Können sich bald nur noch "Besser-Verdienende" gesund ernähren ?

ich bin erst in letzter Zeit draufgekommen, dass es grosse Unterschiede gibt, ich hab mal in der Buckligen Welt bei einem Fleischer, der nur gelegentlich offen hat, ein paar harte Würste, einige Koteletts und ein Brot gekauft und dann festgestellt, dass die Koteletts nicht schrumpfen und besser schmecken als normales Fleich aus dem Supermarkt, dass die Würste, obwohl sie nicht besonders aussehen, halt ohne viel Umrötemittel und so weiter, weit besser schmeclen als Fabriksware und das Brot über eine Woche gehalten hat, ohne hart und zäh zu werden.
Dass ich vorher kaum Fleisch mochte, lag auch daran, dass ich es roh nicht mal riechen mochte.
Kaufe ich Weide- und Bioqualität, hab ich komischerweise kein Problem damit, daran zu riechen oder es anzugreifen.
 
Werbung:
Billiges und teures Essen, hängt es nicht auch etwas davon ab das die meisten fast jeden Tag (außer veggies)Fleisch und vorallem Wurstwaren essen wollen und dann zur Jause noch den Käse dazu das kostet. Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan kostet wirklich nicht viel. Gemüse war heuer teuer aber doch zu leisten finde ich. Wenn man nicht zu oft einkaufen geht denk ich geht das mit den Preisen, kenne fast niemanden der einkaufen geht und wirklich mit den gewünschten Produkten heimgeht. Ach ja hm der Käse schaut gut aus, och noch ein bißchen Schinken und oh Schoki ................................................
Natürlich kostet Essen, aber es liegt schon sehr an uns wieviel wir dafür ausgeben auch bei guter Qualität.
 
lach ... danke für die Antwort :)

die Summe habe ich mir aus den Fingern gezogen, ich habe keine Ahnung, was Doppelverdiener im Schnitt nach Hause bringen ...


naja, zur gesunden Ernährung gehört das aber nicht unbedingt ^^

aber leben will man doch auch noch, oder ? Wofür arbeitet man dann ? Nur um gesundes Essen kaufen zu können ?
Wie wir es drehen und wenden, es ist gewaltig der Wurm drin, würde ich mal sagen ....

Kommt auch darauf an, was man unter "leben" versteht. Immer das neuste Auto, Handy, Smartphone und tablet, alle paar Jahre unbedingt neue Einrichtung und jeden Urlaub im fernen Ausland verbringen. Markenklamotten, die von derselben armen Vietnamesin genäht werden, wie die normalen Sachen aus dem Bekleidungsgeschäft vorort. Dazu dann am WE noch chic essen gehen, der Sportverein und sky und natürlich auch sämtliche Bezahlprogramme, egal ob man sie nutzt oder nicht, immer die neusten Techniksachen.
Da bleibt natürlich kein Geld mehr für´s tägliche Essen, wobei die meisten heute ja eh nicht mehr selber kochen können und schon mit nem Rührei überfordert sind. Deshalb gibt es das auch alles schon fertig eingefroren zu kaufen.
Die meisten schauen weniger auf bio als auf "eben mal für 2min. in die Mikrowelle werfen können".
Dass das alles teuer ist, ist doch logisch.

Gruß

Luca
 
Können sich bald nur noch "Besser-Verdienende" gesund ernähren ?
Nein, wie kommst du darauf? Es ist alles eine Frage der Prioritäten. Solange Zigaretten, Alkohol, Lottospielen, alle 2 Jahre neue Handys für die kpl. Familie, Auto, Urlaub, Markenklamotten etc. wichtiger sind als gesunde Ernährung, ist das ganz einfach eine Entscheidung der jeweiligen Familien, aber keine Not, die zwingend zu qualitativ schlechten Lebensmitteln greifen lässt.

Es ist bei den meisten Leuten nicht die Politik, es ist die Bevölkerung selbst, die das für sich entscheidet. Nirgendwo in Europa sind die Lebensmittel so preisgünstig wie in D, aber gejammert wird immer ......

R.
 
Ich danke Euch für vielen Meinungen zu diesem Thema :)

Es gab viele Denkanstöße darunter, die ich gerne für mich aufgreife ... ich muss allerdings auch sagen, dass ich an Handys, Zigaretten, Lotto, Urlaub etc etc gar nicht dachte, da ich diese Laster gottseidank nicht habe :) Ich lebe dort, wo viele Urlaub machen, also fällt das mal weg ... Rauchen tu ich seit 7 Jahren nicht mehr, also auch weg ... Lotto ne, hat man eh kein Glück und Handy ... meines ist 4 Jahre alt und ich liebe es ;)
Da sieht man / ich wieder, dass der eigene Verstand manchmal doch sehr eng gestrickt ist .... bitte diesen Satz jetzt nicht auseinander pflücken :)
 
Bin mir sicher, dass viele Besser-Verdiener bei Aldi und Co einkaufen und nicht in Bioläden

"besserverdiener" ist eine definitionssache bzw. ab wann ist man einer bzw. eine familie?

zu aldi kann ich nichts sagen aber im gewöhnlichen supermarkt gibts auch saisonales regionales gemüse und obst (auch bio) , trotz meiner meinung nach "gutem" haushaltsbudget
 
Werbung:
Ich danke Euch für vielen Meinungen zu diesem Thema :)

Es gab viele Denkanstöße darunter, die ich gerne für mich aufgreife ... ich muss allerdings auch sagen, dass ich an Handys, Zigaretten, Lotto, Urlaub etc etc gar nicht dachte, da ich diese Laster gottseidank nicht habe :) Ich lebe dort, wo viele Urlaub machen, also fällt das mal weg ... Rauchen tu ich seit 7 Jahren nicht mehr, also auch weg ... Lotto ne, hat man eh kein Glück und Handy ... meines ist 4 Jahre alt und ich liebe es ;)
Da sieht man / ich wieder, dass der eigene Verstand manchmal doch sehr eng gestrickt ist .... bitte diesen Satz jetzt nicht auseinander pflücken :)

Du lebst dort wo andere Urlaub machen? Das klingt interessant, wohnst du eher mehr so in der Natur oder in einer Stadt? ;)

Ich sah gestern einen Bericht über Australien und Menschen die in Nationalparks oder am Rand von denen leben, das ist ein Traum, so würde ich auch gerne leben ein Holzhaus mitten im Wald. :blume: :flower2:
 
Zurück
Oben