Können Tiere theoretisch denken?

Das wird sich nicht weisen, er hat es längst widerlegt. Die Chance, die Zerstörung wieder gut zu machen, ist vorbei.

Hm ... ich denke da einen Schritt weiter. Wir haben so viele Horrorszenarien, wo uns unsere Welt zeigen kann, wer hier wirklich der Herr im Haus ist. Die Bewohner der Erde sind schon so oft zerstört worden ... und trotzdem sind sie immer wieder neu und stärker auferstanden. Uns würde es nicht einmal geben, hätten die Dinosaurier überlebt.

Aus Sicht des Menschen ist es natürlich tragisch, wenn er sich selber ausrottet. Aus Sicht der Welt ist es nur ein kurzfristiges Intermezzo, das sich vielleicht selber erledigt, vielleicht von der Welt oder dem Weltraum erledigt wird. Und das wird dann vielleicht ein neuer Anfang sein, vielleicht das Ende der Menschen und der Aufstieg einer neuen Gattung.

In dem Sinne stellt sich natürlich die Frage, wie viel der Mensch tatsächlich zerstören kann, was die Natur nicht jederzeit besser könnte ....
 
Werbung:
Steiner hätte neue Erkenntnisse angenommen, er hätte weitergelernt, seine Theorien überarbeitet und sich nicht gescheut, neues Wissen anzunehmen. Er hätte sich geschämt für Schüler, die dogmatisch an altem festhängen und nicht mehr weitergehen wollen, gerade solche Engstirnigkeit wollte er nie.

In der Anthroposophie gibt es zwei getrennte Schulen ... die klassischen Anthroposophen die die Worte Steiners als Bibel sehen (also Gläubige), und die freien Antropsophen, die die Antroposophie im Sinne Steiners weiter entwickeln und an den aktuellen Stand anpassen.

Letztendlich haben wir diesen Effekt bei allen esoterischen Themenbereichen.
 
Hm ... ich denke da einen Schritt weiter. Wir haben so viele Horrorszenarien, wo uns unsere Welt zeigen kann, wer hier wirklich der Herr im Haus ist. Die Bewohner der Erde sind schon so oft zerstört worden ... und trotzdem sind sie immer wieder neu und stärker auferstanden. Uns würde es nicht einmal geben, hätten die Dinosaurier überlebt.

Aus Sicht des Menschen ist es natürlich tragisch, wenn er sich selber ausrottet. Aus Sicht der Welt ist es nur ein kurzfristiges Intermezzo, das sich vielleicht selber erledigt, vielleicht von der Welt oder dem Weltraum erledigt wird. Und das wird dann vielleicht ein neuer Anfang sein, vielleicht das Ende der Menschen und der Aufstieg einer neuen Gattung.

In dem Sinne stellt sich natürlich die Frage, wie viel der Mensch tatsächlich zerstören kann, was die Natur nicht jederzeit besser könnte ....

Das Problem ist, daß der Mensch im großen Stil zerstört und auch noch generell lebenswichtige Systeme. Nimm nur mal das marine Phytoplankton, es erzeugt zwischen 50 und 80% des weltweiten Sauerstoffs. Zwischen 1950 und 2010 ist es um 40% zurückgegangen, wir haben also jetzt schon ein Viertel weniger Sauerstoff weltweit, wenn man vom Mittelwert ausgeht. Wenn das so weitergeht, ist es bald aus, und zwar für alle. Ich weiß nicht, haben die Menschen das Interesse am Atmen verloren? o_O


http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-07/klimawandel-kohlenstoff-ozeane-wasser-kangertittivaq

http://energieklima.de/immer-weniger-plankton-in-den-weltmeeren/
 
In der Anthroposophie gibt es zwei getrennte Schulen ... die klassischen Anthroposophen die die Worte Steiners als Bibel sehen (also Gläubige), und die freien Antropsophen, die die Antroposophie im Sinne Steiners weiter entwickeln und an den aktuellen Stand anpassen.

Letztendlich haben wir diesen Effekt bei allen esoterischen Themenbereichen.

Verstehe, dann hat es keinen Sinn zu diskutieren, ein Fanatiker ist Argumenten nicht zugänglich, und wenn sie vor seinen Augen liegen. Schade, daß solche Leute das Erbe Steiners so beschmutzen. :unsure:
 
Das Problem ist, daß der Mensch im großen Stil zerstört und auch noch generell lebenswichtige Systeme. Nimm nur mal das marine Phytoplankton, es erzeugt zwischen 50 und 80% des weltweiten Sauerstoffs. Zwischen 1950 und 2010 ist es um 40% zurückgegangen, wir haben also jetzt schon ein Viertel weniger Sauerstoff weltweit, wenn man vom Mittelwert ausgeht. Wenn das so weitergeht, ist es bald aus, und zwar für alle. Ich weiß nicht, haben die Menschen das Interesse am Atmen verloren? o_O


http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-07/klimawandel-kohlenstoff-ozeane-wasser-kangertittivaq

http://energieklima.de/immer-weniger-plankton-in-den-weltmeeren/


Man muss halt immer unterscheiden. Aus menschlicher Sicht ist das eine Tragik. Aus Sicht der Erde ist es ziemlich egal. Das Leben hat sich aus einer Methan und Konhlendioxid-Atmosphäre hochgearbeitet ... wir können also noch ziemlich viel anstellen, um der Erde und dem Leben auf der Erde zu schaden. Wir werden es halt nur nicht mehr erleben ... natürliche Auslese, wenn wir nicht fähig sind, uns selber am Leben zu erhalten.

Und so lange wir halt Menschen haben, die kritiklos alles annehmen was ihnen der Kapitalismus verkaufen will, wird sich nicht viel ändern, sondern es wird sich nur die Macht des Kapitalismuss vergrößern bis zum Kollaps. Und das ist halt die Verantwortung jedes Einzelnen ... der halt leider meistens nur seine kurze Lebensspanne sieht, und nach ihm die Sintflut.
 
Man muss halt immer unterscheiden. Aus menschlicher Sicht ist das eine Tragik. Aus Sicht der Erde ist es ziemlich egal. Das Leben hat sich aus einer Methan und Konhlendioxid-Atmosphäre hochgearbeitet ... wir können also noch ziemlich viel anstellen, um der Erde und dem Leben auf der Erde zu schaden. Wir werden es halt nur nicht mehr erleben ... natürliche Auslese, wenn wir nicht fähig sind, uns selber am Leben zu erhalten.

Und so lange wir halt Menschen haben, die kritiklos alles annehmen was ihnen der Kapitalismus verkaufen will, wird sich nicht viel ändern, sondern es wird sich nur die Macht des Kapitalismuss vergrößern bis zum Kollaps. Und das ist halt die Verantwortung jedes Einzelnen ... der halt leider meistens nur seine kurze Lebensspanne sieht, und nach ihm die Sintflut.

Allein wenn schon jeder Nestle-Produkte nicht mehr kauft, wäre schon einiges gewonnen. :unsure:
 
Eigentlich schade, für einen Steiner-Schüler.
Jetzt ist es plötzlich schade und suggeriert, es sei ein Gutes, Steiner-Schüler zu sein ein, wenn doch vorher von dir schlecht über Rudolf Steiner gesprochen wurde. Du verdrehst die Verhältnisse ganz nach deinen willkürlichen Affekten, statt sich um klare Gedanken, Gefühle und um Wahrhaftigkeit zu bemühen.

Das war dein Steiner-Zitat .... Und das ist einfach falsch ... und basiert auf kirchlichen Dogmen.
Dann musst du das belegen. Und du tust es nicht, weil es sich auch hier zeigt, dass, wie auch oben, Waschweibergeschwätz deine Grundlage ist.

Was ist der Sinn des Menschenlebens? Diese Welt und alle ihre Bewohner zu zerstören?
Mensch, Junge, in was für einer katastrophalen Vorstellungswelt lebst du nur, dass du nicht die Bemühungen der Menschen siehst, ein rechtes Maß zu finden? Du musst beide Seiten sehen!

Der Mensch entwickelt sich gerade ... nur leider in die falsche Richtung.
Auch hier zeigt sich als Schlusswort dein Nihilismus, der auf der oben genannten Einseitigkeit basiert. Auffallend ist auch, dass du nichts darüber erwähnst, selber etwas zu tun, um dem, wovon du meinst, der Mensch würde sich in die falsche Richtung des Zerstörenden entwickeln, dem etwas zu entgegnen.

Ich kann nur feststellen, dass deine hier geäußerten Vorstellungen extrem kindisch sind und du dich verhälst wie ein jammerndes Klageweib, statt Courage zu zeigen. In der Welt, die du hier demonstrierst, ist es etwa so, wie der Spielfilm "Mad Max" es in drei Teilen zeigt. Darin allerdings kommt ein Held vor, Mad Max eben, der in deiner Welt zu fehlen scheint. - Fang du damit an, werde Held!
 
Allein wenn schon jeder Nestle-Produkte nicht mehr kauft, wäre schon einiges gewonnen. :unsure:

Ach ja, da gibt's viele Bereiche. Natürlich sind die hauptsächlich schädigenden Konzerne mal das Hauptangriffsziel. Letztendlich müssen wir uns aber jeder selber überlegen, was wir tun, wie oft wir es tun und wie wir dazu stehen.

Ich boykottiere Nestle auch wo es geht ... trotzdem verzeichte ich zeitweise nicht auf mein Nutella. Und auch den Löskaffee für manche Besucher gibt's halt immer bei mir (etwa 1 Dose pro Jahr) ... alles andere wäre völlig unnötige Selbstkasteiung, die im Endeffekt auch nichts bringt.

Wo ich dagegen weitgehend konsequent war, war im Ausstieg aus sämtlichen Fonds (ausser denen, denen wir zwangsweise ausgesetzt sind), um hier den Banken kein Kapital zur internationalen Aktienspekulation zu geben.

Ich kaufe möglichst regionales Obst und Gemüse, rien schon im Interesse meiner Gesundheit, aber auch im Interesse der heimischen Wirtschaft. Was auch heisst ... beschränken auf die entsprechenden Erntezeiten. Für die restliche Zeit wird eingekocht oder eingefroren.

Es gibt Vieles, wo man selber etwas tun kann ... wenn man halt Geiz ist Geil nicht mitspielt, und nicht freudig mit den Ohren wackelt, wenn man wieder mal irgendwelce Leute um ihr mühsam erspartes betrogen hat (woher kommen Aktiengewinne?) oder wieder mal ein paar heimische Arbeitsplätze abgesägt hat (mit Glück vielleicht sogar den eigenen) ....
 
Werbung:
Ich habe Bilder gesehen, was Menschen mit der Natur und mit Tieren machen, es gibt Menschen, die ich tatsächlich nur noch als Bestien ansehen kann, denn das, was sie tun, ist bestialisch. :(

Ja, ich weiß, dass Menschen Bestien sein können, und trotzdem, nicht alle sind es.
Oder findest du, dass du selbst eine bist?
 
Zurück
Oben