Können Menschen absichtlich Empathen "sperren"?

Nun, er weiss, wie ich fühle. Nicht zuletzt durch seine rasend eifersüchtige EX-Freundin, die durch ihr akribisches Nachstellen auf dieses Forum gestossen und alles selbst gelesen hat.

Somit wäre auch gleich Deine Frage geklärt, ob er Single ist. Wäre er eigentlich schon. Das Eigentlich erklärt sich dadurch, dass er mit dieser besagten Ex-Freundin ca. 2 Jahre mit Unterbrechungen liiert war. Doch die Trennung hat sich lange hinausgezogen und das endgültige Aus ist noch nicht lange her. Eigentlich ist er also Single, doch mental wahrscheinlich noch nicht frei.

Die ganze Geschichte ist sehr komplex mit vielen schwierigen Aspekten und Tatsachen. Das lässt sich nicht einfach aufschreiben und wieder geben. Zudem stehe ich anscheinend im virtuellen Leben unter "Kontrolle" seiner Ex und da mag ich auch nicht wirklich mehr Details preis geben. Nicht, um vor ihr zu kuschen, sondern um ihm noch mehr Ärger zu ersparen und dass seine von ihm Verlassene nicht ganz den Verstand verliert.

In einem anderen Forumsbeitrag wurde mir geraten, ich solle meinen Sohn nach seiner Meinung über ihn fragen. Mein Junior ist aber gerade mal 2 Jahre alt und seine Meinung kann ich leider nur aus seinem Verhalten schliessen. Und das ist schnell zusammen gefasst: er mag ihn nicht wirklich. Mein Sohn hat Angst vor ihm. Doch da er nicht reden kann, weiss ich nicht, aus welchem Grund. Denn es kann Eifersucht sein - Mami hatte seit Geburt keinen Partner mehr an der Seite. Es kann auch Ehrfurcht und Respekt sein - wenn "er" da ist, reglementiert er wie ein Vater und setzt die klaren Grenzen auf (was Mami zu ihrem Leidwesen eben nicht kann). Ob also die antipathie meines Sohn nun tatsächlich der Person selber gilt, kann man so noch nicht wirklich fest stellen.

Ich bin auf weitere Feedbacks gespannt, denn eine Lösung scheint mir noch in ferner Sicht.

Liebe Grüsse, Davo

Huhu , Ich finde das Kinder sehr gut und vorallem unverfälscht auf Menschen reagieren daher würde ich die Reaktion deines Sohnes schon ernst nehmen .Kinder kennen in dem Alter keine Vorurteile und reagieren auf Gut oder Böse .Ich drücke dir dennoch die Daumen das alles gut ausgeht obwohl es schwer sein wird Mauern einzureißen

lg
 
Werbung:
Klar können sich Menschen gegen Empathen "sperren", genauso wie gegen Kartenleger und alles andere was Informationen über einen bringen könnte.
Gehört zwar etwas Erfahrung dazu, aber machbar ist es.

LG GsP

Jap. Natürlich kann man sich gegen einen Empathen sperren. Da muss man nicht einmal selber ein Empath sein.
Willensstarke Menschen können sich genauso abschirmen wie es ein Empath zu tun vermag.
Zu diesem Thema gibt es allerdings noch seitenweise Erklärungen und Ergänzungen.

Zum Einen sind die Fähigkeiten andere "lesen" zu können ganz unterschiedlich.
Selbst hier muss man noch einmal differenzieren, zwischen der Talentausprägung(dem Grad der Begabung) und der zur Verfügung stehender Individual-Energie.
Es gibt Empathen mit sehr ausgeprägtem Talent Gefühle zu erspüren aber ihnen fehlt dazu die erforderliche energetische Ausrüstung ..... und umgekehrt.
Zum Anderen gibt es Empathen mit ein wenig Erfahrung, die nicht die geringsten Probleme haben, selbst die stärksten Empathen und willenstärkste Menschen zu sondieren, indem sie deren Abschirmung einfach austricksen oder umgehen.

Nichts ist einfacher als mit menschlichen Gefühlen zu spielen oder sie zu beeinflussen.
 
Hallo zusammen

Mich beschäftigt eine Frage. Ich bin eine Empathin, habe vor bald 2 Jahren einen Mann kennen gelernt und habe es bis heute nicht geschafft, zu ihm durch zu ringen. Ich spüre förmlich eine Mauer, die er um sich aufgebaut hat, ich kann ihn überhaupt nicht spüren. Warum?

Er jedoch kann mich leiten, mich durchschauen und in mich hinein sehen, mich extrem verwirren und unsicher machen, wie ich es noch nie erlebt habe. Vielleicht ist das auch der Grund, dass ich mich so in diesen Mann verliebt habe, denn meine Faszination ist enorm - und für mich bis heute total unerklärlich.

Doch ich fühle nicht, was er fühlt. Er flirtet mit mir, gibt mir viele Anzeichen und Deutungen darauf, dass er auch in mich verliebt ist. Doch etwas stimmt nicht.

Für Feedbacks danke ich euch.

Ich geh mal davon aus, du kannst wirklich was du sagst und bist eine echte Empathin.
So wie es aussieht ist der Mann dann auch Empath sonst wäre er ja kaum fähig sich abzuschirmen.
Natürlich gibt es auch willensstarke Menschen die das könnten, dazu müssten sie allerdings dann ja im Vorfeld wissen, dass sie es mit einem Empathen zu tun haben.
Grundsätzlich würde ich dir abraten dich mit einem Empathen einzulassen.
Hier wurde irgendwo in einem Thread bereits erwähnt, dass Verbindungen zwischen Empathen selten lange von Bestand sind. Gerade weil die Tiefe einer Verbindung erheblich grösser ist könnte es dementsprechend bei einer Trennung zu Verletzungen kommen, die weitaus schlimmere Auswirkungen auf die Psyche haben als das normal der Fall ist.
Das muss man nicht unbedingt haben.
Selber gehöre ich zu den wenigen AUsnahmen wo es trotzdem recht lange funktionierte.
Das lag zum Teil daran, dass sich die Talente meiner Ex auf musische Gebiete beschränkte also in einem für die Umwelt nicht so auffälligen Rahmen und sie als Energetiker eine nur recht schwach ausgeprägte Begabung besaß bzw. besitzt.
Ich hab mich damals kaputt gelacht als damals der Uri Geller im Fernseh zu sehen war und sie sich 2 Löffel aus der Küche holte. Also erstmal nur 2.
Ihre diesbezuegliche Talent reichte allerdings aus, dass wir uns am nächsten Tag eine neues Besteck kaufen mussten.
Naja - sie hatte einen diebischen Spass daran mir zu zeigen, dass es Dinge gab, die sie besser konnnte als ich. -grins.
 
Hallo zusammen

Mich beschäftigt eine Frage. Ich bin eine Empathin, habe vor bald 2 Jahren einen Mann kennen gelernt und habe es bis heute nicht geschafft, zu ihm durch zu ringen. Ich spüre förmlich eine Mauer, die er um sich aufgebaut hat, ich kann ihn überhaupt nicht spüren. Warum?

Er jedoch kann mich leiten, mich durchschauen und in mich hinein sehen, mich extrem verwirren und unsicher machen, wie ich es noch nie erlebt habe. Vielleicht ist das auch der Grund, dass ich mich so in diesen Mann verliebt habe, denn meine Faszination ist enorm - und für mich bis heute total unerklärlich.

Doch ich fühle nicht, was er fühlt. Er flirtet mit mir, gibt mir viele Anzeichen und Deutungen darauf, dass er auch in mich verliebt ist. Doch etwas stimmt nicht.

Für Feedbacks danke ich euch.

Ich vermute hier 2 Gründe:

1. Die Person hat einen großen Teil an Persönlichkeitsanteilen, auf denen die theoretische Fokussierung fehlt zb. beschäftigt sich einen großen Teil der Zeit mit Angelegenheiten oder Themen, die du nicht überblicken kannst weil zb. das Wissen oder die Erfahrung fehlt bzw. sich der Geist völlig woanders befindet...
2. Die Person hat ein starkes Ausmaß an "Fremdenergie", weil sie zb. mit sehr vielen Menschen zutun hat.
 
Natürlich können sich Menschen gegen Empathen sperren, das ist eine ganz alltägliche Fähigkeit, wenn man einen starken Willen besitzt sich vor Eindringlingen abzuschirmen ich kann das auch.

Eher Gedanken täte ich mir wegen deinem Sohn machen, wenn er ihn nicht mag, nimm' das unbedingt ernst und lasse die Finger von diesem Mann, Kinder spüren weit mehr als Erwachsene und mir täte das ausreichen, diesen Kerl nicht an mich und mein Kind näher heranzulassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben