kinesiologie wirkt nicht *verzweifelt*

wie schon in einem anderen thread erwähnt leide ich extrem unter panikattacken, seit dezember 06. sind auf einaml da gewesen!! bin bei einen therapeuten, es tut gut zu reden, aber wirklich bringen tut es mri nichts, da ich noch immer attacken habe und echt schon am verzweifeln bin *heul*!!!
habe es dann mit kinesiologie probiert und war schon zweimal dort (ist in tirol) aber es hilft nichts, das zweite mal hatte ich echt ein gutes gefühl danach – aber nach 15min wurde mir wieder schwindling und abends gings mri gar nicht gut und am nächsten tag hatte ich gleich wieder eine attacke!!!
dabei hab ich nur gutes über kinesiologie gehört und mir wurde auch diese kinesiologin/mentaltrainerin empfohlen und wieder wars ein schuss nach hinten!!
warum hilft es bei gerade mir nicht!!!!!!???????
petra

Hi,

ich weiß nicht ob das für dich noch aktuell ist, aber das was du suchst ist eine Psycho-Kinesiologie Behandlung nach Dr. Klinghart. Egal ob die Ursache für deine Panik-Attacken jetzt die Folgen eines verdrängten Traumatsichen Erlebnisses oder ein posttraumatisches Erlebnis sind, hilft diese Methode wunder.
Der Kinesiologiesche Muskeltest wird hier als Kommunikationsmethode verwendet zwischen dem Unterbewusstsein des Patienten und des Therapeuten. Mit dieser Methode kann man genauso tief gehen wie mit einer Hynose Sitzung, allerdings ist der Patient immer voll bewusst und hat die Kontrolle (und bringt sich während der Sitzung auch ein). Gesprächstheraphie kratzt meiner Meinung nach nur an der Oberfläche, da die wirklichen Probleme vom Unterbewusstsein immer verdrängt werden. MFT allein finde auch ich nicht sehr sinnvoll. Du kannst damit zwar kurzfristig die aktuellen Symptome mildern (vielleicht auch vorläufig komplett zum verschwinden bringen), aber wenn du nicht die Ursachen aufdeckst (es gibt immer eine Geschichte, mit aufgestauten Emotionen und einschränkenden Glaubenssätzen), wird dein Problem entweder mit dem selben oder mit einem neuen Symptom wieder kommen.

Vor allem wenn du Probleme mit dem "Glauben" hast, ist diese Methode für dich das Richtige, da Dr. Klinghart für die gesamte Behandlung und für jeden Schritt wissenschaftliche (zum größten Teil biochemische) Erklärungen hat. (Er ist meines Wissens auch der Erste, der eine wissenschaftlich fundierte Erklärung für den kinesiologischen Muskeltest erbracht hat)

Viele Grüße
Matthias
 
Werbung:
Hi,

ist ja interessant, was hier einige schreiben, ich habe nämlich auch keine guten Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht. Und ich habe schon zwei Therapien hinter mir. Meiner Meinung nach wird da viel versprochen und wenig bis manchmal sogar gar nichts gehalten. Das meiste basiert wohl eher auf Suggestion, so kommt es mir jedenfalls vor. Wenn der/die Therapeut/in oft genug erzählt, dass sich der Stress jetzt löst, dann reagiert auch der Armmuskel darauf (Stichwort starkes morphogenetisches Feld, ihr wisst, was ich meine?).
Das kann vielleicht bei leichten Geschichten helfen oder ein bisschen akuten Stress abbauen, wobei immer die große Frage ist, woher er kommt...
Aber richtige Traumata damit auflösen, vergesst es.
Meine Erfahrung ist, dass das, was bewältigt zu sein schien, jedesmal nach beendeter Therapie innerhalb kürzester Zeit wieder umkippte.
Mir hat das jedenfalls nicht für 5 Cent geholfen...

Grüße

Crys

P.S. @ Zadorra:
liebe petra
ich lese hier nur, das du an nichts glaubst.
es dauert wohl seine zeit.
wenn du immer alles anzweifelts, kannst du dir die mühe und das geld sparen.
liebe grüsse pia
Wo bitte, liest du das?? :confused:
Ich lese das nicht aus ihrem Posting. Es sei denn, du beziehst noch auf andere. Außerdem, entschuldige bitte, wenn etwas so kraftvoll oder toll ist, dann hilft es auch, wenn jemand Zweifel hat. Es sei denn vielleicht - vielleicht (!!) - jemand sperrt sich total. Den Eindruck macht sie mir aber nicht.
 
ist ja interessant, was hier einige schreiben, ich habe nämlich auch keine guten Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht. Und ich habe schon zwei Therapien hinter mir. Meiner Meinung nach wird da viel versprochen und wenig bis manchmal sogar gar nichts gehalten. Das meiste basiert wohl eher auf Suggestion, so kommt es mir jedenfalls vor.

Hallo Crys!

darf ich fragen was du genau gemacht hast? Kinesiologie ist ein breites Feld, mich würde daher interessieren wo du genau die schlechten Erfahrungen gemacht hast.

Suggestion ist meiner Meinung nach ein sehr mächtiges Werkzeug, aber wenn du zum Beispiel einen einschränkenden Glaubenssatz im Unterbewusstsein verinnerlicht hast, wie zB "Ich bin nicht liebenswert", kannst du dir noch so oft "einreden" (oder mit MFT einklopfen) "jeder mag mich", es wird keine Wirkung erzielen ...

lg
matthias
 
Hallo Matthias,

aber wenn du zum Beispiel einen einschränkenden Glaubenssatz im Unterbewusstsein verinnerlicht hast, wie zB "Ich bin nicht liebenswert", kannst du dir noch so oft "einreden" (oder mit MFT einklopfen) "jeder mag mich", es wird keine Wirkung erzielen ...
Genau, genau!!

Das finde ich ja gut, dass du da völlig mit mir übereinstimmst. Die Therapeutin war nämlich der Meinung, ich sei zu ungeduldig und müsse dem ganzen schließlich Zeit geben, "sich zu setzen". Wie bitte setzt sich etwas, wenn eine Sache doch bewältigt sein soll?? :confused:
Naja, ich hab ja nur Psychologie Nebenfach studiert, vielleicht kapier ich's deshalb nur nicht... :morgen:
Also wie sich das genau kannte, kann ich dir nicht sagen. Das weiß die Tante selber nicht. Eine "eigene Entwicklung von ihr, am ehesten verwandt mit Brain Gym", war ihre Auskunft. Sie arbeitet dabei auch mit Augenbewegung, man sollte also ihrer Handbewegung immer mit den Augen folgen, aber auch Überkreuzbewegungen mit Armen und Beinen machen und dabei endlos Sätze vor sich herbeten wie "ich bin erwünscht und liebenswert".
Komischerweise hielt der Arm aber anschließend beim Armtest stabil wie eine 1 stehen. Nur kaum hatte ich die Therapie beendet und ihre 100 oder ich-weiß-nicht-mehr-wieviele Sätze zigmal erfolgreich von mir gegeben, krachte das wieder nach und nach zusammen! Ich habe mit Freunden dann verschiedene Sätze ausgetestet, nichts hielt mehr...
Ich glaube, der "Erfolg" in dieser Therapie lag eher darin, dass sie mir in jeder Sitzung erzählte, wieviel besser ich doch schon aussehe. Und ich würde auch ganz anders reagieren als sonst...

Tja, und das 2.: Da wurde immer abgefragt, ist das ursächliche Gefühl Angst, Wut, Hass, usw.? Liegt es auf dem Meridian der Leber, Blase, Galle?
Und das wurde dann weggeklopft. Hat aber letztlich auch nichts gebracht, zumal die Dame dann auch durchknallte und in der letzten Stunde mittels Armtest versuchte, die Zukunft vorherzusagen...
Beispiel: Ist die Wohnung, die ich mir angeschaut habe, für mich geeignet? Geht ja noch. Aber dann: Werde ich sie bekommen. Usw... Noch einiges mehr an Quatsch!
Nach dieser Stunde fühlte ich mich ausgelaugt ohne Ende und wollte ein letztes Mal hin, um zu sagen, dass ich nicht mehr kommen werde. Da hatte sie aber den Termin verbaselt!! D.h. sie war krank und will mich angeblich am Telefon nicht erreicht haben...
Lauter Scharlatane, das ist meine Meinung dazu!!!

Nur woher weiß ich das vorher? Wer schützt einen vor solchen Idioten?
Eine Heilpraktikerausbildung haben sie alle!

LG Crys
 
Hallo Crys,

Da ich nicht genau weiß, was jetzt genau dein ursächliches Problem war, wegen dem du zu der Sitzung gegangen bist, kann ich jetzt nur vermutungen anstellen. Aber in den meisten Fällen liegt das Problem nicht auf der energetischen Ebene (da hilft das Klopfen der Meridiane, usw, etwas) sondern auf der mentalen Ebene.
Und wenn du auf einen Satz wie "ich bin erwünscht und liebenswert" mit Stress reagiert hast, ist es meiner Meinung nach vollkommen kontra-produktiv den Satz kurz mal temporär wegzuklopfen, da ziemlich sicher dahinter ein verdrängtes Thema steckt. Entkopple zuerst die dahinter stehende Geschichte (sprich den verdrängten Konfliktinhalt) und dann kannst du den einschränkenden Glaubenssatz "weg-klopfen". Die Kunst ist es halt zu diesem verdrängten Konfliktinhalt zu kommen und mir sind nur zwei Methoden bekannt die das können: Hypnose und PK. Vereinfacht gesagt, tastest du dich bei PK schrittweise, durch fragerei und Muskeltest, zum Konfliktinhalt vor. Das Ziel ist es, den Inhalt noch einmal zu durchleben (was ja ursprünglich nicht passiert ist, weshalb du jetzt das Problem hast) und dann mit einer Entkoppelungstechnik das ganze endgültig aufzuheben (wobei in den meisten Fällen das bewusstwerden des Konflikts und der aufgestauuten Emotionen schon ausreicht).

Nur woher weiß ich das vorher? Wer schützt einen vor solchen Idioten?
Eine Heilpraktikerausbildung haben sie alle!
LG Crys

*g* das ist jetzt etwas heftig ausgedrückt, jeder muss halt das finden was er braucht bzw was für ihn richtig ist ;-)
und so weit ich weiß gibt es in AT gar keine Heilpraktiker, oder irre ich mich da?

ein guter Tipp, den ich dir geben kann, vor allem wenn dich Psychologie interessiert und du es gerne wissenschaftlich hast, borg dir in einer guten Bibliothek das Buch "Handbuch der Psycho-Kinesiologie" von Dr. Klinghart aus. Dort wird die Methode im Kern sehr gut beschrieben und du weißt womit du es zu tun hast (zumindest im großen und ganzen, die Methode hat sich in den letzten 10 Jahren gewaltig weiterentwickelt und das Buch ist nicht up-to-date ...). Danach kannst du dich entscheiden ob du die Methode bei einem ausgebildeten Psycho Kinesiologen ausprobieren willst, oder nicht. Auf diese Art und Weise hast du zumindest kein Geld durch "ausprobieren" riskiert. Wenn du dann einen Therapeuten aussuchst, würde ich halt auch darauf achten, was er für Ausbildungen hat.

lg
Matthias
 
Hallo Crys, hallo Matthias,

ich kann Matthias wirklich zustimmen: PK ist sehr zu empfehlen. Zumal die Ausbildung auch gewisse Standards hat, die das INK in Zusammenarbeit mit Klinghardt erarbeitet und vermittelt. PK wird übrigens auch von diversen Ärzten eingesetzt; zumal es ja Klinghardts Wunsch war, seinen Standeskollegen die Kinesiologie etwas näher zu bringen.
Weshalb sich Klinghartd ja auch darum bemüht, wissenschaftliche Erklärungen dafür zu finden, warum Kinesiologie helfen kann.

Vor "Idioten" schützt einen niemand. Crys, in deinem Falle wäre ich schon zur zweiten Sitzung nicht mehr erschienen. Und das hätte ich auch getan, wenn es ein studierter Mediziner oder Psychologe gewesen wäre, der in seinem Flur eine ganze Wand mit Diplomen und Doktortiteln hat. So genannte "Idioten" gibt es leider überall.
Jemand, der mir nicht sagen kann, wo er seine Ausbildungen gemacht hat oder was er genau einzusetzen gedenkt (und für PK und Brain Gym ist der Bereich regelmentiert), wäre mir nicht glaubwürdig genug. Egal ob HP, Doktor oder Kaiser von China.
Und es ist - in der BRD - eine Missgriff anzunehmen, ein HP würde irgendein Qualitätsausweis für das Beherrschen von Methoden sein. Die HP- Ausbildung vermittelt lediglich medizinisches Wissen, damit der HP später keine Gefahr mehr für die Volksgesundheit ist und weiß, welche Fällle er dem Gesunheitsamt melden muss.
Aber die HP- Ausbildung umfasst nicht die Methoden (Kinesiologie, TCM, Bachblüten, etc. p.p.), die später eingesetzt werden. Einige Schule bieten das zwar kombiniert an, aber prinzipiell sind es verschiedene Sachen.

Hallo Petzi,

falls dir Kinesiologie nicht hilft, wechsele einfach mal die Methode. Manchmal passen bestimmte Methoden einfach nicht zu uns.
Hast du schon mal Homöopathie ausprobiert? Ich selber habe bei Panikattacken sehr gute Erfahrungen mit Atemarbeit nach Dr. Norma Delaney gemacht.

Alles Liebe, JF
 
Werbung:
Noch einen Nachsatz zu meinem vorherigen Beitrag:

all diese Klopftechniken, die gerade so en vogue sind, sind hervorragend, gerade weil sie einfach sind und oft schnell und erstaunlich gut wirken.

Was passiert dabei aber genau? Ich fokussiere mich auf das Problem, beklopfe mein System und entstresse es (weil ich dafür sorge, das die Energie fließt). Ich signalisiere meinem System: Trotz Problem kann ich ruhig bleiben.

Oftmals reicht das aus, um die ganze Geschichte zu verändern. Mein System hat geschnallt, dass es auch bei dem entsprechenden Problem entspannt und angstfrei sein kann.

Nur, mit Ursachenbehebung aht das erst mal nichts zu tun. Drängt die Ursache aber an die Oberfläche, wird sie wieder und wieder kehren, bis sie angesehen wurde.

Andererseits kann man MFT hervorragend in eine PK integrieren - sehr effektiv. Ursachenbehebung und effektive Entstressung in einem Waschgang.

Alles Liebe, JF
 
Zurück
Oben