Kirchenaustritt für neuen Glauben

Eine Kurzbeschreibung von 3 Seiten befinden sich im Buch. Für konkrete qualitative Beurteilung verweise ich auf den Islamspezialisten "Hamed Abdel-Samad".

also du rechnest lieber nicht so vollmundig mit dem Islam ab,
wie du es im Buch und im Forum mit dem Christentum machst.
ist ja auch wirklich nicht sehr empfehlenswert, wie man sieht.
mit Christen kann man das aber machen, die tun einem ja nix.

Leben unter Polizeischutz​

Hamed Abdel-Samad ...​

und
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Endloses Bewusstsein - siehe Pim van Lommel, hat nichts mit Religion zu tun. Der Mensch selbst entscheidet, was richtig und falsch ist. Nicht Religionen und Sekten, die zu ihrem Vorteil agieren!

nicht alle Religionen agieren nur zu ihrem Vorteil, da muss man differenzieren und was genau verstehst
du unter "endlosem Bewusstsein"?

auf Pim van Lommel sehe ich persönlich kritisch, ist das heutzutage der Ersatz für den Glauben, das man an Nahtoderfahrungen festhält, nahe am Tod ist nicht ganz tot und deshalb würde ich diese Erlebnisse nicht als "endloses Bewusstsein" sehen.

Der niederländische Neurobiologe Dick Swaab kritisierte, dass van Lommel in seinem Buch Endloses Bewusstsein wissenschaftliche Erkenntnisse außer Acht lasse, einschließlich einiger Schlussfolgerungen seiner eigenen Forschung.
Er widerlege keine neurobiologischen Erklärungen, habe keine wissenschaftliche Grundlage für seine Aussagen und mache ohne Grund Anleihen bei der Quantenphysik, betreibe somit Quantenmystik.
Sein Buch könne nur als pseudowissenschaftlich bezeichnet werden.[3] Ähnlich äußerte sich der australisch-niederländische Anästhesist G. M. Woerlee in einer detaillierten (Kapitel für Kapitel) Rezension des Buchs von van Lommel.

 
also du rechnest lieber nicht so vollmundig mit dem Islam ab,
wie du es im Buch und im Forum mit dem Christentum machst.
ist ja auch wirklich nicht sehr empfehlenswert, wie man sieht.
mit Christen kann man das aber machen, die tun einem ja nix.

Leben unter Polizeischutz​

Hamed Abdel-Samad ...​

und
 
Mein Spezialgebiet ist die historische Entwicklung der katholischen Kirche. Der Islam wurde von mir auf 3 Buchseiten eindeutig als höchst bedenkliche Glaubenslehre dargestellt, die Frauen zu Menschen 2. Klasse macht. Das Aufklärungsbuch über den Islam habe ich nach 150 Seiten aufgegeben zu lesen, da ich von dieser Lehre angewidert war!
 
Wenn du zitierst, kannst du direkt unter dem Zitat antworten, indem du deinen Cursor in die Reihe unter dem Zitat bewegst. Schau, so:

Mein Spezialgebiet ist die historische Entwicklung der katholischen Kirche. Der Islam wurde von mir auf 3 Buchseiten eindeutig als höchst bedenkliche Glaubenslehre dargestellt, die Frauen zu Menschen 2. Klasse macht. Das Aufklärungsbuch über den Islam habe ich nach 150 Seiten aufgegeben zu lesen, da ich von dieser Lehre angewidert war!

Wenn du gestattest: und ich bin angewidert von (für mein Empfinden) ungehörigen Unflätigkeiten übers Christentum.
Wobei angewidert nicht das richtige Wort ist, aber ich frage mich, was ein erwachsener leidlich gebildeter Mensch sich da so hineinhängt, daß er sich sogar bemüßigt fühlt, ein Buch darüber zu schreiben, wie Scheiße ausgerechnet diese Weltreligion ist. Auch wenn es dir "nur" um "die Kirche" gehen sollte und nicht um die Religion als solche, so finde ich es einfach unschicklich und mag das alles auch gar nicht näher lesen. Ein flüchtiges Querlesen reicht mir da schon. Der Fanatismus quillt aus jedem Absatz. Du könntest zumindest erwägen, manches (vielleicht Zentrales) dieser von dir so verabscheuten Religion schlicht falsch verstanden zu haben.
 
Deine persönliche Geschichte (bzw die deines Freundes), die dich zu deinem Engagement (mit-) bewogen hat, tut mir leid. Wenn ein Mensch etwas sehr brüsk ablehnt, steht nicht selten ein tragisches Erleben dahinter, welches er auf das ganze Themengebiet als solches überträgt. Das ist vom Mitfühlen her nachvollziehbar und hat ja auch was Anrührendes, aber sachlich wird er auf diese Weise dem Abgelehnten nicht unbedingt gerecht. Ich mache mir auch keine Illusionen, einen älteren Herrn zu bekehren oder zu ändern. Du wirst deiner Position treu bleiben, und das ist ja auch was Schönes. Treue und Konstanz sind selten geworden. Alles Gute dir.
 
Gott ist unendlich gerecht. Gott ist unendlich barmherzig. Gott ist die absolute wohlwollende Güte. Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit. Der Tod ist die Straffolge der Sünde.

das ist eine krasse Vereinfachung, hast du denn nicht geforscht wie es wirklich heisst und was Hölle und Sünde bedeutet?

Das Aufklärungsbuch über den Islam habe ich nach 150 Seiten aufgegeben zu lesen, da ich von dieser Lehre angewidert war!

da hast du aber lange Geduld gehabt.
 
Werbung:
das ist eine krasse Vereinfachung, hast du denn nicht geforscht wie es wirklich heisst und was Hölle und Sünde bedeutet?

Die Buchinhalte sind auf Basis kirchlicher Dogmen und Glaubensätzen. Kritik von jenen, die davon keine Ahnung haben, interessiert mich nicht!

da hast du aber lange Geduld gehabt.
 
Zurück
Oben