Kleine Geschichten und Gedichte

Hallo lieber @Tolkien :)

Ich hab mich hier so oft an deinen Gedichten erfreuen können und auch
an deinen Mundartklängen, da lass ich dir auch mal gerne eine Dankeschön
da ....

Ich wünsche dir auch eine schöne ruhige und besinnliche Advents-und Weihnachtszeit
und noch weiterhin reich blühende Poesie.....

[url=http://www.smilies.4-user.de][/url]

6pgndhu4mwk.gif
 
Werbung:
Hallo lieber @Tolkien :)

Ich hab mich hier so oft an deinen Gedichten erfreuen können und auch
an deinen Mundartklängen, da lass ich dir auch mal gerne eine Dankeschön
da ....

Ich wünsche dir auch eine schöne ruhige und besinnliche Advents-und Weihnachtszeit
und noch weiterhin reich blühende Poesie.....

[URL='http://www.smilies.4-user.de']

6pgndhu4mwk.gif
[/URL]


Oohh, so reich beschenkt mit so tollen Bildern! - Vielen lieben Dank!!:danke:

Auch für Dich eine schöne Adventszeit!:)
 
Der Kern

Seit Tagen begleitet mich dieses Wort. Der Kern. Über "kernlose Trauben" beim Einkauf diese Woche hin zu einer "Kernfrage" bei einer Diskussion bis zum Wort "Kern", welches ich hier auf dem Forum las.

Ich denke, dass die allermeisten Menschen auf der Suche sind. Der Kern wäre ein trefflicher Grund für diese Suche, meine ich. Nun mag der Kern viele verschiedene Bedeutungen haben - für jeden eine andere. Aber jedes mal ist es eine ganz wesentliche und persönliche Bedeutung.

Um an einen Kern zu gelangen, muss das "Drumherum" ja erst einmal ab. Das lässt sich schon machen - bei Früchten z. B. Bei uns Menschen ist das anders. Man kann sich nicht abpellen. Und wo wäre der Kern genau zu finden?

Ich denke, dass es bei uns Menschen um den inneren Kern geht. Wir können ihn nicht freilegen, in die Hand nehmen und betrachten. Wir können ihn suchen - und vielleicht auch finden - und vielleicht auch "fühlen".


Fühl' Dich mal ein in dieses Wesen,
sei ruhig und nimm' Dir einfach Zeit,
es ist schon immer da gewesen
und zeigt sich Dir, wenn Du bereit.

Man hat's vergessen über die Jahre,
so viel drum rum und weggepackt,
doch von der Wiege bis zur Bahre,
treibt es Dich um, bis es geknackt.

Es gab so Vieles - es war so wichtig,
sollt' doch der Sinn des Lebens sein,
doch wird es irgendwann dann nichtig,
der Kern holt Dich dann wieder ein.

Es ist wohl das, was uns ganz ausmacht,
und mancher hat es lange nicht gesehen,
weil er nur immer mehr da drauf packt,
statt mal die eigene Tiefe anzugehen .

So wunderschön sind sie - die Kerne,
ist so viel Licht und Liebe drin,
darum empfehle ich sie gerne,
ach komm' schau doch mal selber hin.

Und wenn Du's dann in Dir erkannt hast,
dann kannst Du neue Wege gehen,
weil Du es dann in Deiner Hand hast,
kannst sie dann auch bei anderen sehen.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Der arme Kerl

Von ganz ganz weit, da komm' ich her,
in vielen Büchern könnt ihr's lesen,
doch wird mir klar - ich kann nicht mehr,
es ist noch nie so schwer gewesen.

Die Menschen werden immer toller,
was man sich alles so bestellt,
der Jutesack wird immer voller,
weil's denen scheinbar so gefällt.

Gab's früher Puppen oder Schokolade,
das war schön leicht und angenehm,
ist das den Menschen heut' zu fade,
da muss dann schon der Daimler steh'n.

Da muss ein jeder besser protzen,
kein Ding ist denen groß genug,
ich darf da nicht mal drüber motzen,
auf meinem langen Himmelsflug.

Ich bin schon wieder überladen,
auf meiner haarsträubenden Tour,
mache mir Sorgen schon seit Tagen
und habe Absturzträume nur.

Doch ich muss liefern all die Sachen
und das alles in nur einer Nacht,
ich weiss, mit mir könnt' ihr's ja machen,
bei DHL würdet ihr ausgelacht.

Ach ja was soll's, ich nehm's gelassen,
denn ein grosser Vorteil ist dabei,
wenn dann zur Arbeit geh'n die Massen,
dann habe ich ein Jahr lang frei. ;)

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Der arme Kerl

Von ganz ganz weit, da komm' ich her,
in vielen Büchern könnt ihr's lesen,
doch wird mir klar - ich kann nicht mehr,
es ist noch nie so schwer gewesen.

Die Menschen werden immer toller,
was man sich alles so bestellt,
der Jutesack wird immer voller,
weil's denen scheinbar so gefällt.

Gab's früher Puppen oder Schokolade,
das war schön leicht und angenehm,
ist das den Menschen heut' zu fade,
da muss dann schon der Daimler steh'n.

Da muss ein jeder besser protzen,
kein Ding ist denen groß genug,
ich darf da nicht mal drüber motzen,
auf meinem langen Himmelsflug.

Ich bin schon wieder überladen,
auf meiner haarsträubenden Tour,
mache mir Sorgen schon seit Tagen
und habe Absturzträume nur.

Doch ich muss liefern all die Sachen
und das alles in nur einer Nacht,
ich weiss, mit mir könnt' ihr's ja machen,
bei DHL würdet ihr ausgelacht.

Ach ja was soll's, ich nehm's gelassen,
denn ein grosser Vorteil ist dabei,
wenn dann zur Arbeit geh'n die Massen,
dann habe ich ein Jahr lang frei. ;)

H.A. - hier genannt Tolkien

:ROFLMAO: ....du armer Kerl ...das ist doch erst immer nur
das Trainingslager
z700.gif
....

danach fluppt et doch wieder wie geschmiert....
z598.gif
 
Die Feder

Heute kam mir mein Opa in den Sinn. Ich hatte als Kind bis zum Schulalter die Woche über bei ihm gelebt. In einer schönen Siedlung mit vielen anderen Kindern. War eine gute Zeit - ich möchte sie nicht missen.

Ich kann mich noch sehr genau an ihn erinnern. Seine kräftige Statur. Sein gütiges Gesicht und seine Glatze, die von einem kleinen, zarten Kranz weißer Haare umsäumt wurde. Fast wie ein kleiner, eng anliegender Heiligenschein.

Als Kind fragte ich ihn einmal, wo denn die Oma wäre. Er erklärte mir, dass sie im Krieg umgekommen sei. Sie waren damals zu Verwandten nach Berlin geflohen, da das Haus, in dem sie gewohnt hatten, völlig zerbombt worden war.

Bei einem Fliegerangriff dort wurde das Haus getroffen. Meine Oma, die ich nie kennen gelernt hatte, warf sich auf meine Mutter und rettete ihr (und mir) damit das Leben. Ihr eigenes hatte sie dabei gelassen. Ich merkte, dass es ihm sehr schwer fiel, mir darüber zu berichten, obwohl alles schon recht lange zurück lag. Aber er beantwortete mir trotzdem meine kindlichen Fragen.

Mit feuchten Augen sagte er mir kleinem Jungchen, dass er sie nie vergessen hat und dass sie ihn immer wieder "besuchen" würde. Ich sagte ihm, dass ich sie aber noch nie hier gesehen hätte und er meinte, das man sie auch nicht sehen könne, da sie ja auch schon lange tot wäre.

Aber er würde es immer ganz genau spüren, wenn sie da ist und sie würde ihm immer ein Zeichen geben, wenn sie anwesend ist. Er sagte mir, dass er dann in Gedanken mit ihr sprechen könnte. Darauf hin fragte ich ihn, was es für ein Zeichen wäre, dass sie ihm gibt und er antwortete, dass er immer, wenn sie da ist eine kleine Feder finden würde.

Und tatsächlich, als ich ihn so ansah und seine Hand hielt, bemerkte ich auf seiner Schulter eine ganz kleine Feder. Ich nahm sie vorsichtig auf und hielt sie vor sein Gesicht. Er lächelte und sagte: Ja ich weiss, wir haben gerade über Dich gesprochen.

Er war ein so gütiger und weiser Mensch....

Weiß auch nicht, warum ich gerade an ihn denken muss. Und wie ich so über meine Armlehne fahre, bemerke ich eine kleine........ Feder.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Wie ein Kind

Wieder mal ist es soweit,
Große spüren es nicht minder,
naht heran die Weihnachtszeit,
sehr zur Freude aller Kinder.

Das Gefühl daran, wie's war,
wie als Kind ich es erlebte,
macht sich heute denkbar rar,
großes Herz nicht mehr erbebte.

Woran liegt es?, denke ich,
das es heute ist so anders,
ist nicht so erfüllt für mich,
ich frage mich - wie kann das?

Ist es, weil ich nun erwachsen,
nicht in Kinderschuhen stecke,
nach den Träumen, den erdachten,
nicht mit Kinderhändchen recke?

Mir fällt auf, es war mehr Liebe,
das hatte eine stärkere Kraft,
und was nun zu wünschen bliebe,
hätte damit mehr geschafft.

Ich schaue auf die kleine Kerze,
brennt still und leise vor sich hin,
und höre in mir wie zum Scherze,
dass ich auch heute voller Liebe bin.

Und ein Gefühl ergreift mich,
ist schnell so wie der Wind,
und augenblicklich weiß ich,
ich kann noch lieben wie ein Kind.

H.A. - hier genannt Tolkien
 
Das rührt mich heute ganz besonders, lieber @Tolkien. :love:(y)
Dasselbe erlebe auch ich - Weihnachtszeit - ist doch auch irgendwie eine Suche nach dem Kind in uns. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben