Kleingewerbe anmelden - Was ist wichtig?

du kannst auch beim finanzamt anrufen und ihnen bescheid geben dass du ein kleingewerbe angemeldet hast und sie bitten dir schon mal die unteragen zu schicken... dann gehts evtl. schneller.

das mit dem freiberufler wird wohl problematisch... ob man da kartenleger unter künstler bringt... wohl eher nicht... ist aber vom land zu land unterschiedlich.....

kannst ja mal hier deine erfahrungen berichten wie was verlaufen ist.

alles liebe
 
Werbung:
Hallo,

also, wenn man das auf Spendenbasis macht, so wie Du, braucht man doch überhaupt nichts anmelden.

Und wenn das erstmal läuft, geht man zum Finanzamt.
Einfache Buchrechnung. Ein- und Ausgaben. Fertig.

Gewerbeschein...das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich komme auch aus Baden-Württemberg. Ich habe angerufen und gefragt, ob das nötig ist. Die Dame war sehr freundlich und höflich und hat mir gesagt, was ich oben bereits geschrieben habe.

So ne reiche Ausbeute wird das erstmal nicht am Anfang, wenn überhaupt mal. Und dann, mit sehr viel Kraft und Ausdauer.

Alles Liebe für Dich und ganz viel Erfolg

Tess
 
Danke für eure Antworten!

Ich komme auch aus Ba-Wü und so wie ich das gehört habe muss man alles was man verdient anmelden, ist mir auch sicherer weil ich z.b der l-bank sagen muss wenn ich etwas dazu verdiene... Ich habe es jetzt die ganze zeit aus spendenbasis gemacht, doch da auch eniges dabei rumgekommen ist habe ich es lieber angemeldet.

wenn ich jetzt bis am 1. nichts vom finanzamt bekommen habe, gibt es dann probleme wenn mein kleingewerbe schon anfängt und ich noch nichts von denen ausgefüllt habe? die gewerbe anmeldung vom einwohnermeldeamt habe ich ja...
 
Hallöchen,

ist ja nun schon eine Weile her, doch ich habe nun erneut eine Frage zu meinem Klengewerbe. Mal vorweg: Es hat soweit alles geklappt, nur die Unterlagen vom Finanzamt bekam ich auch nach einem Anruf etwas spät, aber es hat gefunzt.

Nun meine Frage: Reicht es aus, wenn ich am Ende meines Wirtschaftsjahres meine Einnahme- Überschussrechnung dort hin sende? Bzw. was muss ich denn alles an's Finanzamt schicken?

Habe wie gesagt ein Kleingewerbe, bin nicht steuerfplichtig (weder Einkommenssteuer, Gewerbesteuer noch Umsatzsteuer).

Grüße, Anni
 
Hallo Anni
Mach doch einfach, wenn DIE was wollen melden DIE sich schon bei Dir. Viel wichtiger wird sein, daß auf Dich möglicherweise noch die Erhebung von teurem Gewerbemüll zukommt. Sofort Einspruch dagegen einlegen!! Die Industrie- und Handelskammer wird, weil Du Zwangsmitglied bei ihr wirst, Beiträge von jährlich mindestens 56.-€ bei Dir einfordern. Freistellen lassen!! Das Beste kommt aber zum Schluß, die liebe Krankenkasse, wenn Du nämlich über 375.--€ im Monat verdienst, dann wollen DIE Krankenkassenbeiträge von Dir erheben. Dafür brauchen sie aber Deine Steuerbescheid.
Verdiene also lieber weniger, bevor Du für das System arbeiten mußt. Alles klar.
Grüße von Fliegenpilz
 
Viel wichtiger wird sein, daß auf Dich möglicherweise noch die Erhebung von teurem Gewerbemüll zukommt. Sofort Einspruch dagegen einlegen!! Die Industrie- und Handelskammer wird, weil Du Zwangsmitglied bei ihr wirst, Beiträge von jährlich mindestens 56.-€ bei Dir einfordern. Freistellen lassen!! Das Beste kommt aber zum Schluß, die liebe Krankenkasse, wenn Du nämlich über 375.--€ im Monat verdienst, dann wollen DIE Krankenkassenbeiträge von Dir erheben. Dafür brauchen sie aber Deine Steuerbescheid.
Verdiene also lieber weniger, bevor Du für das System arbeiten mußt. Alles klar.
Grüße von Fliegenpilz

Hallöchen,

Also die Kammer hat sich bereits gemeldet, jedoch mit einem Bogen zum Ausfüllen, dass ich mich freiwillig dort anmelden kann. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ja und das mit der Krankenkasse - Da hab ich mich bereits schlau gemacht, da achte ich darauf...

Aber nicht das dann irgend etwas kommt, weil ich nicht gleich am Ende meines Wirtschafstjahres meinen Gewinn dem Finanzamt mitteile? Ich denke ich sollte es lieber hin schicken oder?

Grüße, Anni
 
Hallo Anni
Mach doch einfach, wenn DIE was wollen melden DIE sich schon bei Dir. Viel wichtiger wird sein, daß auf Dich möglicherweise noch die Erhebung von teurem Gewerbemüll zukommt. Sofort Einspruch dagegen einlegen!! Die Industrie- und Handelskammer wird, weil Du Zwangsmitglied bei ihr wirst, Beiträge von jährlich mindestens 56.-€ bei Dir einfordern. Freistellen lassen!! Das Beste kommt aber zum Schluß, die liebe Krankenkasse, wenn Du nämlich über 375.--€ im Monat verdienst, dann wollen DIE Krankenkassenbeiträge von Dir erheben. Dafür brauchen sie aber Deine Steuerbescheid.
Verdiene also lieber weniger, bevor Du für das System arbeiten mußt. Alles klar.
Grüße von Fliegenpilz

Hallo,ich bin seit April angemeldet ,habe mich auch bei der IHK eingeschrieben .Du brauchst in Deutschland keine Beiträge an die IHK zu zahlen ,wenn du unter dem Jahresverdienst von 5200,- Euro liegst .Ich habe nämlich dorthin angerufen .LG kiki
 
Werbung:
Zurück
Oben