Können Tiere theoretisch denken?

Sorry, aber wer hier eine Theorie entwickelt hat, bist Du. Zum anderen, ist es mit den Erinnerungen so eine Sache. Vieles an das man meint sich zu erinnern, hat sich anders abgespielt. Es gibt da so ein Buch in dem das beschrieben ist, mit den Erinnerungen

Na, du wirst dich doch zumindest an die Menschen, mit denen du zu tun hast, erinnern und auch an deine Wohnung, deinen Arbeitsplatz, den Weg dorthin und natürlich auch an das Forum. :D
 
Werbung:
Na, du wirst dich doch zumindest an die Menschen, mit denen du zu tun hast, erinnern und auch an deine Wohnung, deinen Arbeitsplatz, den Weg dorthin und natürlich auch an das Forum. :D
Ist ein eigenes Thema. Einiges wird in der Erinnerung weggelassen oder dazugedichtet.Meistens unbewusst. Völlige Verdrängung gibt es auch.

Jetzt bin ich hier raus
 
Ist ein eigenes Thema. Einiges wird in der Erinnerung weggelassen oder dazugedichtet.Meistens unbewusst. Völlige Verdrängung gibt es auch.

Jetzt bin ich hier raus

Ja, du hast schon recht, aber auch wenn die Erinnerung lückenhaft und falsch sein kann, in den wirklich wichtigen Dingen funktioniert sie meist ganz gut.
Und das ist auch bei Tieren so.
 
Ich hab mal einen Raben beobachtet, der sich vom Kompost ein altes steinhartes Brot geholt hat.
Dieses in eine Regenlacke fallen ließ und dann als es vollgesoffen war und deshalb weich, hat er es verspeist.
Nein, Mensch ist er deshalb nicht, doch was wissen wir schon über die Art des Denkens der Tiere?
Ihnen deshalb abzusprechen, dass sie dazu fähig sind, halte ich für vermessen.
http://www.br.de/themen/wissen/intelligenz-kraehen-raben-rabenvoegel-100.html
 
Nein, Mensch ist er deshalb nicht, doch was wissen wir schon über die Art des Denkens der Tiere?
Ich hab damit die Bewusstheit des Unterschieds hervorgehoben. Dass bei der Ergründung des "Theoretischen Denkens" die Tiere nicht auf das "menschliche theoretische Denken" justiert werden, um dadaurch "festzustellen", dass sie es nicht können.

Das "tierische theoretische Denken" sollte, wenn, ergründet werden OHNE es mit dem "menschlichen theoretischen Denken" in Vergleich zu setzen. Denn die Tiere selbst sind unter sich schon zu unterscheiden.

So wie es Menschen gibt, die nicht "menschlich theoretisch" denken können, so kann es durchaus Tiere geben, die "tierisch theoretisch" denken können.
 
Ich hab mal einen Raben beobachtet, der sich vom Kompost ein altes steinhartes Brot geholt hat.
Dieses in eine Regenlacke fallen ließ und dann als es vollgesoffen war und deshalb weich, hat er es verspeist.
Nein, Mensch ist er deshalb nicht, doch was wissen wir schon über die Art des Denkens der Tiere?
Ihnen deshalb abzusprechen, dass sie dazu fähig sind, halte ich für vermessen.
http://www.br.de/themen/wissen/intelligenz-kraehen-raben-rabenvoegel-100.html
Denken können sie sicherlich. Aber Theorien sind wieder was anderes.
Auch dein Beispiel hier ist praxisbezogenes Denken beim Raben.
Es gibt Erfahrungen und Instinkte. Erst, wenn beides ausgeschlossen werden kann, kann man von einer Theorie reden. :)
 
Denken können sie sicherlich. Aber Theorien sind wieder was anderes.
Auch dein Beispiel hier ist praxisbezogenes Denken beim Raben.
Es gibt Erfahrungen und Instinkte. Erst, wenn beides ausgeschlossen werden kann, kann man von einer Theorie reden. :)
Eine Theorie basiert doch auch auf Erfahrungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben