Kleinparteien

Wäre es nicht besser, etwas Gutes zu wählen, statt eines kleinen Übels? o_O
ich find den pilz auch nicht 100%ig super, aber doch wietgehend. jedenfalls hab ich das erste mal seit sehr langem das gefühl gehabt, einigermaßen aus überzeugung zu wählen und ned nur weil halt nix besseres zur wahl steht.
 
Werbung:
tja, für mich als Grüne der ersten Stunde ist Pilz ein grünlackierter Linke, schon extremer als nur der linke Flügel der Grünen, somit hatte er jahrelang aus meiner Sicht die Infrastruktur der Grünen benützt. Als Linker, vor allem aber als politisch denkender Mensch, auch wählbar. Nur jetzt ist er mir schlicht zu alt und somit ist seine Partei rein biologisch gesehen eine Wackeloption. "Liste Pilz" hätte er spätestens bei Glawischnig-Antritt gründen sollen. Und aus dem Gemeindebau bei seinen Bezügen ausgezogen - täte ich als Pflicht und wichtigen Signal sehen.

Ich warte auf die Partei, die nicht vorgibt, ihr Programm zu erfinden. Inhaltliches für Parteiprogramm pro Bürger, zum Wohle des Volkes gibts spätestens seit der Aufklärung...
 
sehr treffend formuliert. linker, der die grüne infrastruktur benutzt hat, genau das ist er. und das mein ich keineswegs negativ.
aber wiederum ja, er hätte die eigene bewegung schon längst gründen sollen, schließlich ist die erstarrung der grünen in der selbstgefälligen politischen korrektheit ja nicht erst seit ein paar monaten gegeben.
die pilz-bewegung als so eine art österreichische linkspartei, nur ohne den vergangenheitsballast der deutschen linkspartei - aber gerade deshalb auch mit schwächerer ausgangsbasis. trotzdem hätte er bei längerer vorlaufzeit natürlich noch wesentlich mehr protestwähler ansprechen können.
und da das erscheinungsbild der bewegung doch - zumindest bisher - sehr auf ihn selbst zugeschnitten ist, ist es ist aufgrund seines alters fraglich, wieviel zugkraft die partei/bewegung/wasauchimmer auf dauer hat.
entwicklungspotenzial wär aufgrund der politischen und gesellschaftlichen umstände gegeben. die frage ist u.a., ob auch personell im positiven sinn was weitergeht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kleinparteien werden meist unterschätzt.
Ich bin für kleine Parteien.
Die freuen sich auch viel mehr, wenn man sie wählt! :)
 
Zurück
Oben