Kirche - Gemeinschaft der Gläubigen

Werbung:
die Kirche hat alles verfälscht was man verfälschen kann bzw. falsch ausgelegt, so hat der Mensch keine Möglichkeit mehr hat sich selbst zu erkennen und bleibt somit klein und und lässt sich leicht manipulieren.
Wir tragen alles Wissen in uns wir brauchen keine Kirche die uns sagt was ein Gott will oder nicht will.
Unser Gewissen leitet uns und meldet sich wenn wir unrecht getan haben.
So können wir alles gleich berichtigen oder daraus lernen. :)

Ich kann das nachvollziehen, denn es ist wirklich so einiges verfälscht u. gebogen damit es "passt". Bibeltexte, wenn überhaupt, werden ohne den Kontext zitiert u. ergeben einen anderen Sinn als den der ursprünglich gemeint war. Fehler in der Übersetzung aramäisch/griechisch tragen zusätzlich dazu bei (teils gewollt falsch, teils weil nicht besser gekonnt :( )

@Laerad - dein Einwand Kirche mit Animation wie in einen all-inklusive-Urlaub vergleichen ist nicht unberechtigt.
Trotzdem bin ich der Überzeugung dass Kirche Sinn macht. Aber nicht unbedingt die etablierten Kirchen.
 
@Laerad - dein Einwand Kirche mit Animation wie in einen all-inklusive-Urlaub vergleichen ist nicht unberechtigt.
Trotzdem bin ich der Überzeugung dass Kirche Sinn macht. Aber nicht unbedingt die etablierten Kirchen.
Ich sehe keinen Unterschied in der Machtstrukturen. Einen Capo gibt es in jeder Kirche, ob sie so zentriert ist wie in der römischen oder in Zellen unterteilt.
Für mich, mit meiner Persönlichkeitsstruktur, gebe ich niemanden das Recht sich zwischen mich und Gott zu stellen. Vielleicht noch einen wildfremden Pater/Vater nennen, nie und nimmer.
 
Ich hatte vorher auch nichts gegen Kirchen bin sogar ev. getauft aber als ich mich auf die Suche nach Gott machte habe ich mich von Kirchen fern gehalten.
Warum wusste ich auch nicht, es war einfach so.
Dann wusste ich warum, die Kirche hat alles verfälscht was man verfälschen kann bzw. falsch ausgelegt, so hat der Mensch keine Möglichkeit mehr hat sich selbst zu erkennen und bleibt somit klein und und lässt sich leicht manipulieren.
Wir tragen alles Wissen in uns wir brauchen keine Kirche die uns sagt was ein Gott will oder nicht will.
Unser Gewissen leitet uns und meldet sich wenn wir unrecht getan haben.
So können wir alles gleich berichtigen oder daraus lernen. :)


Es wäre Zeit, den Religionen jenen Platz zuzuweisen, den sie verdienen.

Es ist unverantwortlich gegenüber den jüngeren Generationen, sowie der gesamten Menschheit, sie den Theorien eigennütziger Organisationen auszuliefern und auch noch öffentlich zu finanzieren und zu fördern. Diese antiquierten Bedrohungen namens Religion sind in Frage zu stellen und durch neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu ersetzen. Um das zu erreichen, ist Globalisierung und Digitalisierung voll zu nutzen. Die Politik hat aktiv zu werden und mit progressiver Bildungspolitik zu reagieren. Die historische Entwicklung der katholischen Religion ist im Schulfach Geschichte zu behandeln. Besonders geeignet sind dazu die acht Videos auf youtube „wer war Jesus?“ Friede und soziale Gerechtigkeit sind die wertvollsten Bausteine unserer Gesellschaft und der Welt!


In den Paulusschriften findet sich die Formulierung „finde Christus in dir selbst“. Die Gnostiker kamen zu folgender Erkenntnis: „der Weg zu Gott führt über dein Inneres“.

„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ (Marie v. Ebner Eschenbach)



Du bist verantwortlich für Dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber Dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.

Befindet sich Unrecht, Bedenkliches oder Leid in Deinem Einflussbereich, schau nicht weg sondern werde aktiv.

Gewissen, Bewusstsein, Geist ist unsterblich, ihre Qualität ist das Fundament
 
Die Politik hat aktiv zu werden und mit progressiver Bildungspolitik zu reagieren. Die historische Entwicklung der katholischen Religion ist im Schulfach Geschichte zu behandeln. Besonders geeignet sind dazu die acht Videos auf youtube „wer war Jesus?“ Friede und soziale Gerechtigkeit sind die wertvollsten Bausteine unserer Gesellschaft und der Welt!
Dann bitte aber auch die Reformation im Geschichtsunterricht behandeln.
Wycliff, Hus, Luther, Calvin, Zwingli, Erasmus von Rotterdam und andere reformatorische Theologen haben eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet.
Die 3 erstgenannten haben vor über 500 Jahre die Bibel in englisch, tschechisch u. deutsch übersetzt. Luther hatte den Vorteil dass es zu seiner Zeit bereits den Buchdruck gab, so dass zumindest seine Bemühungen "dem Volk aufs Maul zu schauen" erhalten geblieben sind.
Die katholische Kirche musste wohl od. übel mitziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Gewissen leitet uns und meldet sich wenn wir unrecht getan haben.
So können wir alles gleich berichtigen oder daraus lernen. :)
Das ist aber kulturbedingt. Hier hat man üblicherweise ein schlechtes Gewissen, wenn man einen umgebracht hat. In einer Kopfjägerkultur hat man ein schlechtes Gewissen, wenn der Kopf des Feindes noch nicht neben der Tür baumelt...
Drastisches Beispiel, klar, aber auch deutlich...

Black Wolf
 
Das ist aber kulturbedingt. Hier hat man üblicherweise ein schlechtes Gewissen, wenn man einen umgebracht hat. In einer Kopfjägerkultur hat man ein schlechtes Gewissen, wenn der Kopf des Feindes noch nicht neben der Tür baumelt...
Drastisches Beispiel, klar, aber auch deutlich...

Black Wolf
Ich weiß nicht ob es kulturbedingt ist, ich erlebe auch das Menschen Ihr Gewissen tot quatschen und es sich zum Schluss nicht mehr meldet.
Ich kann nur von mir reden und auf mein Gewissen kann ich mich verlassen es meldet sich sofort wenn ich etwas falsch gemacht habe.
 
Ich kann nur von mir reden und auf mein Gewissen kann ich mich verlassen es meldet sich sofort wenn ich etwas falsch gemacht habe.
Ich weiß, was Du meinst. Aber wärst Du z.B. eine gebürtige, in diesem Volk sozialisierte Korowei, würde Dir Dein Gewissen vielleicht was anderes raten, weil "falsch" eben ein gesellschaftlicher Konsens ist, nicht mehr...

Black Wolf
 
Werbung:
Ich bin heute Nachmittag etwas zwiegespalten, denn obwohl ich Befürworterin von ab u. zu Kirchgängen bin um den Glauben aufzufrischen/zu stärken, habe ich keinen gläubigen Freundeskreis. Ein paar Agnostiker, ja. Die Leute die ich von den Kirchgängen her kenne sind allesamt nur flüchtige Bekannte, seufz.
Der einzige Ort, wo ich mich wirklich über Glauben od. Zweifel austauschen kann ist hier im Forum.



Schade, muss nun leider weg. Wünsche allen Anwesenden weiterhin fruchtbare Unterhaltung.
 
Zurück
Oben