsichtigen gehören und zuletzt den "Energetikern".

"Talent" ist ein Begriff aus der Bibel. Gibt da eine sehr bekannte Metapher.
Ein Talent war mal ein Zahlungsmittel --- also quasi sowas wie Geld
Gott gab da drei Brüdern Talente mit.
Fazit der Geschichte.... wer Talente bekommt sollte sie gefälligst nutzen sonst wird er bestraft.

Mit welcher Art vonTalenten die Menschen von Gott begabt werden können ist in der Bibel eigentlich am besten beschrieben.
Im Hinduismus und Buddhismus finden sich nur sehr unklareBeschreibungen.
 
Werbung:
Jetzt ergibt für mich auch alles ein Sinn, denn du beschreibst dich hier die ganze Zeit selber. Ich bin auch ein Empath, aber ich verachte niemals meine Mitmenschen, sonst würde ich mir selbst ins eigene Bein schießen. Unbewusste Empathen wie du besitzen keine gesunde Selbstreflexion, ihr versteckt euch einfach nur hinter eurer Wahrnehmung und rechtfertigt damit dann ganz normale zwischen menschliche Interaktionen. Unbewusste Empathen sind weit weg davon ein echter Katalysator zu werden, denn dafür muss man sich in erster Linie sich selbst öffnen und die Emotionen seiner Mitmenschen zulassen.
Jap -ich versteh jetzt.
Du bist anscheinend genau einer dieser Typen die sich selber als grosser Katalysator sehen, so eine Art Guru oder Osho-Type -Verschnitt.
Also im Grund einer Derjenigen, die mein Bild von der Menscheit so negativ geprägt haben.
 
Zurück
Oben