Können Tiere theoretisch denken?

Bei unterschiedlichen Sprachen ist es noch schwieriger. Besonders, wenn es abstrakt ist.
Das ist für mich kein Abgrund. Es gibt auch Menschen, die in gleicher Sprache mit gleichen Worten einander nicht verstehn. Wie ich oben schon sagte, sollte man ein Tier nicht auf die Ebene des Menschen hinaufdenken, um dann zu urteilen. Der Mensch sollte auf der Ebene des Tieres urteilen.

Es sei denn, der Mensch war schon immer Mensch.
 
Werbung:
Der Instinkt "plant" Verhaltensmuster sind kein komplexes denken. Aber vllt ist ja auch eine Sau auf die Relativitätstheorie gekommen.


Wer jahrelang mit Haustieren lebt, weiß, dass Tiere nicht nur instinktgesteuerte Wesen sind, sondern sehr wohl ihre Handlungen überdenken/darüber nachdenken. Wir unterscheiden uns nicht so sehr voneinander!;)
 
Tiere können keine Theorien entwickeln. Dazu müsste man komplex denken können und das können Tiere nun Mal nicht.


Doch! Mit eigener Katze erlebt! Katze war ein Freigänger und es gab deshalb kein Katzenklo im Haus. Meine Mutter ging einmal mehrere Stunden in die Stadt und Katze war im Haus, musste mal dringend und hatte dann letztendlich auf den Teppich gemacht. Mama kam nach Hause, sah das Maleur und es gab Stunk für Katze!
Irgendwann war wieder die gleiche Situation und Katze machte ihr Geschäft, also das größere, direkt über dem Abfluss in der Badewanne! Da war kein Instinkt am Werke, sondern die klare Überlegung, wenn der Haufen irgendwo in der Wohnung abgesetzt wird, gibt es Ärger und da Katze oft gesehen hat, dass beim Badewannenabfluss was verschwindet, war das eine sehr logische Überlegung und Hoffnung, dass der Haufen da auch verschwindet! Das geht nicht ohne Überlegung!
 
Doch! Mit eigener Katze erlebt! Katze war ein Freigänger und es gab deshalb kein Katzenklo im Haus. Meine Mutter ging einmal mehrere Stunden in die Stadt und Katze war im Haus, musste mal dringend und hatte dann letztendlich auf den Teppich gemacht. Mama kam nach Hause, sah das Maleur und es gab Stunk für Katze!
Irgendwann war wieder die gleiche Situation und Katze machte ihr Geschäft, also das größere, direkt über dem Abfluss in der Badewanne! Da war kein Instinkt am Werke, sondern die klare Überlegung, wenn der Haufen irgendwo in der Wohnung abgesetzt wird, gibt es Ärger und da Katze oft gesehen hat, dass beim Badewannenabfluss was verschwindet, war das eine sehr logische Überlegung und Hoffnung, dass der Haufen da auch verschwindet! Das geht nicht ohne Überlegung!
Die Badewanne wird von der Katze als rundum hermetisch abgeschlossener Raum, als eine schützende "Grube" erlebt. In diese hat sie sich zurückgezogen, um sich vor der Hausherrin zu verbergen...
 
Doch! Mit eigener Katze erlebt! Katze war ein Freigänger und es gab deshalb kein Katzenklo im Haus. Meine Mutter ging einmal mehrere Stunden in die Stadt und Katze war im Haus, musste mal dringend und hatte dann letztendlich auf den Teppich gemacht. Mama kam nach Hause, sah das Maleur und es gab Stunk für Katze!
Irgendwann war wieder die gleiche Situation und Katze machte ihr Geschäft, also das größere, direkt über dem Abfluss in der Badewanne! Da war kein Instinkt am Werke, sondern die klare Überlegung, wenn der Haufen irgendwo in der Wohnung abgesetzt wird, gibt es Ärger und da Katze oft gesehen hat, dass beim Badewannenabfluss was verschwindet, war das eine sehr logische Überlegung und Hoffnung, dass der Haufen da auch verschwindet! Das geht nicht ohne Überlegung!

Katzen sind sowieso etwas besonderes!
Wieso reagieren Katzen in Notsituationen?
Ich hätte heute keine Tochter mehr,
wenn nicht mein Kater registriert hätte,
dass das Kind in einer Notsituation ist!

Kater;
meine Jungs und mein Mann haben ihn gerne geärgert -
weil er sich IMMER gerächt hat!!
Kater ärgern - ca. zwei Tage später gab´s nen Hieb mit der Pranke!

Über andere Hunde kann ich nichts sagen;
aber wer einen Border Collie wirklich kennt,
der weiß, die denken wirklich!!
 
Die Badewanne wird von der Katze als rundum hermetisch abgeschlossener Raum, als eine schützende "Grube" erlebt. In diese hat sie sich zurückgezogen, um sich vor der Hausherrin zu verbergen...


Nein, sie hat bewusst den Abfluss gesucht, die Hausherrin war ja gar nicht da und nach gemachtem Geschäft blieb die Katze nicht in der Badewanne, sondern nur der Haufen!;)
 
Nein, sie hat bewusst den Abfluss gesucht, die Hausherrin war ja gar nicht da und nach gemachtem Geschäft blieb die Katze nicht in der Badewanne, sondern nur der Haufen!;)

Es wird wohl Zeit, von Opas letztem Hund zu erzählen. REX. Anfangs war er immer im Zwinger, wurde auch als sie noch klein waren, von den Kindern geärgert, daher konnte er sehr bissig sein. Irgendwann kam der Zeitpunkt, da wurde er aus dem Zwinger entlassen - also vom Käfighund zum Hofhund - was Freigang bedeutet.

Nur

Mit Rex hat sich fast niemand wirklich beschäftigt. Er war zwar da, doch nur als Duldung und Pflichtung. Und ich selbst hatte einen Bezug zu anderen Tieren und vor Hunden die stärkste Angst außer Stichinsekten.

Eines Tages war er weg. Doch war er nicht fort. Er kam spätnachmittags wieder, klopfte mit den Pfoten an die Haustür. Wohl um anzuzeigen (ich bin wieder da). Von da an lief er täglich morgens fort und kam abends wieder.

Bis er eines Tages dann fort blieb.

Er wurde gesucht, natürlich, und es dauerte ne Weile, bis er auch gefunden wurde. Es war ein etwas entfernteres Nachbardorf (mit dem Auto wäre es 3 Dörfer weiter, zu Fuß 1 Dorf über ne Hangböschung).

Als Opa die Erkenntnis traf, wurde er mit dem Mann handelseinig.


Der Hund war auf Wohnungssuche, hat sich ne neue Bleibe gesucht, wo er mehr Beachtung bekam, wo er gebraucht wurde.

- Das ist kein Instinkt (Instinkt ist ein spürendes Warnsignal)
 
Wer jahrelang mit Haustieren lebt, weiß, dass Tiere nicht nur instinktgesteuerte Wesen sind, sondern sehr wohl ihre Handlungen überdenken/darüber nachdenken. Wir unterscheiden uns nicht so sehr voneinander!;)
Nein, sie hat bewusst den Abfluss gesucht, die Hausherrin war ja gar nicht da und nach gemachtem Geschäft blieb die Katze nicht in der Badewanne, sondern nur der Haufen!;)
Wenn die Katze "nachgedacht" hätte, hätte sie den Wasserhahn betätigt, um ob ihrer Hinterlassenschaft wirklich nicht aufzufallen. Sicher müsste sie aus Erfahrung "gewusst" haben, dass in der Badewanne schmutziges Wasser oder sonstiger Unrat fortgespült wird und hätte ihn vorsorglich selber beseitigt...

Anderenfalls - das wäre wahrscheinlicher - hat sie eben instinktiv reagiert, da ihrem seelischen Bild-Bewusstsein eingeprägt ist, dass die Fäkalien durch Wasser/Regen fortgespült werden - weshalb sie ihr eigenes Geschäft instinktiv eben dort erledigte, wo sie - erfahrungsgemäß - schon einmal "Regen" erlebt hat...
 
Werbung:
Wenn die Katze "nachgedacht" hätte, hätte sie den Wasserhahn betätigt, um ob ihrer Hinterlassenschaft wirklich nicht aufzufallen. Sicher müsste sie aus Erfahrung "gewusst" haben, dass in der Badewanne schmutziges Wasser oder sonstiger Unrat fortgespült wird und hätte ihn vorsorglich selber beseitigt...

Anderenfalls - das wäre wahrscheinlicher - hat sie eben instinktiv reagiert, da ihrem seelischen Bild-Bewusstsein eingeprägt ist, dass die Fäkalien durch Wasser/Regen fortgespült werden - weshalb sie ihr eigenes Geschäft instinktiv eben dort erledigte, wo sie - erfahrungsgemäß - schon einmal "Regen" erlebt hat...

Da Katzen ihre Hinterlassenschaften normalerweise instinktiv (Naturtrieb) vergraben wenn sie die Möglichkeit haben, zeigt das Bespiel mit der Badewanne doch das sie einen Zusammenhang hergestellt hat, oder?
 
Zurück
Oben