Kindheitserinnerung: "Seele abholen"

ist doch toll wenn du so emphatisch bist!Möchtest du dennoch etwas dazu wissen?

Sprichst du damit mich an?

Ich weiß nicht, ob ich empathisch für soetwas bin. Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren irgendwie empfänglich dafür geweseb zu sein. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das von mir geschilderte Szenario vielleicht auch von anderen erlebt wurde. :(
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das von mir geschilderte Szenario vielleicht auch von anderen erlebt wurde. :(

Jeder ist für was anderes empfänglich und jeder erlebt Situationen anders. Was du damals erlebt hast, war eine Erfahrung für dich und dein Zugang dazu. Es verabschieden sich die Seelen auch alle anders. Ich zumindest hab es noch nie so erlebt, das ein Ereignis gleich wie das andere war. Sie waren alle sehr individuell.
 
Jeder ist für was anderes empfänglich und jeder erlebt Situationen anders. Was du damals erlebt hast, war eine Erfahrung für dich und dein Zugang dazu. Es verabschieden sich die Seelen auch alle anders. Ich zumindest hab es noch nie so erlebt, das ein Ereignis gleich wie das andere war. Sie waren alle sehr individuell.

Was mich stört ist diese Ungewissheit, dieses sich selbst nicht glauben können. Wenn dir das öfters passiert ist, fällt es wahrscheinlich leichter, sowas zuzulassen
 
Was mich stört ist diese Ungewissheit, dieses sich selbst nicht glauben können. Wenn dir das öfters passiert ist, fällt es wahrscheinlich leichter, sowas zuzulassen
Moin,

Dit braucht Übung und noch mal Übung um sicherer zu werden und dem Ganzen zu vertrauen, nebst
Wissen um die Dinge und Hintergründe. Zusammenhänge wollen ebenfalls erkannt werden
und wenn die innere Weisheit dann noch immer leise von Brainfuck aka Hirnfasching oder Halluzination
spricht, ja DANN ist vielleicht doch was dran...?!

Greets
Will
 
Moin,

Dit braucht Übung und noch mal Übung um sicherer zu werden und dem Ganzen zu vertrauen, nebst
Wissen um die Dinge und Hintergründe. Zusammenhänge wollen ebenfalls erkannt werden
und wenn die innere Weisheit dann noch immer leise von Brainfuck aka Hirnfasching oder Halluzination
spricht, ja DANN ist vielleicht doch was dran...?!

Greets
Will

Sry, dein Beitrag war so zweigeteilt. Du bist also skeptisch, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab?
 
Sry, dein Beitrag war so zweigeteilt. Du bist also skeptisch, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab?
Nö, was ich bin, bzw. in deinem Erleben lese spielt auch nicht wirklich eine Rolle.
Wie es auf DICH wirkt ist das, was wichtig ist.

Die eigene (DEINE) innere Weisheit sagt dir schon ob es wirklich war/ist.
Der Mensch neigt nur allzu gern dazu, dieses leise Stimmchen zu überhören und
bauscht das Besondere in dieser Art Erlebnissen auf, während die eigentliche Botschaft
untergeht.

Eine weiterführende Frage könnte lauten - was macht es jetzt mir dir/ was bringt es DIR jetzt.
(Ganz gleich, ob du dein Erleben als wahr oder Fantasie abtust - wohin führt es dich?)
- wenn du dir selbst nicht glauben kannst, warum ist das so?

Greets
Will
 
Nö, was ich bin, bzw. in deinem Erleben lese spielt auch nicht wirklich eine Rolle.
Wie es auf DICH wirkt ist das, was wichtig ist.

Die eigene (DEINE) innere Weisheit sagt dir schon ob es wirklich war/ist.
Der Mensch neigt nur allzu gern dazu, dieses leise Stimmchen zu überhören und
bauscht das Besondere in dieser Art Erlebnissen auf, während die eigentliche Botschaft
untergeht.

Eine weiterführende Frage könnte lauten - was macht es jetzt mir dir/ was bringt es DIR jetzt.
(Ganz gleich, ob du dein Erleben als wahr oder Fantasie abtust - wohin führt es dich?)
- wenn du dir selbst nicht glauben kannst, warum ist das so?

Greets
Will

Das ist eine gute Fragestellung. Ich denke, sie ist rhetorisch gemeint. Aber... Ich versuch mal zu antworten nur um mich selbst zu ordnen

Was bringt es mir jetzt?
Selbstreflektion vielleicht. Ich versuche meinen Geist zu verstehen. Überlege ob ich meinen Augen / Erinnerungen trauen kann. Also zusammengefasst - es macht mich weniger Naiv meinem Verstand gegenüber?...

Warum ich mir selbst nicht glaube?
Ziemlich genau 15 Jahre her, ich bin jetzt 22. Das Ereignis ist nicht groß Thema und war einmalig. Es ist fast so als wäre es nur in meinem Kopf geschehen.

Du hast mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht, danke dafür!
 
Hey

Da ich an anderer Stelle gefragt wurde meine bisherigen Erfahrungen mit dem Thema zu erzählen, hier nun der Beitrag.
Ich fange mit meiner Erinnerung an.

Meine Oma starb als ich sehr jung war, ich glaube 5. Meine Eltern hatten auf jedenfall versucht uns darauf vorzubereiten, daher kann es auch gut sein, dass ich irgendwie beeinflusst wurde.

Jedenfalls standen wir mit der gesamten Familie in einem Raum und ich schaute nach draußen. Da war ein großer Hof, dahinter ein Waldstück (Berg) und hinter diesem Wald eine Straße. Man konnte die Sterne gut sehen.

Ich weiß, dass ich mehrere Lichtstreifen am Himmel gesehen habe die alle in die selbe Richtung flogen. Ich kann mich sowohl an die Anzahl als auch an die Richtung erinnern.

Kurz darauf bekamen wir einen Anruf indem es hieß meine Oma sei gestorben.

Das ist mir persönlich schon unerklärlich genug. Die Streifen blieben mir als Sternschnuppenähnlich in Erinnerung, nur waren sie viel größer und nicht annähernd hoch genug im Himmel. Ich könnte lügen aber denke es wären so 200-300 Meter gewesen.

Jedenfalls redete ich da mit meiner Mutter vor einer Weile drüber. Ich fand ihre Reaktion darauf so komisch. Sie sagte zu mir "Omas Seele wird abgeholt". Stellt sich raus ich 5 jähriger Gnom hab das gesagt nachdem ich die Lichter sah.

Hätte ich meine Mom nicht als Bestätigung dafür, dass da sowas war, würde ich das als falsche Erinnerung einstufen. Mir ist soetwas weder wieder passiert noch habe ich je ähnliche Berichte lesen können.

Ich werde demnächst nochmal versuchen mit ihr darüber zu reden. Ob ich etwas genaues zu den Lichtern sagte zum Beispiel.

Danke fürs Lesen, ich finds immer wieder schön das zu teilen, auch wenn ichs selten tue da ich mir selbst nicht so ganz glaub. Ich zweifle ziemlich an meinem Verstand, ich möchte glauben aber schaffe es einfach nicht.

Ich bin ein rationaler Mensch doch für die Erscheinung gibt es keine Erklärung außer Einbildung. Und trotzdem bekamen wir kurz nach meinem Satz zu Omas Seele diesen Anruf... Das ist Fakt.


Hallo liebe Alocasie,

mir fällt dazu komischerweise der Platonismus ein. Bei Sokrates und dem entsprechend auch Platon (Sokrates hat nichts aufgeschrieben, nur seine Schüler) findet man die Vorstellung, dass die Seele unsterblich ist. Es gibt eine berühmte Stelle bei Platon, in der geschildert wird, wie ein Soldat namens 'Er' auf dem Schlachtfeld gefallen sei. Während andere Leichen bereits begannen zu verwesen, blieb Ers Körper intakt. Ich glaube etwa 12 Tage danach soll er erwacht sein und berichtet haben, dass man ihn im Jenseits da behalten habe, damit er das ganze Prozedere nach dem Tod mitbekäme und an andere Menschen weitergebe.
Ich würde jedem empfehlen das Ganze in Übersetzung zu lesen. Wer clever ist kann sich sogar mit dem 'Greek word study tool' von Perseus dazu verhelfen Teile des Originalsgriechischen Textes zu verstehen, wer sich eine Altgriechisch-Deutsche Ausgabe kaufen mag (wobei meine Tastatur gerade passenderweise auf griechische Buchstaben umspringt... :D ). Sorry. Mir fällt daher gerade auf, dass es ja ein anderes Alphabet ist. Nun ja... Wer das Alphabet lernen mag oder bereits kann, kann das tun. Sehr zu empfehlen. Altgriechisch macht Spaß, ebenso wie Latein und ist auch ziemlich nah an anderen europäischen Sprachen...
Zurück zum Punkt: Platon verknüpft Anhaltspunkte verschiedener Religionen zur Seelenwanderungslehre, eine Art Verknüpfung von christlichen und Reinkarnations-Aspekten, die jedoch noch darüber hinausgeht. Dabei gibt es auch die Anamnesistheorie, die besagt, dass wir uns beim Lernen nur an Sachen wiedererinnern, die wir wahrscheinlich schon in anderen Leben gelernt haben, jedoch aufgrund der Einschränkungen unseres Körpers nicht mehr zur Verfügung haben.
Auf Quora gibt es einige Sektionen, die sich mit Reinkarnation und Parapsychologie befassen, sehr spannend und auch zu empfehlen. Dort gibt es auch viele Beiträge von Eltern, die berichten, dass ihre 5-jährigen auf einmal meinten: "Das war damals, als ich noch dein Onkel war." oder plötzlich genau fachbegrifflich Bauteile von irgendwelchen WW2-Flugzeugen bestimmen konnten usw.
Darüber kann man ja denken, was man meint, aber interessant ist es auf jeden Fall.

Unterschätze daher bloß Kinder nicht! Ich habe einen Prof, der sich immer tierisch aufregt, wenn irgendeiner die Begründung bringt, dass etwas in Kinderliteratur ausgelassen wurde, weil die Kinder das sonst nicht verstehen könnten. "Kinder sind in vielerlei Hinsicht weitaus klüger als Erwachsene." Sagt er dann immer und zu einem gewissen Grad hat er damit Recht, finde ich.

Ich habe zum Beispiel als Kind angefangen mit englischen Wörtern zu reimen, obwohl ich noch gar nicht wusste, was Sprachen sind, geschweige denn Englisch konnte.

Zudem habe ich gelernt, dass man mehr auf sich selbst vertrauen sollte. Unsere Gesellschaft hält sich für klüger und beschwört nur an das zu glauben, was sich beweisen lässt. Dennoch gibt es immer wieder Filme und Bücher, die zu Bestsellern werden, die genau das Gegenteil darstellen.
Die Menschen haben Angst bekommen ausgelacht zu werden, dafür, was sie denken und wahrnehmen. So bilden sich immer mehr generalisierte Meinungen und stromlinienförmige Menschen. Wenn man mit vielen jedoch ehrlich redet, durfte ich feststellen, teilen sie eigentlich ähnliche Ideen, Gedanken, Ansätze, Träume und Wünsche. Dass es noch etwas mehr gibt. Dass sie etwas ganz und gar Wundersames erleben könnten. Du wirst glücklicher sein, wenn du dich mehr auf dich fokussierst.

Ich bringe gerne das Beispiel eines Kommilitonen. Für eine Klausur hat er nur das gelernt, was alle beschwört haben, dass drankommt. "Die Klausur läuft schon seit JAHREN so." haben alle gesagt, meinte er.
Also lernte er nur das. Denn alles andere sei Zeitverschwendung.
Dann saß er in der Klausur und es kam auf einmal etwas ganz anderes dran.
Er ist krachend durchgefallen.
"Also: Hör bei sowas bloß nicht auf andere.", hat er zu mir gesagt. Diesen Rat übertrage ich nun auch auf andere Lebensbereiche. Zwar kann Rat von anderen total hilfreich sein, wie wir gerade gehört haben, jedoch muss man dabei immer das für einen selbst heraussuchen, was passt und stimmig ist.

Vergiss nicht, dass Menschen Jahrtausende mit solchen Vorstellungen gearbeitet haben. Mit Systemen von Magie, Mythologie, Göttern, Jenseits, Wesen et cetera.
Das bedeutet nicht, dass das alles gut gewesen ist, aber es bedeutet immerhin, dass es sich lohnt darüber nachzudenken.

Andere können dir sagen, dass es Hirngespinste sind. Wenn du aber in deinem Herzen nicht daran glaubst, was bringt es dir dann?

Manche Fragen können vollends nur wir selbst uns beantworten und manche Fragen auch nie.

Vertrau dir selbst etwas mehr.

Mir fiele spontan dann noch ein einfach über die Sache nachzumeditieren. Versuche dich in die Situation einzufühlen, wieder dein damaliges Selbst zu werden. Was hast du gesehen, wie hat es sich angefühlt und was hast du dabei gedacht? Was hat dich dazu bewegt, diese Worte zu sagen?


So, nun muss ich mich weiter "wiedererinnern" gehen. ;)

Sei lieb gegrüßt, MM
 
Werbung:
Mir fiele spontan dann noch ein einfach über die Sache nachzumeditieren. Versuche dich in die Situation einzufühlen, wieder dein damaliges Selbst zu werden. Was hast du gesehen, wie hat es sich angefühlt und was hast du dabei gedacht? Was hat dich dazu bewegt, diese Worte zu

Danke für die lange Antwort und den Tipp.

Ich werde das mal versuchen... Zu verlieren habe ich ja nichts :)
Mir war auch nicht klar, dass bei Quora so viel zu dem Thema zu finden sein soll. Sehr interessant!
 
Zurück
Oben