Können Tiere theoretisch denken?

Da Katzen ihre Hinterlassenschaften normalerweise instinktiv (Naturtrieb) vergraben wenn sie die Möglichkeit haben, zeigt das Bespiel mit der Badewanne doch das sie einen Zusammenhang hergestellt hat, oder?
Nicht sie, das Einzeltier, sondern der in ihr "eingebaute" Instinkt, der keinerlei bewusstes und logisches Nachdenken erfordert.
 
Werbung:
Wenn die Katze "nachgedacht" hätte, hätte sie den Wasserhahn betätigt, um ob ihrer Hinterlassenschaft wirklich nicht aufzufallen. Sicher müsste sie aus Erfahrung "gewusst" haben, dass in der Badewanne schmutziges Wasser oder sonstiger Unrat fortgespült wird und hätte ihn vorsorglich selber beseitigt...

Anderenfalls - das wäre wahrscheinlicher - hat sie eben instinktiv reagiert, da ihrem seelischen Bild-Bewusstsein eingeprägt ist, dass die Fäkalien durch Wasser/Regen fortgespült werden - weshalb sie ihr eigenes Geschäft instinktiv eben dort erledigte, wo sie - erfahrungsgemäß - schon einmal "Regen" erlebt hat...
Wenn sie Finger hätte, hätte sie das wahrscheinlich auch gemacht. Die Katze hat das gemacht, was in ihrer Umgebung möglich war.
Das auf Instinkt zu schieben, entspricht menschlicher Überheblichkeit.
 
Wenn sie Finger hätte, hätte sie das wahrscheinlich auch gemacht. Die Katze hat das gemacht, was in ihrer Umgebung möglich war.
Das auf Instinkt zu schieben, entspricht menschlicher Überheblichkeit.

Es kommt auch auf den Wasserhahn an!

 
Da Katzen ihre Hinterlassenschaften normalerweise instinktiv (Naturtrieb) vergraben wenn sie die Möglichkeit haben, zeigt das Bespiel mit der Badewanne doch das sie einen Zusammenhang hergestellt hat, oder?


Naja, wer der Überzeugung ist, dass Tiere nur instinktgesteuert ist, der bleibt halt dabei!;)

@Werdender , mit welcher „Hand“ sollte die Katze den Wasserhahn bitte aufdrehen? Wenn sie eine Hand wie ein Mensch hätte, hätte sie es ohne Zweifel gemacht. So blieb ihr nur die Möglichkeit, den Haufen genau über den Abfluss zu setzen und zu hoffen, dass den Rest dann wir machen. Logisch eigentlich, wenn Du mal darüber nachdenkst!
 
Nicht sie, das Einzeltier, sondern der in ihr "eingebaute" Instinkt, der keinerlei bewusstes und logisches Nachdenken erfordert.


Woher weißt Du, dass Tiere über kein bewusstes und logisches Nachdenken verfügen? Weil es von Wissenschaftlern so behauptet wurde? Das sind auch nur Leute, die glauben, dass der Mensch allein über so etwas verfügt! Aber zum Glück gibt es inzwischen auch solche Wissenschaftler, die durch weitere Beobachtung und intensiver Beschäftigung mit verschiedenen Tieren zu anderen Schlüssen gekommen sind. Dass sie nämlich auch wie wir durch Dazulernen und Beobachten und Nachdenken zu ihren Handlungen kommen. Instinkte sind natürlich auch da, aber die haben wir ja auch! Das wirkt alles zusammen, bei den Tieren sowie bei uns! Irgendwann und ich hoffe, in nächster Zukunft, werden wir Tiere als gleichberechtigte Brüder und Schwestern unseres Planeten sehen. Aber das klappt sicherlich erst, wenn Menschen untereinander auch keine Unterschiede mehr machen!
 
Naja, wer der Überzeugung ist, dass Tiere nur instinktgesteuert ist, der bleibt halt dabei!;)

Wahrscheinlich. Meine persönliche Erfahrung mit Tieren hat mich überzeugt, und eines Besseren belehrt. :)

Ich glaube, ich weiß auf worauf sich @Werdender bezieht, auf die Lernprozesse bei Tieren, siehe Beitrag 53.
Außerdem wird der Begriff "Instinkt" gerne unterschiedlich definiert, weshalb die Ausgangsbasis für eine Diskussion in meinen Augen schwierig ist.
 
Wenn sie Finger hätte, hätte sie das wahrscheinlich auch gemacht. Die Katze hat das gemacht, was in ihrer Umgebung möglich war.
Das auf Instinkt zu schieben, entspricht menschlicher Überheblichkeit.
- ?? -

Es gibt Schweine, die Türknöpfe umdrehen können - und gegen deren klobige Hufe sind die äußerst beweglichen und elastischen Katzenpfoten regelrechte "Hände", die sie ja, wie man weiß, mitunter durchaus als solche auch benutzt...

Zwar weiß ich nicht, welcher Konstruktionsart die Armaturen der Schreiberin sind; aber wenn es kinderleicht handzuhabende Hebel sind, die nur nach oben/unten und links/rechts gedreht zu werden brauchen, hätte sie es evtl. getan, wenn - ja, wenn sie auf diesen Tätigkeitsablauf hin dressiert wäre! Aber was bedeutet selbst die vollkommenste Dressur anderes als sich mit seinem menschlichen selbst-bewussten ICH dem Gattungs-ICH der Tiere entgegenzustellen und das Tier eigenmächtig zu beherrschen - was wiederum nichts geringerem als einer Fern-Steuerung gleichkommt, der das Tier willenlos ausgeliefert ist...
 
Es kommt auch auf den Wasserhahn an!

Danke!(y)

Das ist Lernen durch Nachahmung. Hätte die Katze niemals beobachtet, dass aus dem Hahn ein Rinnsal oder "Regen" kommt und wie der Hahn funktioniert, würde sie eher verdursten, als über die Beschaffung von Wasser "nachzudenken".

Trotzdem ist das Lernen durch Nachahmung nicht an ein selbst-bewusstes kritisches Reflektieren gebunden. Auch ein Baby ahmt das Zündeln nach, das es beobachtet, ohne über die Gefahr des Feuers "nachzudenken"...
 
Werbung:
Danke!(y)

Das ist Lernen durch Nachahmung. Hätte die Katze niemals beobachtet, dass aus dem Hahn ein Rinnsal oder "Regen" kommt und wie der Hahn funktioniert, würde sie eher verdursten, als über die Beschaffung von Wasser "nachzudenken".

Trotzdem ist das Lernen durch Nachahmung nicht an ein selbst-bewusstes kritisches Reflektieren gebunden. Auch ein Baby ahmt das Zündeln nach, das es beobachtet, ohne über die Gefahr des Feuers "nachzudenken"...

Das nimmst du an und kann bei Katzen auch so sein, wobei Nachahmung von Handlungen, die in der Natur nicht vorkommen, ja auch schon eine Leistung ist.
Es gibt aber Experimente mit Vögeln, die imstande sind, eigenständig geeignete Werkzeuge und Wege zu erkennen, um an Futter heranzukommen.
Wenn mir die Doku mal wieder über den Weg läuft, stelle ich sie ein.
 
Zurück
Oben