Können Tiere theoretisch denken?

Werbung:
andererseits schafft er aber auch neue.
Tut er das? Ich habe noch von keinem Lebensraum gehört, den der Mensch geschaffen hat, es sei denn, man betrachtet Spaßbäder als "Lebensraum". Aber ich habe genug Material gesehen, wie zerstörerisch, ja mörderisch der Mensch veranlagt ist.

Black Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Tiere bemerken wir das Vorhandensein von Empfindungen, Trieben, Instinkten und Leidenschaften. Aber das Tier folgt ihnen unmittelbar. Sie werden bei ihm nicht mit selbstständigen, über das unmittelbare Erleben hinausgehenden Gedanken durchwoben.
Wie überaus großzügig von Herrn Steiner... So ein Schrott gehört in die Tonne!

Black Wolf
 
Tut er das? Ich habe noch von keinem Lebensraum gehört, den der Mensch geschaffen hat, es sei denn, man betrachtet Spaßbäder als "Lebensraum". Aber ich habe genug Material gesehen, wie zerstörerisch, ja mörderisch der Mensch veranlagt ist.

Black Wolf

Ja, tut er, er legt zB Biotope an, wo vorher kaputte Natur war, manche begrünen Wüsten, aber es zieht auch viele Tiere in Städte.
Und ich habe 'ne Menge Menschen kennengelernt, die sich auf alle mögliche Art und Weise für Mensch und Tier einsetzen.
 
Werbung:
Wenn das so wäre, hätte ich der Anthroposophie längst den Rücken gekehrt.

Weniger in der praktischen Umsetzung. Aber es finden sich bei Steiner schon immer wieder Gedankengleichheiten mit christlichen Meinungen. Wie eben in diesem Fall das Dogma der Dominanz des Menschen.

Immer und immer wieder wird der Mensch als ein unter dem Tier stehendes Objekt genommen. Diese Abqualifizierung versteht das Menschenwesen nicht, bemüht sich auch nicht darum und dient nur dazu, das Tier zwanghaft aus wunderlichen Gründen zu erhöhen.

Warum sollte man das? Der Mensch ist ja gerade am beweisen, dass er imstande ist alle Arten des Planeten, letztlich auch sich selber auszurotten. Also mithin anscheinend das mächtigste Tier des Planeten. Ob auch das intelligenteste, das wird sich weisen ....
 
Zurück
Oben