Klimawandel durch einseitiges Denken? Übungen

A

ABvonZ

Guest
Der Anthroposoph Axel Burkart spricht über Klimawandel und –schutz mit dem Thema: „Klima Irrsinn – Panische Gutmenschen ? planloser Aktionismus ? – Klimawandel Klimapolitik & Zukunft“


Er sagt mit meinen wiedergebenden Worten aus meiner Erinnerung, wobei ich sicher etwas von mir hinzufüge, etwa so: Die Aktionen der Jugendlichen in Deutschland seien verzweifelte und sie fühlten sich ohnmächtig gegenüber der Politik, vielleicht auch begründet auf ein schlechtes Gewissen der Deutschen, die zwei Kriege verursacht und die Folgen bezahlt hätten – dann könnten die Deutschen auch noch den Klimakrise bezahlen mit der CO2-Steuer und die Welt damit retten. Es gebe einen alten Spruch: Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen!

Indien bräuchte Strom wie wir, mache es durch Kohle. Man könne es nicht plötzlich ändern, wie es die Jugendlichen meinen würden, die Veränderung müsse in den nächsten 10 bis 12 Jahren geschehen, sonst ginge die Welt unter. Das aber ginge weder bei uns noch in Indien, das sei nicht machbar sowie die verschiedenen Ideen, deshalb sei es nicht vernünftig und ohne Verstand, sondern emotional und ideologisch gesteuert. Energiewende sei einseitiges, egoistisches Denken, damit ginge es hin und her mit dieser und jener Idee, es sei makaber und ändere nichts, es drehe sich im Kreise, aber dies sei kein korrektes, kein wahres. Alle Jugendlichen wollen ein Handy haben und nicht verzichten! Keine Energieform sei erneuerbar, anders zu denken, sei ein einseitiges. Überall Doppelmoral, manipulatives Denken! Wirkliche Wissenschaft sei Suche nach Wahrheit durch richtiges Denken. – Es würde nicht spirituell gedacht, wir bräuchten eine Denkkultur, in Wahrheiten zu denken; wir bräuchten eine Kultur nach Wahrheit. Es gäbe nichts Heilsames außer die Wahrheit, es wirke der Geist des Heilens, der Heilige Geist. Solange wir die Denkkultur nicht hätten, würde sich nichts ändern.


---------------------


Jeder hat die Möglichkeit, das einseitige Denken in sich nach und nach zu erkennen und es in ein wahres umzuwandeln.

Das andere an diesem Thread ist, dass in Anlehnung an das Video Übungen im Bewusstsein gemacht werden sollen, die Einseitigkeit zu überwinden.
 
Werbung:
Zurück
Oben